Einsätze 2005

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde

 

Jänner   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz    TE... technischer Einsatz

Dezember
60 TE 30.12. 10:00-13:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

59 B 23.12.-24.12. 16:30-13.30

Großbrand in Gaflenz
Um 16 Uhr 30 heulen im gesamten Gemeindegebiet von Gaflenz die Sirenen. Bereits bei der Anfahrt zum Zeughaus sehen viele Mitglieder der FF Gaflenz die riesige Rauchsäule über dem Firmengelände des Sägewerks Mitteramskogler und Teilen des Ortes stehen. Sofort wurde Alarmstufe 2 gegeben und mit allen Fahrzeugen ausgerückt. Beim Eintreffen des TLF 2000 Gaflenz fand man eine schreckliches Situation vor: bei einer Lagerhalle  schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern heraus. Zum Glück war die Halle durch eine Brandmauer in zwei Brandabschnitte getrennt. Vom Atemschutztrupp Gaflenz1 wurden sofort ein C-Rohr und ein HD Rohr vorgenommen und die Brandmauer von außen geschützt. Von LFB-A2 Gaflenz wurden eine Wasserentnahmestelle sowie die erste Zubringerleitung vom Gaflenzbach aus gelegt und somit Tank Gaflenz versorgt. Die gleich darauf eintreffende zweite Feuerwehr von Gaflenz, die FF Lindau Neudorf, stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp und baute eine zweite Leitung auf.
Noch während der ersten Löschangriffe wurde die Alarmstufe 3 ausgegeben sowie das Atemschutzfahrzeug Losenstein alarmiert. Von der ÖBB wurde der Zugverkehr eingestellt, die Oberleitung wurde stromlos geschaltet. Die Energie AG musste ebenfalls den Strom für bestimmte Bereiche sperren.
Gleich von Beginn an wurden zwei Brandabschnitte gebildet. Brandabschnitt1 befand sich auf der Seite des Firmengeländes und wurde von Einsatzleiter HBI Garstenauer Johann geführt, der 2. Brandabschnitt auf der gegenüberliegenden Seite der Halle und stand unter dem Kommando von OBI Weissensteiner Christian. Auf dieser Seite befand sich auch die gesperrte Eisenbahnstrecke.
Um etwa 16.50 Uhr trafen dann die ersten Fahrzeuge der Alarmstufe2 in Gaflenz ein. Vom TLFA4000 Weyer, RLFA2000 Großraming und von der Drehleiter Waidhofen/Ybbs wurden Wasserwerfer bzw. Monitore zum Schutz der Brandmauer eingesetzt. Gleichzeitig waren im zweiten Teil der Lagerhalle entlang der Brandmauer 5 C-Rohre für die Atemschutztrupps aufgebaut, um eine eventuelle Brandausbreitung verhindern zu können, die aber zum Glück nie in Einsatz gehen mussten.
Auch im zweiten Brandabschnitt waren Wasserwerfer vom TLF2000 Maria Neustift und TLF2000 Laussa sowie ein mobiler Werfer zum Schutz der Brandmauer eingesetzt.
Zusätzlich zu den Wasserwerfern auf beiden Seiten waren noch insgesamt 6 B Rohre, 13 C Rohre und 5 HD Rohre eingesetzt.
Durch diesen notwendigen massiven Wasserschlag konnte eine Brandausbreitung auf das weitere Werk bzw. auf Teile des Ortes verhindert werden.
Als großes Problem stellte sich die Wasserversorgung heraus. Von zwei Bächen wurden insgesamt acht Zubringerleitungen mit einer Länge von etwa 400 Meter gelegt. Diese acht Leitungen erschöpften aber die Fördermengen der Bäche. So wurde noch eine Zubringerleitung von einem Hydranten gelegt und mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren Waidhofen/Ybbs Stadt, Wirts und Zell ein Pendelverkehr zu einem Fischteich in Waidhofen/Ybbs eingerichtet.
Da bei einem Großteil der Löscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden konnte, waren 13 Atemschutztrupp ständig im Einsatz. Einige Trupps gelangten bis zu fünf Mal zum Einsatz! Zum Befüllen der Flaschen wurde ein Atemschutzsammelplatz vom Atemschutzfahrzeug Losenstein aufgebaut.
Nach etwa 1 ½ Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Danach wurde versucht, mit etwa 600 Liter Schaummittel ein Wiederaufflammen zu verhindern. Zusätzlich wurden ein Bagger sowie der Firmen-LKW mit Kran an die Einsatzstelle geholt, damit gezielte Löschangriffe durchgeführt werden konnten. Um etwa 19.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte wieder in ihre Zeughäuser einrücken. Um etwa 00.45 Uhr war der Brand so weit bekämpft, dass ein Großteil der Einsatzkräfte der FF Gaflenz und Lindau Neudorf von Kräften aus Großraming, Pechgraben und Reichraming abgelöst wurden.
Um 07.00 Uhr rückten dann wieder die FF Gaflenz, FF Lindau Neudorf , FF Weyer, FF Maria Neustift und eine Ablösegruppe der FF Pechgraben zur Einsatzstelle aus.
Der erste Teil des Brandschuttes wurde mittel zweier Bagger und mehrerer LKW´s von der Einsatzstelle abtransportiert und kleinere Glutnester abgelöscht.
Um 10.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben und mit dem Abbau der letzten Zubringerleitungen begonnen werden.
Danach nahm die Brandursachenermittlung ihre Arbeit auf.
Der Sachschaden wird von der Firma mit etwa € 700.000,-- angegeben.
Zur Versorgung der eingesetzten Mannschaften wurde Tee vom Pfandlwirt in Gaflenz und von Mitarbeitern der Firma Mitteramskogler sowie von Personen, die entlang der errichteten Zubringerleitungen wohnen, gekocht. Der Bürgermeister von Gaflenz, Günther Kellnreitner, richtete einen Verpflegungsplatz ein, wo er und seine Frau Würstel für die eingesetzten Mannschaften zubreiteten. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle von allen Feuerwehren für die Verköstigung!

Einsatzleitung: HBI Johann Garstenauer, OBR Max Presenhuber und BR Hack Josef

52 Mann

270 Mann von den FF der Alarmstufe 2 und 3

KDO, TLF, LFB-A2


6 KDO, 10 TLF, 2 RLF, 16 KLF/LFB, 1 DLK, 1 KRF, 1 Last
 

58 TE 22.12. 13:30-14:15

LKW Bergung Zufahrtsstraße Firma Harreither/ITF
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

57 TE 18.12. 19:15-21:45

Sicherungsdienst beim Adventspiel der Volksschule
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

2 Mann

KDO

56 TE 13.12. 07:05-08:05

Verkehrsunfall mit Menschenrettung
07.05 Uhr am 13.12.2005 heulten in Gaflenz und Weyer die Sirenen. Die beiden Feuerwehren wurden von Florian LFK zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B121 bei km36,7 gerufen. Aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse kam ein PKW ins Schleudern und wurde seitlich von einem LKW erfasst. Der Beifahrer im PKW wurde dadurch im PKW eingeklemmt. Ein Insasse und der LKW-Fahrer konnten unverletzt die Fahrzeuge verlassen. Als das LFB-A2 der FF Gaflenz als erstes Fahrzeug der Feuerwehren eintraf, waren Rettung und Polizei bereits vor Ort. Von der Polizei wurde die B121 komplett für den Verkehr gesperrt. Vom RK Weyer wurde die eingeklemmte Person betreut. Vom LFB-A2 Gaflenz wurde daraufhin die Einsatzstelle abgesichert und vom Einsatzleiter die Lager gemeinsam mit den RK Mitarbeitern erkundet und beurteilt. Vom gleich darauf eintreffenden TLF Gaflenz wurde ein Brandschutz aufgebaut.
Für die Rettung der Person musste zuerst der PKW vom LKW getrennt werden. Danach konnte der Verletzte mittels hydraulischem Rettungssatz befreit werden. Nachdem die Beifahrertüre geöffnet war, rettete das Rote Kreuz die Person und lieferte sie ins Krankenhaus Waidhofen ein. Die
FF Weyer blieb während der Rettungsarbeiten mit dem zweiten hydraulischen Rettungsgerät in Bereitschaft und konnte danach wieder ins Zeughaus einrücken. Von der FF Gaflenz wurde anschließend noch der PKW geborgen und die Fahrbahn frei gemacht. Danach konnte die Totalsperre der B121 wieder aufgehoben werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

23 Mann +3 Mann Bereitschaft

6 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

 

RLF-A FF Weyer

November
Oktober
55 TE 27.10. 18:00-19:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

TLF

September
54 TE 30.09. 20:50-22:00

Hilfeleistung nach Wasserschaden
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

7 Mann

 

53 TE 30.09. 16:00-18:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

3 Mann

TLF, LFB-A2

52 TE 26.09. 08:30-13:00

Wasserversorgung
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

2 Mann

TLF

51 TE 11.09. 07:30-12:45

Sicherungsdienst beim Selbadinachfest
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

4 Mann

KDO

50 TE 09.09. 18:00-22:30

Sicherungsdienst beim Bluatschinkkonzert
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

12 Mann

KDO, TLF

49 TE 04.09. 10:00-17:00

Sicherungsdienst beim POWERMAN
Einsatzleiter: HBI Johann Stockinger (FF Lindau Neudorf)

6 Mann

KDO

August
48 TE 27.08. 16:00-19:00

Sicherungsdienst beim Marktfest
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

5 Mann

KDO

47 TE 21.08. 07:30-12:00

Sicherungsdienst am Heiligenstein
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

6 Mann

KDO

46 TE 21.08. 06:31-07:45

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
An diesem Sonntag wurden die Männer der FF Gaflenz unsanft durch Sirenenalarm aus dem Schlaf  gerissen. Von der Landeswarnzentrale kam der Einsatzbefehl zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B121. Bereits nach drei Minuten rückte eine Löschgruppe mit dem LFB-A2 zum Einsatzort aus. Dort traf man ein Fahrzeug an, welches sich überschlagen hatte, und nun am Dach auf der Bundesstraße lag. Dem Fahrer gelang es noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte leicht verletzt selbst aus dem Fahrzeug zu klettern. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Gleich danach trafen die Polizei sowie die Rettung Weyer ein. Nach der Unfallaufnahme konnte der PKW wieder auf die Räder gestellt, und die Fahrbahn gereinigt werden. Der PKW wurde anschließend zur nächsten Ausweiche geschleppt. Als die Arbeiten beendet waren rückte die Mannschaft wieder ins Zeughaus ein. Eingesetzt waren neben der FF Gaflenz das Rote Kreuz Weyer und die Polizei Weyer mit je einem Fahrzeug. Bereits während dieses Einsatzes rückte eine Lotsengruppe auf den Heiligenstein  aus, um beim alljährlichen Sebaldifest den Sicherungsdienst zu übernehmen.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

20 Mann
+20 Mann in Bereitschaft

KDO, LFB-A2

45 TE 05.08. 17:00-19:30

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

7 Mann

LFB-A2

44 TE 03.08. 14:25-16:45

Ölspur am Heiligenstein
Am  Mittwoch, den 03.08.05 heulten um 14.23 Uhr in Weyer die Sirenen. Der Einsatzbefehl von Florian LFK lautete: „Ölspur am Heiligenstein!“ Ein PKW Lenker dürfte auf der Zufahrtsstraße Heiligenstein einen großen Stein übersehen und die Ölwanne damit beschädigt haben. Dadurch ergab sich eine etwa 150 Meter lange Ölspur. Da sich der Heiligenstein und die Zufahrtsstraße im Pflichtbereich der FF Gaflenz befinden, wurde von der FF Weyer bereits während der Anfahrt zum Einsatzort der Kommandant der FF Gaflenz verständigt. Daraufhin setzte sich auch das LFB-A2 Gaflenz Richtung Heiligenstein in Bewegung. Am Einsatzort konnte das ausgelaufene Öl mit Bindemittel gebunden werden. Erschwert wurde die Arbeit durch stark einsetzenden Regen. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet, FF Gaflenz und FF Weyer konnten wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

2 Mann

9 Mann

LFB-A2

RLF-A2000 FF Weyer

Juli
43 TE 22.07. 15:00-16:00

Pumparbeit
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

2 Mann

TLF

42 B 18.07. 20:35-01:00

Bauernhausbrand in Maria Neustift
Vermutlich durch Blitzschlag geriet ein Wirtschaftsgebäude in der Gemeinde Maria Neustift in Brand. Um 20.32 Uhr wurden die zuständigen Feuerwehren von Maria Neustift alarmiert. Durch die umsichtige Beurteilung und Einschätzung der Lage seitens der Feuerwehren aus Maria Neustift heulten bereits wenige Minuten später bei allen Feuerwehren der Alarmstufe 2 die Sirenen, so auch in Gaflenz. Die FF Gaflenz rückte bereits zwei Minuten nach Alarmierung mit dem TLF2000, gefolgt von KDO Gaflenz Richtung Einsatzort aus. Da das LFB-A2 Gaflenz nicht fix in der Alarmstufe eingeteilt ist, blieben die restliche Mannschaft und das Fahrzeug im Zeughaus in Bereitschaft. Die inzwischen am Einsatzort angekommene FF Maria Neustift begann sofort mit ersten Löschangriffen vom TLF-A Maria Neustift. Die nachkommenden Feuerwehren bauten eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Löschwasserbehälter auf. Während der Anfahrt der FF Gaflenz wurden von der Einsatzleitung alle zur Verfügung stehenden Löschfahrzeuge nachgefordert. So rückte auch LFB-A2 Gaflenz zum Einsatzort aus. TLF Gaflenz traf als drittes Tanklöschfahrzeug ein und stellte in der Erstphase die Wasserversorgung zu einem anderen TLF her. Danach wurde es mit einer Zubringerleitung gespeist. Die TLF Gruppe war im Außenangriff eingesetzt. Mehrere Atemschutztrupps, darunter auch einer der FF Gaflenz, wurden im Gebäude bei der Brandmauer postiert, um eventuelle Branddurchbrüche sofort zu bekämpfen. Was aber im weiteren Einsatzverlauf zum Glück nicht geschah. Vom Atemschutzfahrzeug Losenstein wurden die geleerten Atemschutzflaschen wieder befüllt.
Die KLF und LFB der anrückenden Feuerwehren bauten inzwischen zwei weitere Relaisleitungen vom Neustiftbach auf. Auch die FF Gaflenz war in beiden Leitungen mit je einer Pumpe des LFB-A2 integriert. Bald zeigte der massive Löscheinsatz erste Erfolge und so konnte das Wohnhaus gerettet werden.
Um etwa Mitternacht konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken. Feuerwehren aus Maria Neustift waren bis 19.07.05 22.30Uhr im Einsatz.
Zum Bericht der FF Maria Neustift!
Einsatzleiter: HBI Johann Kopf (FF Maria Neustift)

22 Mann
+14 Mann in Bereitschaft

Insgesamt etwa 200 Mann von 9 Feuerwehren

KDO, TLF, LFB-A2

 

 

mit 19 Fahrzeugen

41 TE 08.07. 08:55-12:00

Binden einer Ölspur
Bei einem Kompressor traten mehrere Liter Motoröl aus. Durch den starken Regen drohte das Öl in den Kanal zu gelangen.
Durch das Aufbringen von Ölbindemittel und Abschöpfen des Ölfilms gelang es, die drohende Umweltverschmutzung abzuwenden.
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

4 Mann

LFB-A2

40 TE 06.07. 19:15-20:30

Pumparbeit
Einsatzleiter: BI Eduard Bleiner

2 Mann

TLF

Juni
39 TE 26.06. 13:00-17:00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

8 Mann

LFB-A2

38 TE 24.06. 21:00-01:20

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

2 Mann

TLF

37 TE 24.06. 10:45-12:10

Binden einer Ölspur
Durch einen Defekt an der Hauptleitung der Hydraulik bei einem LKW-Hiab kam es zu einem massiven Ölaustritt. Dieser wurde mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

3 Mann

LFB-A2

36 B 21.06. 14:50-15:30

PKW Brand
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

2 Mann

TLF

35 TE 18.06. 17:00-18:30

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

4 Mann

KDO

34 TE 01.06. 19:00-20:00

Pumparbeiten
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

2 Mann

TLF

Mai
33 TE 28.05. 22:14-24:00

PKW Bergung am Heiligenstein
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

3 Mann

LFB-A2

32 TE 28.05. 15:00-16:00

Pumparbeiten
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

2 Mann

TLF

31 TE 26.05. 09:50-10:30

Sicherungsdienst Fronleichnam
Einsatzleiter: HBM Markus Kleinlehner

2 Mann

KDO

30 TE 26.05. 08:00-20:15

Hilfeleistung nach Hochwasser in Pechgraben und Laussa
Nachdem die FF Gaflenz bereits am 24.05.2005 ihre Hilfe bei den Aufräumarbeiten angeboten hatte, wurde sie zur Hilfeleistung am 26.05.2005 gerufen. Eine TLF-Trupp Besatzung setzte sich um 08.00 Uhr Richtung Katastrophengebiet in Bewegung.
Dort angekommen wurden wir gemeinsam mit Rüst-Lösch Großraming und KDO Hofberg bei einem Bauernhof eingeteilt, wo die Spuren des Hochwasser im Hof weggewaschen, sowie eine Wiese von Holz und Steinen gesäubert wurde.
Nächster Einsatzort war eine Brücke wo einige Bagger die angeschwemmten Schlamm- und Holzmassen wegfassten. Auch dort wurde mittels mehreren HD-Rohren von Rüst-Lösch Großraming und Tank Gaflenz die Straße gereinigt.
Um etwa 16.30 Uhr wurden Tank Gaflenz gemeinsam mit Pumpe Lindau Neudorf zu einem Bauernhof in Pechgraben geschickt. Auch dort wurden die Spuren der Verwüstung mittels HD Rohren, Besen und Schaufeln beseitigt.
Zum Schluss stand noch eine Generalreinigung der eingesetzten Geräte am Programm. Auch der Wassertank wurde gereinigt, da zum Füllen des Tankes vom Bach angesaugt werden musste.
Berichte vom Hochwasser:
FF Großraming
FF Pechgraben (Chronologie der Katastrophe!)
Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land
Einsatzleiter: BR Josef Hack (Abschnittsfeuerwehrkommandant)

3 Mann

TLF

29 TE 25.05. 19:20-20:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

28 B 23.05. 19:32-19:55

Brandmeldealarm Filzwieser
Durch Reinigungsarbeiten an einem Extruder kam es zu starker Rauchentwicklung und zum Auslösen zweier Linearmelder.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

31 Mann

16 Mann
 

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF
FF Lindau-Neudorf

27 TE 15.05. 20:00-02:00

Sicherungsdienst beim Pfingstfest
Einsatzleiter: HFM Markus Stadler

2 Mann

TLF

26 TE 14.05. 20:00-02:00

Sicherungsdienst beim Pfingstfest
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

2 Mann

TLF

25 TE 14.05. 15:00-16:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

24 TE 13.05. 20:30-02:30

Sicherungsdienst beim Pfingstfest
Einsatzleiter: OFM Andreas Hochpöchler

2 Mann

TLF

23 TE 12.05. 07:30-16:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

1 Mann

TLF

April
22 TE 29.04. 19:25-21:15

Sicherungsdienst bei Frühlingsfest der VS Gaflenz
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

6 Mann

KDO

21 TE 29.04. 16:45-18:15

Nutzwasserversorgung
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

2 Mann

TLF

20 TE 19.04. 16:00-18:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: HFM Markus Stadler

3 Mann

TLF

19 TE 06.04. 17:15-18:45

Bergung sonstiger Güter
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

LFB-A2

18 TE 04.04. 14:00-17:00

Nutzwasserversorgung
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

2 Mann

TLF

März
17 B 31.03. 20:16-21:00

Brand eines Reisighaufens
"Hier
Florian LFK, Alarmstufe 1 der FF Gaflenz, Brand des Waldes hinter Baumeister Stockinger!" Umgehend rückten TLF, KDO  und LFB-A2 aus. Schon bei der Anfahrt konnte man den Brandherd, der sich in einer Schottergrube befand, sehen. Der Haufen bestand aus dem Reisig, das beim notwendigen Durchforsten des Waldes angefallen war. Um einen Befall durch Käfer vorzubeugen, wurde das Reisig in der Schottergrube angezündet. Um weitere Alarmierungen in der Nacht zu verhindern, wurde der Haufen mit einem Bagger zerlegt und abgedämpft. Danach konnte wieder ins Zeughaus eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

35 Mann

28 Mann
 

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF
FF Lindau- Neudorf

16 TE 19.03. 17:15-18:00

Hochwasser B121 km 34,3
Noch während die Arbeiten an der ersten Einsatzstelle voll im Gange waren, wurde die FF Gaflenz bereits zum nächsten Einsatz alarmiert. Sofort wurde das TLF zum neuen Einsatzort im Ortszentrum geschickt.  Ein ansonst unterirdisch verlaufender Bach trat hervor und rann über eine Wiese auf die B121. Mit Sperren aus Sandsäcken und Pfosten gelang es, die Wassermassen, die vom Sonnberg herunter strömten, in den Kanal umzuleiten.

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

16 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

15 TE 19.03. 16:05-17:15

Hochwasser Großgschnaidter Bezirksstraße km 1,5 - 2,0
Aufgrund des starken Regens und der Schneeschmelze stieg der Pegel des Gschnaidtbachs drastisch an und trat über die Ufer. Die Wassermassen überfluteten die Straße und drohten auch bei den anliegenden Häusern in die Keller zu rinnen. Mit Sandsäcken wurde das weitere Übertreten verhindert, bei den Hauseinfahrten wurden zur Sicherheit Wälle mit Sandsäcken gelegt.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

15 Mann

KDO, LFB-A2

14 B 16.03. 15:10-16:00

Trafobrand im Ortszentrum von Gaflenz
Um 15.10 Uhr heulten im Gemeindegebiet von Gaflenz sämtliche Sirenen. „Hier Florian LFK, Alarmstufe 1 für die FF Gaflenz, Brand eines Trafos!“ Daraufhin rückte der Löschzug der FF Gaflenz sowie die FF Lindau Neudorf zum Einsatzort ins Ortszentrum von Gaflenz aus. Bei Ankunft des KDO-Fahrzeugs und Tanklöschfahrzeugs der FF Gaflenz stellte sich heraus, dass sich der Brand zum Glück auf einen Isolator beschränkte. So konnte die FF Lindau Neudorf bereits während der Anfahrt wieder zurückgeschickt werden. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp blieb bis zum vollständigen Erlöschen in Bereitschaft. Nach Eintreffen der Energie AG und Freischaufeln des Zugangs zum Trafo rückte die FF Gaflenz wieder ein.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

15 Mann

21 Mann
 

KDO, TLF, LFB-A2

2 KLF
FF Lindau- Neudorf

13 TE 16.03. 11:15-12:15

Nutzwasserversorgung
Einsatzleiter: E-AW Johann Hochpöchler

3 Mann

TLF

12 TE 11.03. 15:00-16:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

11 B 10.03. 14:18-14:48

Entstehungsbrand in der Fahrerkabine des Gemeindetraktors
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

2 Mann

KDO

10 TE 10.03. 07:26-10:45

Mit Schülern besetzter Personenzug erfasst Holz-Transporter
Unsagbares Glück hatten am Donnerstag, den 10.03.2005, 150 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu den Unterrichtstätten in Weyer. Um 07.24 kam es am Bahnübergang bei der Haltestelle Gaflenz zu einer Kollision mit einem voll beladenem Holz-Sattelzug. Dieser blieb auf einer leichten Steigung nach dem Bahnübergang aufgrund der rutschigen Schneefahrbahn hängen und ragte mit dem Ende des Auflegers etwa 2-3 Meter in den Gleisbereich. Der Regionalzug der Rudolfsbahn konnte trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und knallte frontal in das Heck. Teile des Auflegers verkeilten sich unter der Lok, die etwa 90 Meter nach der Unglückstelle endlich zum Stillstand kam. Der Aufleger selbst wurde um etwa 10 Meter in Fahrtrichtung des Zugs verschoben.
Um 07.26 Uhr heulten in Gaflenz die Sirenen. „Schwerer Zugsunfall beim Bahnübergang HKW“. Da zu diesem Zeitpunkt auf der Baustelle im Zeughaus gearbeitet wurde, konnte Minuten später bereits das LFB-A2 zur Einsatzstelle ausrücken, kurz darauf das TLF und KDO. Mit den Einsatzkräften der Feuerwehr trafen auch die Rettung mit einem Fahrzeug und die Gendarmerie ein. Der Lokführer stand unter schwerem Schock und wurde vom RK Weyer ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert. Die restlichen weit über 100 am Unfallgeschehen Beteiligten waren zum Glück unverletzt und warteten bei der Haltestelle Gaflenz auf den Schienenersatzverkehr. Da keine Gefahr in Verzug mehr vorlag, wurde seitens der Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert und auf den Einsatzleiter der ÖBB gewartet.
Nach Freigabe der Einsatzstelle durch den ÖBB Einsatzleiter, der Abschaltung und der Erdung der Oberleitung konnte mit der Bergearbeit begonnen werden. Dazu wurde ein Gabelstapler, der die Holzladung entfernte, angefordert. Nachdem der Aufleger vom Zug getrennt und eine Verschublok an der Unfallstelle eingetroffen war, konnte der Zug weggezogen werden. Danach wurde der LKW Zug zum eigentlichen Fahrtziel, das nur mehr  etwa 50 Meter von der Unfallstelle entfernt war, gezogen.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

25 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

Februar
9 TE 19.02. 17:30-22:30

Beleuchtungsarbeiten bei Nachttorlauf beim Schilift Lehner.
Einsatzleiter: HFM Markus Stadler

2 Mann

LFB-A2

8 TE 18.02. 20:58-22:05

Nach Unfall keine Spur vom Fahrzeuglenker
Kurz vor 21.00 Uhr wurde die FF Gaflenz telefonisch wie folgt alarmiert: „Ein PKW ist von der B121, Höhe Urban, abgekommen und steckt bis über alle vier Seitenscheiben im Schnee, der Fahrer ist aus dem Fahrzeug geklettert und dann davon gelaufen.“ Da angenommen werden musste, dass der Lenker verletzt im Schock weggelaufen war, rückte die FF Gaflenz unverzüglich mit KDO und LFB-A2 zur Unfallstelle aus. Gleichzeitig mit der Alarmierung der Feuerwehr wurde von anderen Verkehrsteilnehmern die Gendarmerie Weyer verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle sofort abgesichert. Vom Lenker war noch immer keine Spur. Gleichzeitig mit der Gendarmerie traf auch ein Traktor ein, zur Erleichterung aller Anwesenden war auch der Unfalllenker unverletzt mitgekommen. So war es nicht mehr notwendig, eine Suchaktion zu starten. Der PKW wurde von den Feuerwehrmännern ausgeschaufelt und anschließend auf einen Parkplatz gebracht.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

9 Mann

KDO, LFB-A2

7 TE 17.02. 17:30-20:30

Beleuchtungsarbeiten bei Nachttorlauf beim Schilift Lehner.
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

2 Mann

LFB-A2

6 TE 14.02. 10:35-11:40

LKW Bergung
Am Betriebsgelände der Firma Harreither rutsche der Anhänger eines LKW Zugs seitlich in einen Schneehaufen und blieb stecken. Da die Zugmaschine auf einer Schneefahrbahn zum Stillstand kam, gab es kein vorwärts kommen. Mit der Seilwinde des LFB-A2 wurde zuerst der Anhänger seitlich weggezogen und anschließend der LKW Zug auf festen Untergrund gebracht.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

5 TE 05.02. 07:45-12:00

Sicherungsdienst auf der Forsteralm
Durch den Beginn der Semesterferien kam es zu einem überdurchschnittlichen Ansturm auf das Schigebiet Forsteralm. Durch den Einsatz der FF Gaflenz fanden bis zu 200 Autos mehr Platz als wenn sie ohne Einweiser die Parkplätze belegten!
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

4 Mann

KDO

4 TE 03.02. 17:30-19:45

Schlechte Reifen und Schnee = LKW Bergung
Auf der Zufahrtsstraße zu den Firmen Filzwieser / Harreither unterschätzte ein deutscher LKW-Fahrer die winterlichen Straßenverhältnisse. Mit schlechter Ausrüstung (keine Ketten, …. ) gab es kein Vorankommen, ein Zurückrutschen wurde mittels Traktor verhindert. Mit dem LFB-A wurde der LKW zur Firma gebracht. Anschließend wurden während des Beladens des LKW´s von den Feuerwehrmännern die Ketten montiert. Danach konnte der LKW-Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Nach zwei Stunden war diese Hilfeleistung beendet, und es konnte eingerückt werden. Im Einsatz waren 5 Mann mit einem LFB-A2.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

5 Mann

LFB-A2

Jänner
3 TE 11.01. 08:30-10:00

Nutzwasserversorgung
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

1 Mann

TLF

2 TE 07.01. 15:30-16:30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

1 TE 04.01. 13:00-18:15

Wassernot im Schigebiet Forsteralm
In der Mittagszeit wird die FF Gaflenz auf die Forsteralm gerufe
n. Grund dafür ist akuter Wassermangel von zwei Schihütten. Aus ungeklärter Ursache war der 30.000 Liter fassende Wasserbehälter leer. Durch diesen Umstand saßen die Gäste buchstäblich im Trockenen, dies hätte zur Folge gehabt, dass der Betrieb der Schihütten und in weiterer Folge auch der Lifte in Gefahr war. Da der Behälter aber nur durch einen Schiweg und eine etwa 140 Meter lange Schlauchleitung quer über zwei Pisten erreichbar war, begann ein nicht alltäglicher Einsatz. Mittels Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge von einem Hydranten in Gaflenz (Entfernung etwa 7 km) wurde das Nutzwasser in den Behälter transportiert. Da die Anfahrt über den Schiweg nur mit Ketten möglich war, jedoch der Großteil der Stecke schneefrei war, wurde mit dem TLF Weyer zwischen Gaflenz und den Parkplatz Forsteralmlifte gependelt. Dort wurde das Wasser zu Tank Wirts, der mit Schneeketten ausgerüstet war, umgepumpt. Das TLF aus Gaflenz pendelte ebenfalls, fuhr jedoch die gesamte Strecke mit Ketten. Die größte Gefahr bestand neben der extrem schwierigen Anfahrt bei der Querung der Pisten mit der Schlauchleitung. Dazu war es notwendig, den Schlauch einzugraben und alle Schifahrer zu warnen. Neben den Einsatzfahrzeugen wurde bei diesem Einsatz auch ein Ski Doo verwendet, um die Gerätschaften transportieren zu können.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

8 Mann

1 Mann

2 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

TLF-A4000 FF Weyer

TLF-A4000 FF Wirts

Einsätze 2002     Einsätze 2003    Einsätze 2004

zurück zum Tätigkeitsberich