Einsätze 2004

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz    TE... technischer Einsatz

52 TE 17.12. 15:11-16:10

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
Die Straßen in Gaflenz waren durch den Eisregen in Eislaufplätze verwandelt worden. Einem  jungen Fahrzeuglenker wurde dies bei km 35,4 zum Verhängnis. Ein an der Unfallstelle vorbei kommender Gaflenzer Feuerwehrmann alarmierte die im Zeughaus arbeitenden Kameraden. Diese rückten unverzüglich mit KDO und LFB-A2 zur Unfallstelle aus. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, wurde mit der routinemäßigen Bergung des Fahrzeuges begonnen und dieses auf einem Abschleppwagen verladen. Der verletzte Lenker wurde von der FF versorgt und anschließend von der Gendarmerie zu einem Arzt nach Weyer gebracht.

6 Mann KDO, LFB-A2
51 TE 10.12. 09:30-15:30 Sicherungsdienst bei der Eröffnung der neuen Anlagen im Schigebiet Forsteralm 2 Mann KDO
50 TE 07.12. 18:30-20:30 Sicherungsdienst und Aufbau der Beleuchtung beim Krampusauflauf 4 Mann KDO
49 TE 19.11. 19:30-22:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
48 TE 19.11. 11:44-12:45

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
Um 11.44 Uhr wurde die Feuerwehr Gaflenz zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B121, km 35,6, mittels Sirene alarmiert. Kurz darauf rückten 11 Mann mit KDO und LFB-A2 zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die fünf Insassen bereits aus dem seitlich im Straßengraben liegenden Fahrzeug unverletzt ausgestiegen. Umgehend wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz mittels Pulverlöscher aufgebaut und die Batterie abgeklemmt. Das Fahrzeug wurde danach händisch wieder auf die Räder gestellt und zur nächsten Ausweichstelle geschoben. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.

11 Mann ( +10 Mann Reserve) KDO, LFB-A2
47 TE 14.11. 14:30-17:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
46 TE 13.11. 19:30-22:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
45 TE 12.11. 19:30-22:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
44 TE 08.11. 10:00-11:00 Technische Hilfeleistung mit Spreizer 2 Mann LFB-A2
43 TE 06.11. 19:30-22:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
42 TE 05.11. 19:30-22:00 Sicherungsdienst Theater 2 Mann  
41 TE 19.10. 11:45-12:45 Traktor Bergung
Ein Traktor kam in Ortsteil Pettendorf von einer Schotterstraße ab und drohte in das Bachbett zu stürzen. In Zusammenarbeit von zwei Traktoren und der Seilwinde des LFB-A2 konnte der Traktor wieder herausgezogen werden.
4 Mann LFB-A2
40 TE 02.10. 22:00-00:05

Tödlicher Zugsunfall
Kurz vor der Haltestelle Gaflenz,auf der Rudolfsbahnstrecke, ereignete sich um etwa 20.16 Uhr ein schwerer Zwischenfall. Ein Mann dürfte auf einem Bahnübergang gestürzt und dort zu liegen gekommen sein. Da sich die Unfallstelle am Ende einer Kurve befand, konnte ein Personenzug, der von Weyer Richtung Amstetten fuhr, trotz sofort eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig halten und erfasste den Mann. Der daraufhin alarmierte Arzt konnte nur mehr den Tod des Unfallopfers bestätigen. Um  21.55 Uhr wurde durch den Einsatzleiter der ÖBB die FF Gaflenz alarmiert, um die Unfallsstelle auszuleuchten und bei der Bergung des Opfers mitzuhelfen. Ein nicht alltäglicher und psychisch nicht einfach zu verkraftender Einsatz begann. Nachdem der Zugverkehr durch den Einsatzleiter der ÖBB für diesen Streckenabschnitt gesperrt wurde, die Aufnahme der Gendarmerie erfolgt und der Leichenwagen an der Unfallstelle eingetroffen war, konnte mit der Bergung des Verunglückten begonnen werden. Im Anschluss daran wurde der gesamte Gleiskörper mittels HD-Schlauch gewaschen.

9 Mann KDO, TLF,LFB-A2
39 TE 30.09. 16:45-17:15 LKW Bergung
Aufgrund eines misslungenem Wendemanövers geriet ein LKW in eine Wiese. Dort versank er und konnte nicht mehr weiter, der Sattelauflieger blockierte die B121. Mit der Seilwinde des LFB-A2 konnte der LKW wieder herausgezogen werden und seine Fahrt fortsetzen.
2 Mann LFB-A2
38 TE 26.09. 09:00-10:00 Sicherungsdienst beim Erntedankfest 2 Mann  
37  TE 13.09. 20:15-20:45

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall:
Da sich noch einige Kameraden auf Grund der eben beendeten Funkübung im Zeughaus befanden, konnte unverzüglich zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Die verletzte Person war schon aus dem Unfallfahrzeug geborgen und mit der Rettung abtransportiert worden. Die Arbeiten der FF Gaflenz beschränkten sich auf Routinetätigkeiten wie Batterie abklemmen, Straße reinigen, …

9 Mann KDO, LFB-A2
36  TE 12.09. 07:00-10:30 Sicherungsdienst am Heiligenstein beim Sebaldinachfest 5 Mann KDO
35  TE 06.09. 20:53-21:05

Suchaktion:
Um 20.53 Uhr wurde von Florian LFK Alarmstufe 1 für die Feuerwehr Gaflenz ausgelöst. Minuten, nachdem die Sirenen in Gaflenz und Lindau Neudorf wieder verstummt waren, konnte aber zum Glück auch schon Entwarnung gegeben werden, da die Person gefunden worden war.

31 Mann

24 Mann FF Lindau Neudorf

KDO
34  TE 28.08. 13:00-17:30 Sicherungsdienst beim Gaflenzer Lauf- und Radsporttag 6 Mann KDO, LFB-A2
33  TE 22.08. 09:30-16:30 Sicherungsdienst beim POWERMAN 3 Mann KDO
32  TE 22.08. 06:00-11:00 Sicherungsdienst am Heiligenstein beim Sebaldifest 6 Mann TLF, Privat PKW
31  TE 19.08. 17:45-18:15 Pumparbeiten im Markt 3 Mann TLF
30  TE 13.08. 19:00-20:30 Wespennest im Markt 4 Mann LFB-A2
29  TE 06.08. 18:30-21:30 Pumparbeiten:
Da mit der Wassermenge des TLF´s kein Einsatzerfolg erzielt werden konnte, wurde LFB-A2 Gaflenz mit 5 Mann nachalarmiert. Mittels Tragkraftspritze wurde im nahegelegenen Bach angesaugt und nach 45 Minuten schweißtreibender Arbeit der Kanal wieder freigelegt.
8 Mann KDO, TLF, LFB-A2
28 B 06.08. 17:21-18:30 Waldbrand in Weyer:
Durch die vorausschauende, großzügige Alarmierung seitens der Feuerwehr Weyer konnte ein größeres Schadensausmaß verhindert werden. Der Brand wurde mit Hilfe der TLF´s, die im Pendelverkehr zwischen der etwa 4 km entfernten Saugstelle und der Einsatzstelle fuhren, rasch unter Kontrolle gebracht.
17 Mann (10 Mann Reserve) KDO, TLF, LFB-A2
27  TE 05.08. 10:00- 16:00 Wasserversorgung von Baumaschinen bei Asphaltfräsarbeiten 1 Mann TLF
26  TE 12.07. 13:30-15:00 Verkehrsunfall:
Ein Führerscheinneuling kam auf nasser Straße von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand. Am PKW entstand Totalschaden.
2 Mann LFB-A2
25  TE 06.07. 17:30-18:00 PKW Bergung:
Die alarmierte FF Weyer barg im Pflichtbereich der FF Gaflenz den PKW.

1 Mann

 
24  TE 27.06. 10:00-16:00 Sicherungsdienst im Gemeindegebiet von Gaflenz bei den österreichischen Radstaatsmeisterschaften 7 Mann KDO
23  TE 26.06. 14:00-15:00 Pumparbeiten 2 Mann TLF
22  TE 19.06. 14:30-15:30 Pumparbeiten in Pettendorf 2 Mann TLF
21  TE 10.06. 10:20- 11:00 Sicherungsdienst Fronleichnam 2 Mann  
20  TE 31.05. 17:00-17:40 Ölspur auf der B121 km 34,4-34,5 3 Mann LFB-A2
19  TE 30.05. 20:30-02:00 Sicherungsdienst Pfingstfest 2 Mann TLF
18  TE 29.05. 20:30-02:00 Sicherungsdienst Pfingstfest 2 Mann TLF
17  TE 28.05. 20:30-02:00 Sicherungsdienst Pfingstfest 2 Mann TLF
16  B 19.05. 09:00-11:30 Brandsicherheitswache bei Schweißarbeiten 2 Mann TLF
15 B 10.05. 18:43-19:15 Brandmeldealarm:
Die Bewerbsgruppe der FF Gaflenz fuhr mit dem LFB-A zum Trainingsplatz. Als die Mannschaft  ausstieg, erhielten sämtlich Handys der Gruppe die Telefonbenachrichtigung „Einsatz“ vom OÖ LFK. Sofort wurde bei Florian LFK nach dem Einsatzort gefragt, zwischenzeitlich heulten auch schon die Sirenen im Pflichtbereich von Gaflenz. „Brandmeldealarm bei ITF GmbH…“ Die ersteintreffende Mannschaft von LFB-A Gaflenz konnte aber zum Glück Entwarnung geben. Bei Reinigungsarbeiten an einer kunststoffverarbeitenden Maschine kam es zu einer starken Rauchentwicklung, dies führte zum Auslösen der Linearmelder. Bestens bewährt hat sich auch bei diesem Einsatz die Telefonbenachrichtigung des OÖ LFK zusätzlich zur Sirene.
39 Mann

24 Mann FF Lindau Neudorf

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF (FF Lindau Neudorf)

14  TE 01.05. 18:00-19:30 Sicherungsdienst im Markt 3 Mann  
13 B 30.04. 15:15-18:30 Waldbrand in Großraming:
Die Feuerwehr Großraming wurde zu einem Waldbrand in Brunnbach nahe der Gschwendtalm alarmiert. Um 15:19 Uhr wurde von der Feuerwehr Großraming Alarmstufe 2 gegeben. Somit rückten weitere 10 Feuerwehren zur Hilfeleistung aus. Der Brand breitete sich auf geschätzte 1000m² aus. Zum Glück war die Brandstelle über Forststraßen erreichbar, somit konnte durch den Einsatz von sieben Tankwägen ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Mit den Tragkraftspritzen wurde eine Relaisleitung gelegt, um den Weg des Pendelverkehrs für die TLF zu verkürzen. Um etwa 18:00 Uhr konnte der Großteil der eingesetzten Löschkräfte wieder einrücken. Die FF Großraming stellte die Brandwache. Einsatzleiter: Abschnittskommandant BR Josef Hack (FF Großraming)
11 Mann (20 Mann Reserve)

10 weitere FF mit 166 Mann

KDO, TLF

 

17 Fahrzeuge

12  TE 27.04. 08:45-09:45 Wasserversorgung 1 Mann

TLF

11 B 23.04. 00:29-01:30

Brandverdacht:
Fast genau 12 Stunden später, um 00:29 Uhr, erneut Einsatzalarm für die FF Gaflenz. Dieses Mal  Alarmstufe 1 für den Pflichtbereich Gaflenz. „Hier Florian LFK, Brandverdacht auf der Kreuzgruberhöhe,….“ Bereits nach zwei Minuten fährt Tank Gaflenz aus, Augenblicke später KDO und LFB-A Gaflenz sowie die Feuerwehr Lindau Neudorf. Da der Einsatzbereich etwa 10 km entfernt war und keine genaue Angabe über den Einsatzort vorlag, wurde auch die FF Moosgraben über den Brandverdacht in Kenntnis gesetzt. Als man auf der Kreuzgruberhöhe ankam, war jedoch weder von einem Brand noch von einem sonstigen Einsatzgrund etwas zu sehen. Über Florian LFK wurde dann die alarmierende Person ausfindig gemacht, diese gab an, eine unbekannte Person hätte ihr gesagt, dass es unweit ihres Hauses brenne, worauf sie die Feuerwehr verständigt habe.

35 Mann

19 Mann FF Lindau Neudorf

1 Mann FF Moos-graben

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF (FF Lindau Neudorf)

10  TE 22.04. 12:35- 13:45

Verkehrsunfall:
„Hier Florian LFK, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person,….“ Mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Gaflenz gleichzeitig mit der FF Weyer (2. Bergegerät) verständigt. Innerhalb kürzester Zeit rückten KDO und LFB-A Gaflenz zur Einsatzstelle auf die Großgschnaidter Bezirksstraße aus, wenige Minuten später auch das TLF Gaflenz. Da beim Eintreffen des KDO Fahrzeugs die Personen bereits vom Roten Kreuz versorgt wurden, konnte die FF Weyer auf  halbem Weg umkehren. Die beiden verletzten Personen wurden vom RK Weyer und NAW Waidhofen/Ybbs ins Krankenhaus gebracht. Da das Unfallfahrzeug in ein Bachbett „gesprungen“ war, wurde zur Bergung ein LKW samt Kran von einer Firma verständigt.

20 Mann

6 Mann FF Weyer

KDO, TLF, LFB-A2

RLF-A (FF Weyer)

9 B 17.04. 16:40-17:40

Entstehungsbrand auf einem Balkon:
Der Brand konnte von Nachbarn schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

2 Mann

KDO

8  TE 07.04. 16:45-22:45

Bergung eines LKW:
Die FF Gaflenz wurde telefonisch zu einem LKW Unfall ohne Personenschaden alarmiert. Ein mit Holz beladener LKW war auf  dem Weg vom Heiligenstein Richtung Gaflenz ins Rutschen geraten und im Bereich der „Ortner Kapelle“ über die steile Böschung gestürzt. Unverzüglich machten sich KDO und LFB-A auf den Weg zur 4 km entfernten Unfallstelle. Dort stellte sich heraus, dass aus dem LKW Diesel ausrann und ins Erdreich eindrang (neben der Unfallstelle ist ein Quellenschutzgebiet). Sofort wurde auch die Behörde über diesen Unfall in Kenntnis gesetzt. Für die rasche Bergung wurde ein Kran benötigt, der Kranstützpunkt Steyr-Stadt wurde alarmiert. Dieser traf nach einer Stunde mit KRAN, LAST2 und SRF an der Unfallstelle ein. In der Zwischenzeit wurde mittels Bagger die Böschung im Unfallbereich abgegraben, um einen Aufstellplatz für den Kran zu erhalten. Durch den neu geschaffenen Platz konnte die Bergung problemlos durchgeführt werden, die Ausrüstung samt Fahrzeugen wurde jedoch durch die frischen Baggerungen extrem verschmutzt. Deshalb wurde TLF Gaflenz an die Unfallstelle nachbeordert, um die Gerätschaften waschen zu können. Nach dem Abtragen des kontaminierten Erdreichs durch eine Fachfirma und Abbau der Beleuchtung  konnte eingerückt werden. Entgegen den Angaben, die bei der Alarmierung erfolgt waren, wurde der LKW Lenker bei diesem Zwischenfall doch unbestimmten Grades verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

17 Mann

7 Mann FF Steyr

KDO, TLF, LFB-A2

KRAN, LAST2, SRF (FF Steyr)

7  TE 03.04. 13:00- 13:45

Pumparbeit im Markt

3 Mann

TLF

6  TE 03.04. 08:00- 14:00

Pumparbeit im Markt:
Die FF Gaflenz wurde von der Gemeinde ersucht, den Marktbereich  zu reinigen. In sechsstündiger Arbeit wurden die B121 von km 33.6 bis 34.4, der Marktplatz samt Nebenstraßen sowie einige Kanäle gereinigt. Dazu war es notwendig, den Verkehr wechselweise anzuhalten, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen.

15 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

5  TE 20.03. 13:30- 17:00

Sicherungsdienst Jugendbezirkstagung in Gaflenz

7 Mann

KDO

4

 TE 05.03. 18:00- 21:00

Notstromversorgung beim Nachttorlauf der Wintersportgruppe Gaflenz

2 Mann

LFB-A2

3  TE 02.03. 05:30- 06:30

Bergung eines LKW:
Ein Sattelzug kam auf der B121 über das Bankett hinaus, als dem Lenker ein Schneeräumfahrzeug entgegen kam. Der Sattelaufleger blieb dadurch schräg in der Straßenböschung hängen und blockierte die halbe Fahrbahnbreite der Bundesstraße. Die mit KDO und LFB-A2 anrückenden Einsatzkräfte der FF Gaflenz konnten den LKW mittels der Winde des LFB´s und dem Seilzug eines Traktors bergen. Während des Einsatzes musste die B 121 kurzzeitig gesperrt werden. Am LKW entstand kein Schaden, und so konnte der Lenker die Fahrt fortsetzen. Nach einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden

32 Mann

KDO, LFB-A2

2

 TE

23.02.

22:30- 23:00

Bergung von Kraftfahrzeugen:
Beim Eintreffen an der besagten Einsatzstelle konnte der LKW aber seine Fahrt schon fortsetzen, allerdings unter Verlust seines Reifenprofils und mit Zuhilfenahme von Streusalz.

2 Mann

LFB-A2

1

 TE

19.02.

14:30-15:30

Verkehrsunfall B121 km 35,8

3 Mann

LFB-A2

Einsätze 2002     Einsätze 2003

zurück zum Tätigkeitsbericht