Einsätze 2006

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz    TE... technischer Einsatz

Dezember
120 TE 28.12. 15.00-18.30

Wasserversorgung
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

1 Mann

TLF

119 B 24.12. 12.53-15.33

Brand der Gaststätte am Heiligenstein
Dem richtigen Handeln von zwei Feuerwehrkameraden sowie dem Einsatz von drei Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Brand im Eingangsbereich der Gaststätte am Heiligenstein rasch gelöscht werden konnte und so für das Wahrzeichen von Gaflenz sowie der Gaststätte keine Gefahr bestand bzw. nur geringer Sachschaden entstand. Um etwa 12.50 Uhr entdeckten die beiden Kameraden bei der Eingangstüre die Rauchentwicklung und setzten sofort den Notruf an Florian LFK ab. Gleichzeitig versuchten sie, den Brand mit Schnee einzudämmen. Die FF Gaflenz und FF Lindau Neudorf wurden daraufhin um 12.53 Uhr mittels Sirene zu einem Glimmbrand am Heiligenstein – Gasthaus alarmiert. Bereits wenige Minuten später rückten das TLF sowie das KDO Gaflenz Richtung Heiligenstein aus, gefolgt vom LFB-A2 Gaflenz. Die Anfahrt zum Parkplatz am Heiligenstein, wo sich eine Absperrung befindet, ist sehr zeitintensiv, 7 km mit einer Höhendifferenz von 250 Meter sind zu bewältigen, danach folgen noch 200 Meter und ~50 Höhenmeter bis zur Kirche bzw. zur Gaststätte. Aufgrund dieser langen Anfahrtszeit wurde zur Sicherheit die FF Weyer mit dem TLF4000 nachalarmiert, um im schlimmsten Fall sofort mehr Löschwasser und Atemschutzträger zur Verfügung zu haben. Vom ersteintreffenden KDO Gaflenz  begaben sich sofort 2 Mann mit einem Feuerlöscher zu Fuß vom Parkplatz zum Brandobjekt, während die restliche Mannschaft die Absperrung entfernte, damit das TLF vorfahren konnte. Am Brandobjekt wurde dann die Lage erkundet und mittels Schaumlöscher ein Erstangriff am Türstock vorgenommen. Das kurz darauf eintreffende TLF mit dem Atemschutztrupp nahm eine HD-Leitung und eine C-Leitung vor und drang ins Gebäude ein. Da kein Betrieb in der Gaststätte war, musste die Tür gewaltsam aufgebrochen werden. Der Brand, der sich zum Glück nur auf den Türstock und die Türe beschränkte, war dann innerhalb weniger Augenblicke gelöscht. Danach wurde mittels Hochleistungslüfter der Rauch aus dem Gebäude geblasen. Außerdem wurden Verkleidungen und die Türe entfernt und danach das Gebäude wieder grob vom Ruß und Schmutz gereinigt. Während der Löscharbeiten wurde von der Mannschaft des KDO Lindau Neudorf ein Atemschutztrupp in Reserve gestellt. Das KLF Lindau Neudorf baute an der Wasserentnahmestelle im Tal eine Saugstelle ein und blieb in Bereitschaft. Auch das TLF Weyer konnte noch während der Anfahrt vom positiven Löschvorgang in Kenntnis gesetzt werden. Im Anschluss an diese Arbeiten nahm dann die Brandursachenermittlung ihre Arbeit auf. Die  Ursache ist aber noch unbekannt.
Die Erkenntnisse von der vor einigen Jahren groß angelegten Abschnittsübung auf den Heiligenstein waren bei diesem Einsatz von großem Vorteil. Alle eingesetzten Kräfte bezogen sofort die zugeteilten Positionen.

Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

38 Mann

37 Mann
FF Lindau-Neudorf

30 Mann
FF Weyer

KDO, TLF, LFB-A2


KDO, KLF
 

TLF-A4000
 

118 TE 17.12. 18.30-19.30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

TLF

117 TE 07.12. 18.45-20.00

Sicherungsdienst beim Krampusauflauf
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

KDO

November
116 B 20.11. 11.30-12.55

Brand Thermokammer, Sägewerk Mitteramskogler
Vormittags wurde der Kommandantstellvertreter der FF Gaflenz informiert, dass es ein Problem in einer der Thermokammern des Sägewerks Mitteramskogler gäbe.
Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Firmenleitung und der Betriebsbrandschutzgruppe um 11.30 Uhr
Sirenenalarm in Gaflenz ausgelöst. Gleichzeitig wurde auch die FF Weyer zur Unterstützung alarmiert.
Da beim Öffnen der Thermokammer die Gefahr einer Durchzündung bestand, wurden vorerst die beiden TLF´s der FF Gaflenz und Weyer in
Stellung gebracht. Die Mannschaft vom TLF Gaflenz stellte einen Atemschutztrupp. Von Pumpe Gaflenz wurde eine B-Leitung vom Gaflenzbach (200 Meter) aufgebaut. Dafür musste unter dem Gleiskörper der Rudolfsbahn ein B-Schlauch verlegt werden. Gleich zu Beginn der Arbeiten wurde die Streckenleitung der ÖBB über den Einsatz informiert.
Nachdem 2 HD-Rohre und drei weitere C-Rohre in Stellung waren, konnte die Kammer geöffnet werden. Der Atemschutztrupp drang danach ins Innere vor, um die Messsonden abzunehmen, und anschließend zog ein Stapler den Schlitten mit dem glosenden Holz aus der Kammer und zerlegte diesen.
zum Brandeinsatz 19.05.2006
zum Brandeinsatz 23.12.2005

Einsatzleiter: OBI Christian
Weissensteiner

26 Mann

4 Mann
FF Weyer

KDO, TLF, LFB-A2

TLF-A4000
 

115 TE 18.11. 12.30-14.00

Sicherungsdienst bei Dacharbeiten
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

3 Mann

TLF

114 TE 15.11. 17.07-21.45

LKW Ladung verrutscht
Um 17.05 Uhr verrutschte bei einem Holzsattelaufleger auf der B121 bei km 36,1 die Ladung. Der Lenker konnte sein Fahrzeug zum Glück noch stoppen, bevor der LKW komplett das Gleichgewicht verloren hätte. Von einer nahe gelegenen Schottergrube wurde ein Radlader zum Abstützen  des Auflegers geholt. Gleichzeitig wurde auch der Kommandantstellvertreter der FF Gaflenz telefonisch alarmiert. Da die Alarmierung eher einen „kleinen“ Routineeinsatz vermuten ließ, wurden telefonisch sieben weitere
Kameraden verständigt, die mit dem KDO und dem LFB-A2 ausrückten. Bei deren Ankunft wurde sofort die Einsatzstelle abgesichert und der LKW mittels Seilwinde des LFB und einer Seilwinde eines Traktors gesichert. Nach Rücksprache mit dem LKW-Lenker wurde entschieden, die Ladung mittels der beiden Seilwinden wieder gerade zu richten, was jedoch ohne nennenswerten Erfolg blieb. Da die beiden Windenseile quer über die Fahrbahnen gespannt werden mussten, führte dies zu einer Totalsperre der B121. Um eine entsprechende Umleitung für PKW´s über zwei Seitentäler einzurichten, wurde um 18.15 Uhr mittels Sirene die übrige Mannschaft alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten die beiden Umleitungen errichtet werden. Ankommende LKW´s mussten auf der B121 warten.
Das Richten der Ladung mittels Stapler wurde ebenfalls versucht, doch auch dies gelang nicht, Das Angebot, ein Kranfahrzeug anzufordern, wurde nicht angenommen, und daher mussten die verrutschten Holzpfosten abgeladen werden. Nachdem die Zurrgurten gelöst worden waren, fiel ein Großteil der Ladung auf die Straße. Danach wurden die Holzpfosten auf einen Holzlagerplatz geführt. Zuvor mussten die Einsatzkräfte wieder Stöße schlichten, damit ein Verladen möglich war.
Nachdem die Straße wieder gereinigt worden war, ins Zeughaus eingerückt werden.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

29 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

113 TE 15.11. 15.53-17.10

Tierrettung
Einsatzleiter: E-AW Johann Hochpöchler

1 Mann

 

Oktober
112 TE 06.10. 19.00-19.45

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

2 Mann

KDO

111 TE 04.10. 19.30-21.30

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

2 Mann

LFB-A2

September
110 TE 27.09. 18.00-20.10

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

KDO

109 TE 23.09. 09.15-11.45

Wasserversorgung
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

1 Mann

TLF

108 TE 21.09. 11.47-13.15

Forstunfall
Bei Holzschlägerungsarbeiten kam es kurz vor Mittag zu einem schweren Zwischenfall. Ein Mann wurde unter einem Baum eingeklemmt. Durch Hilferufe machte er auf sich aufmerksam und wurde von einem Helfer durch Abschneiden des Stammes befreit. Dadurch rutsche er aber ab und stürzte etwa 15 Meter über eine steile Böschung und blieb neben einem Bach schwer verletzt liegen. Daraufhin wurde die Rettung alarmiert. Ebenfalls wurde der Kommandant der FF Gaflenz telefonisch von dem Forstunfall in Kenntnis gesetzt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit LFB-A2 und KDO zur Einsatzadresse aus. Bei der Ankunft waren bereits Rettung und ein Arzt vor Ort und behandelten das Unfallopfer. Da eine Rettung über die steile Böschung nicht möglich war, wurde von den Feuerwehrmännern ein Steig gegraben. Dieser diente nach der Erstversorgung der behutsamen Personenrettung. Noch während dieser kreiste bereits der alarmierte Notarzthubschrauber C15 über dem Einsatzgebiet. Da eine Landung im steilen, bewaldeten Gebiet nicht möglich war, wurde der Verletzte mittels Rettungswagen zum etwa 1 km entfernten Landeplatz gebracht, wo dieser in den Notarzthubschrauber umgeladen wurde.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

9 Mann

KDO, LFB-A2

107 TE 16.09. 20.15-21.00

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

LFB-A2

106 TE 16.09. 19.30-20.15

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

3 Mann

LFB-A2

105 TE 10.09. 08.30-11.30

Sicherungsdienst
Einsatzleiter:
HBM Rettensteiner Markus

5 Mann

KDO

104 TE 08.09. 11.00-12.30

Pumparbeiten
Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

1 Mann

TLF

103 TE 03.09. 08.30-17.00

Sicherungsdienst beim POWERMAN
Einsatzleiter: HBI Johann Stockinger (Kdt. FF Lindau Neudorf / Polizei Weyer)

7 Mann

2 KDO

August
102 TE 26.08. 13.00-18.30

Sicherungsdienst
Einsatzleiter:
BI Reinhard Kopf

6 Mann

KDO

101 TE 20.08. 06.00-13.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter:
BI Reinhard Kopf

7 Mann

KDO

100 TE 19.08. 12.03-13.30

PKW Bergung
Um 12.00 Uhr prallte aufgrund eines Sekundenschlafes ein Fahrzeug gegen die Leitplanken und eine Straßenlaterne. Ein vorbeifahrender Feuerwehrkamerad aus Gaflenz verständigte daraufhin den Kommandantstellvertreter und weitere Einsatzkräfte. Daraufhin rückten das KDO und das LFB-A2 zur Einsatzstelle auf die B121 aus. Dort wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Batterie abgeklemmt und der Brandschutz mittels Pulverlöscher sichergestellt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Weyer konnte mit der Bergung begonnen werden. Dazu setzten die Einsatzkräfte die Zahnstangenwinde und Holzpfosten ein um das Fahrzeug, das mit der vorderen Achse auf der Leitschiene hing, schonend zu bergen.
Einsatzleiter: O
BI Christian Weissensteiner

7 Mann

KDO, LFB-A2

94-99 TE 07.08. 12.15-16.15

Hochwassereinsätze
Der anhaltende heftige Regen der letzten Tage verursachte auch in Gaflenz einige Arbeit für die Feuerwehr. Um 12.15Uhr rückte das KDO erstmals zu einem überfluteten Keller aus, um dort zwei kleine Tauchpumpen in Betrieb zu nehmen, danach ging es Schlag auf Schlag. Um 12.43 Uhr brach ein Bach, der am linken und rechten Ufer durch natürliche Dämme gesichert ist, an einer Stelle durch und überflutete einige Keller; auch die Zufahrtsstraße zu mehreren Häusern wurde überflutet. Da sich bereits mehrere Kameraden aufgrund der vorherrschenden kritischen Wetterlage im Zeughaus befanden, konnte das LFB-A sofort ausrücken. In der Siedlung wurden sofort Sandsäcke verlegt, um so ein Eindringen des Wassers zu verhindern. In den überfluteten Kellern wurden undichte Stellen verschlossen und Tauchpumpen in Stellung gebracht. Noch während der ersten Arbeiten wurde zu Überflutungen auf der B121 gerufen. Deshalb wurde um 13.30Uhr Sirenenalarm ausgelöst. Danach konnten die verlegten Schächte entlang der B121 freigelegt werden. Auch die Abdichtarbeiten am Damm wurden zügig fortgesetzt, ein Teil des überfließenden Wassers konnte abgeleitet werden. Entlang des Baches mussten mehrere Holzbrücken gehoben bzw. entfernt werden. Neben diesen Arbeiten mussten noch weitere Kanalschächte geöffnet und bei einigen Häusern Sandsäcke zur Absicherung verlegt werden.
Nach all diesen Arbeiten wurden Kontrollfahrten entlang der größeren Bäche durchgeführt; der Einsatz konnte um 16.15Uhr beendet werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

27 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

93 TE 05.08. 15.00-16.30

Wespennest entfernen
Einsatzleiter: O
BI Christian Weissensteiner

2 Mann

KDO

Juli
92 TE 26.07. 11.05-12.05

Binden einer Ölspur auf der B121
Einsatzleiter: H
BI Johann Garstenauer

2 Mann

KDO

91 TE 22.07. 15.00-17.00

Pumparbeit
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 Mann

LFB-A2

90 TE 17.07. 17.30-18.30

Pumparbeit
Einsatzleiter:
OBI Christian Weissensteiner

2 Mann

TLF

89 TE 15.07. 14.30-17.30

Pumparbeit
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

2 Mann

TLF

88 TE 11.07. 19.00-20.00

Pumparbeit
Einsatzleiter: HBM Markus Rettensteiner

2 Mann

LFB-A2

Juni
87 TE 29.06. 06.05-07.15

Überflutungseinsatz
Noch während des ersten Einsatzes kam die Meldung, dass der Gschnaidterbach über die Ufer getreten sei. Die Einsatzkräfte setzten sich daher umgehend zum nächsten Einsatzort in Bewegung. Dort angekommen wurde die Straße, die etwa einen viertel Meter unter Wasser stand, für den Verkehr gesperrt. Da der Regen stark nachgelassen hatte, ging der Pegel schnell wieder zurück und die Straße konnte mit Hilfe der Straßenmeisterei Weyer gereinigt  werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

21 Mann

KDO, LFB-A2

86 TE 29.06. 05.20-06.05

Überflutungseinsatz
Seit etwa 04.30Uhr herrschte im Gebiet ein heftiges Unwetter. Aufgrund der stark ansteigenden Bäche, drohte ein Haus zu überfluten. Deshalb heulten um 05.20Uhr im Pflichtbereich Gaflenz die Sirenen. Nachdem die Einsatzkräfte beim Einsatzobjekt ankamen, konnte aber Entwarnung gegeben werden, da der Pegel auf extrem hohen und kritischen Niveau konstant blieb und der Regen nachließ.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

21 Mann

16 Mann
 

KDO, LFB-A2

KDO, KLF 
FF Lindau-Neudorf

85 TE 27.06. 19.30-20.30

Sturmschaden
Am Abend zog ein heftiges Gewitter mit starken Sturmböen über Gaflenz hinweg. Um 19.30Uhr wurde die FF Gaflenz telefonisch zu einem Sturmschaden in die Gschnaidt alarmiert. Mehrere umgestürzte Bäume blockierten die Straße. Ein großes Problem stellten wiederholt Ausfälle der Stromversorgung und auch der Handymasten während der Alarmierung dar. Trotzdem konnte nach wenigen Minuten das KDO gefolgt vom LFB-A2 ausrücken. Bereits bei der Anfahrt mussten Äste von der B121 und der Gschnaidter Bezirksstraße entfernt werden. Am eigentlichen Einsatzort wurden dann mehrere Bäume, die quer über die Fahrbahn lagen, mittels Motorsäge zerschnitten und von der Straße geräumt. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus einrücken.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

10 Mann

KDO, LFB-A2

84 TE 23.06. 21.30-22.00

Pumparbeit
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

10 Mann

KDO, LFB-A2

83 TE 16.06. 20.00-01.30

Sicherungsdienst Sonnwendfeuer
Einsatzleiter: OFM Hans Peter Heigl

2 Mann

TLF

82 TE 15.06. 10.45-11.15

Sicherungsdienst Fronleichnamsprozession
Einsatzleiter: HBM Anton Egger

2 Mann  
81 TE 12.06. 19.30-20.15

Pumparbeit
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

2 Mann

TLF

80 TE 03.06. 11.29-13.15

Überschwemmungseinsatz im Markt
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

4 Mann

LFB-A2

Mai
79 B 23.05. 21.01-21.36

Brandmeldealarm Filzwieser
Durch Reinigungsarbeiten an einem Extruder kam es zu starker Rauchentwicklung und zum Auslösen von drei Linearmelder.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

33 Mann

30 Mann

KDO, TLF, LFB-A2

FF Lindau-Neudorf

78 B 19.05. 10.00-12.30

Brand Thermokammer, Sägewerk Mitteramskogler
Um 10.00 Uhr wurde der Kommandant informiert, dass es ein Problem in der Thermokammer gibt.
Sofort begab sich das TLF und das KDO zum Einsatzort. Weiters forderte der Einsatzleiter auch das TLF Weyer zur Unterstützung an.
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Betriebs drang der Atemschutztrupp Gaflenz in die Thermokammer vor und öffnete alle Verriegelungen, damit das glosende Holz mittels Stapler aus der Kammer gezogen werden konnte. Danach wurde dieses mittels 2 HD und einem C-Rohr gelöscht und die Holzstapel von zwei Staplern zerlegt.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

4 Mann

3 Mann FF Weyer

KDO, TLF

TLF-A4000
 

77 TE 17.05. 20.12-20.45

Tresorbergung
Um 20.12 Uhr wurde die Feuerwehr Gaflenz von der Polizei Weyer zu einer Assistenzleistung gerufen. Bei einem Einbruch wurde ein Tresor gestohlen und höchstwahrscheinlich in der vorangegangenen Nacht am Waldrand in Gaflenz gewaltsam geöffnet. Nachdem die Ermittlungen der Polizei am Fundort abgeschlossen waren, musste der Tresor abtransportiert werden.
Da die Bewerbsgruppe gerade von einer Übung eingerückt war, wurde Hausalarm ausgelöst und mit dem LFB-A2 zur Einsatzstelle ausgerückt. Dort wurde der Tresor unter Anweisung der Polizei geborgen und zu weiteren Ermittlungen ins Zeughaus Gaflenz gebracht.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

8 Mann

LFB-A2

76 TE 04.05. 17.30-19.30

Pumparbeit
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

4 Mann

TLF

75 TE 04.05. 17.00-17.30

Wasserversorgung
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

 1 Mann

TLF

April
74 B 25.04. 22.56-02.35

Großbrand in Großraming
Am Dienstag wurde der Pflichtbereich Großraming um 22.52 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem landwirtschaftlichen Objekt gerufen. Bereits vier Minuten später wurde über Florian LFK Alarmstufe 2 ausgelöst, eine Minute später auf Alarmstufe 3 erhöht.
Die FF Gaflenz rückte zwei Minuten nach der Alarmierung mit dem TLF 2000 zum Einsatzort aus, gefolgt von KDO und LFB-A2.
Beim Brandobjekt handelt es sich um einen höher gelegenen, abgeschiedenen  Bauernhof. Als Wasserentnahmestelle waren ein Bach im Tal (Entfernung etwa 2,5 km) bzw. ein Trinkwasserbehälter in etwa 1km Entfernung vorhanden. Von den ersten KLF wurde vom Trinkwasserbehälter eine Zubringerleitung zu den TLF´s gelegt. Gleichzeitig wurde auch mit der Verlegung einer Relaisleitung vom Bach aus begonnen. Mit den TLF´s wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Anfahrt war über eine einspurige Straße von zwei Seiten möglich. Gleich zu Beginn veranlasste die Einsatzleitung eine Einbahnregelung. So konnten der Leitungsaufbau (größtenteils entlang der Straße) und auch die Anfahrt der TLF´s reibungslos durchgeführt werden.
Tank Gaflenz erhielt folgenden Einsatzbefehl: „ Atemschutztrupp in Bereitschaft stellen; Tanklöschgruppe: Aufbau einer Löschleitung von Tank Gaflenz, und den umfassenden Außenangriff mit 2 C-Rohren und einem B-Rohr unterstützen!“ Pumpe Gaflenz wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle eingeteilt. Nach etwa zwei Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder in ihre Zeughäuser einrücken. Die FF Gaflenz rückte um 02.35 Uhr ein und konnte sich bei Florian LFK wieder einsatzbereit melden. Die FF Großraming blieb bis 26.04.2006 um 14.36 Uhr im Einsatz.
Einsatzleiter: OBI Karl Gsöllpointner (FF Großraming)

22 Mann +5 Mann Bereitschaft

15 weitere FF

KDO, TLF, LFB-A2


 

73 TE 20.04. 09.10-13.10

Pumparbeit
Einsatzleiter: BI Eduard Bleiner

2 Mann

TLF

72 TE 10.04. 12.00-13.15

Verkehrsunfall
Montag, um Punkt 12.00 Uhr Mittag, wurden die Feuerwehren Gaflenz und Weyer zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B121 in Oberland gerufen. Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus, wo ein PKW am Straßenrand auf dem Dach lag. Die verletzte Lenkerin befand sich noch im Fahrzeug. Als Tank Gaflenz am Einsatzort ankam, war bereits das Rote Kreuz vor Ort. Zum Glück war die Person nicht eingeklemmt. U
nverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Vom Roten Kreuz und dem anwesenden Arzt wurde die Lenkerin versorgt und anschließend unter Mithilfe der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet. Danach wurde die verletzte Lenkerin ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs gebracht. Die Feuerwehren Gaflenz und Weyer stellten den PKW danach wieder auf die Räder und reinigten die Fahrbahn. Von einem KFZ Händler wurde der PKW danach abtransportiert.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

13 Mann

8 Mann

KDO, TLF

RLF-A FF Weyer

März
71 TE 31.03. 16.05-17.00

Pumparbeit
Einsatzleiter: HFM Markus Stadler

2 Mann

TLF

70 TE 28.03. 17.30-18.40

Pumparbeit
Einsatzleiter: HFM Markus Stadler

 1 Mann

TLF

69 TE 25.03. 19.30-23.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

 2 Mann

 

68 TE 24.03. 19.30-23.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: HBM Johann Hirtenlehner

 2 Mann

 

67 TE 19.03. 14.30-18.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: OFM Andreas Hochpöchler

 2 Mann

 

66 TE 18.03. 19.30-23.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 2 Mann

 

65 TE 11.03. 19.30-23.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: BM Johann Kopf

 2 Mann

 

64 TE 10.03. 19.30-23.00

Sicherungsdienst
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

 2 Mann

 

Februar
63 TE 19.02. 22.38-23.30

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 3 Mann

LFB-A2

62 TE 15.02. 16.00-18.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 4 Mann

KDO

61 TE 14.02. 15.00-17.00

Schneedruck
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

 14 Mann

KDO, LFB-A2

60 TE 14.02. 13.21-15.00

Schneedruck
Einsatzleiter: BI Eduard Bleiner

 7 Mann

LFB-A2

59 TE 14.02. 08.00-09.30

Pumparbeit
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 1 Mann

TLF

58 TE 12.02. 16.35-17.45

Schneedruck
Einsatzleiter: BI Eduard Bleiner

 14 Mann

LFB-A2

57 TE 12.02. 16.00-16.35

Schneedruck
Einsatzleiter: BM Karl Schoyswohl

 4 Mann

LFB-A2

56 TE 12.02. 15.50-16.55

Schneedruck
Einsatzleiter: OFM Andreas Hochpöchler

 4 Mann

KDO

55 TE 12.02. 15.20-16.35

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

7 Mann

LFB-A2

54 TE 12.02. 13.24-15.20

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 9 Mann

KDO, LFB-A2

53 TE 12.02. 10.30-14.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HFM Alois Moser

 2 Mann

 

52 TE 12.02. 09.15-13.30

Schneedruck
Einsatzleiter: OFM Andreas Hochpöchler

3 Mann

 

51 TE 11.02. 15.45-19.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 14 Mann

TLF, LFB-A2

50 TE 11.02. 14.20-15.45

Schneedruck
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

 13 Mann

LFB-A2

49 TE 11.02. 13.40-16.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 6 Mann

TLF

48 TE 11.02. 13.25-14.20

Schneedruck
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

  15 Mann

LFB-A2

47 TE 11.02. 10.51-12.20

Schneedruck
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

 9 Mann

LFB-A2

46 TE 11.02. 10.35-11.25

Schneedruck
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

 2 Mann

KDO

45 TE 11.02. 10.30-11.00

Schneedruck Zeughaus Gaflenz
Einsatzleiter: HBM Markus Kleinlehner

 6 Mann

 

44 TE 11.02. 10.20-11.50

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

 5 Mann

TLF

43 TE 11.02. 09.00-11.30

Schneedruck
Einsatzleiter: OFM Bernhard Lengauer

 3 Mann

 

42 TE 11.02. 09.15-09.45

Schneedruck
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

 5 Mann

KDO

41 TE 11.02. 09.15-10.51

Schneedruck
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

 6 Mann

LFB-A2

40 TE 11.02. 08.00-11.30

Schneedruck
Einsatzleiter:
AW Franz Desch

 2 Mann

 

39 TE 11.02. 08.15-10.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann
Garstenauer

 5 Mann

KDO, TLF

38 TE 11.02. 08.00-09.15

Aufräumarbeiten nach VU
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

 5 Mann

LFB-A2

37 TE 10.02. 17.00-18.30

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann
Garstenauer

18 Mann

KDO, LFB-A2

36 TE 10.02. 16.00-20.00

Schneedruck
Einsatzleiter: E-HBI Werner Harreither

3 Mann

 

35 TE 10.02. 15.35-17.00

Schneedruck
Einsatzleiter: BI
Eduard Bleiner

10 Mann

LFB-A2

34 TE 10.02. 14.30-17.00

Schneedruck
Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

9 Mann

KDO

33 TE 10.02. 14.30-15.35

Schneedruck
Einsatzleiter: BI
Eduard Bleiner

9 Mann

LFB-A2

32 TE 10.02. 13.30-17.00

Schneedruck
Einsatzleiter: AW Franz Desch

2 Mann

 

31 TE 10.02. 13.07-14.30

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

5 Mann

KDO

30 TE 10.02. 13.07-14.30

Schneedruck
Einsatzleiter: BI Eduard Bleiner

9 Mann

LFB-A2

29 TE 10.02. 10.00-11.15

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann
Garstenauer

5 Mann

LFB-A2

28 TE 10.02. 08.00-10.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann
Garstenauer

5 Mann

LFB-A2

27 TE 09.02. 18.00-21.15

Schneedruck
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

9 Mann

KDO, LFB-A2

26 TE 09.02. 15.30-17.00

Schneedruck
Einsatzleiter: HBI Johann
Garstenauer

2 Mann

 

25 TE 09.02. 14.00-18.00

Schneedruck
Einsatzleiter: BI
Eduard Bleiner

7 Mann

KDO, LFB-A2

24 TE 09.02. 14.00-15.30

Schneedruck
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

3 Mann

KDO

23 TE 08.02. 16.00-17.30

Pumparbeiten
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

3 Mann

TLF

22 TE 08.02. 13.30-15.00

Schneedruck
Einsatzleiter:
LM Herbert Pechhacker

3 Mann

KDO

21 TE 08.02. 09.00-13.30

Schneedruck
Einsatzleiter:
HBM Gerald Lengauer

4 Mann

KDO

20 TE 08.02. 09.00-15.00

Schneedruck
Einsatzleiter:
HBM Markus Rettensteiner

5 Mann

KDO

19 TE 07.02. 20.57-22.15

Überschwemmung der B121
Die noch im Zeughaus anwesende Mannschaft wurde bereits um 20.57 Uhr zu einer Überschwemmung im Ortskern alarmiert und rückte daraufhin sofort aus. Durch die Schneemassen waren die Kanaleinlässe verlegt, was beim einsetzenden Regen zur Folge  hatte, dass sich großflächige Seen auf der B121 bildeten. Wieder musste zur Schaufel gegriffen, die Kanalgitter in den Schneehaufen gesucht und freigelegt werden. Unterstützt wurde diese Arbeit durch einen Schneeräumtraktor. 

Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

14 Mann

KDO, LFB-A2

18 TE 07.02. 19.19-19.50

LKW Bergung
Noch während der Zusammenräumarbeiten beim Schneedruckeinsatz wurde die FF Gaflenz zu einer LKW Bergung bei der Ortseinfahrt Gaflenz alarmiert. Ein LKW blockierte die gesamte B121. Routiniert wurde die Bergung von 7 Mann, die mit dem LFB-A2 abrückten, durchgeführt.
Einsatzleiter: AW Christoph Hochpöchler

7 Mann

LFB-A2

17 TE 07.02. 12.56-20.56

4.000m² Dachfläche sorgten für Großeinsatz
Da aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle bereits ein kritisches Gewicht für die Dächer der beiden Produktionshallen erreicht und weitere Neuschnee- bzw. Schneeregenmengen prognostiziert wurden, entschied sich die Firmenleitung, die Dachflächen räumen zu lassen. Messungen hatten pro m² ein Gewicht von ~200kg Schnee ergeben, auf der gesamten Dachfläche lastete somit eine Schneelast von 800 t! So begannen einige Firmenangehörige mit dem Abschaufeln der Schneemassen, gleichzeitig dazu wurde über die OÖ Landeswarnzentrale Sirenenalarm für die FF Gaflenz ausgelöst. Um 12.56 Uhr heulten daraufhin die Sirenen. Da zum Abschaufeln Schneeschieber von Vorteil waren, stellten viele Kameraden ihre privaten Geräte für den Einsatz zur Verfügung. Diese wurden gleich zu Einsatzbeginn von einer Gruppe gesammelt. Der Großteil der Mannschaft setzte sich inzwischen zum Einsatzort in Bewegung und begann mit ersten Arbeiten.
Um 13.45 Uhr war das richtige Arbeitsausmaß abschätzbar, und daraufhin wurde entschieden, auch die FF Lindau Neudorf zu alarmieren. Um 13.55 Uhr folgte die Anforderung der FF Waidhofen/Ybbs-Wirts.
Dieses Großaufgebot von Einsatzkräften konnte rasch erste Erfolge verzeichnen und die Belastung des Dachs massiv reduzieren. Weiters wurde versucht, mit einer kleinen Schneefräse die Arbeiten etwas zu beschleunigen. Sie konnte problemlos eingesetzt werden. Deshalb wurden umgehend noch zwei weitere Schneefräsen angefordert, die ab etwa 16.30Uhr den Einsatzkräften zur Verfügung standen.
Eisiger Wind und Schneeregen erschwerten die Arbeiten der Einsatzkräfte. Von der Firma wurden Tee, Getränke und Wurstsemmeln zur Verfügung gestellt, und so konnten die freiwilligen Helfer immer wieder „erwärmende“ Pausen einlegen.
Durch den ungebrochenen Einsatz der drei Feuerwehren konnten bis um 19.15 Uhr die gesamten 4.000m² abgeschaufelt werden.  Die FF Lindau Neudorf und FF Wirts konnten einrücken.
Um 20.58Uhr wurde die Einsatzbereitschaft bei Florian LFK gemeldet.
Einsatzleiter:
OBI Christian Weissensteiner

31 Mann

12 Mann FF Lindau Neudorf

20 Mann FF Wirts

KDO, LFB-A2


KLF und Privat PKW
 

KRF, LF-A
 

16 TE 06.02. 16.45-17.15

Schneedruck
Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

15 TE 06.02. 08.35-09.40

LKW Bergung
Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

3 Mann

LFB-A2

Jänner
14 TE 28.01. 11.45-15.15

Sicherungsdienst
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

2 Mann

KDO

13 TE 26.01. 15.30-17.00

LKW Bergung
Noch während der ersten LKW Bergung blieb auch ein zweiter Sattelzug hängen. Auf das Angebot, auch diese Bergung durchzuführen, wurden die Männer wüst beschimpft und weggeschickt. Eine gute Stunde später war die Hilfe dann doch erwünscht. Der Versuch, dem LKW vor der Bergung noch Schneeketten anzulegen, scheiterte an der zu kleinen Dimension dieser. So wurde der LKW mit dem LFB-A2 zum Zielobjekt befördert.
Einsatzleiter: H
BI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

12 TE 26.01. 13.25-14.10

LKW Bergung
Aufgrund der rutschigen Schneefahrbahn war trotz montierter Schneeketten kein Weiterkommen. Mit dem LFB-A2 wurde der Sattelzug zum Zielobjekt geschleppt.
Einsatzleiter:
HBI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

11 TE 24.01. 10.46-11.45

LKW Bergung
Ein LKW touchierte seitlich ein Lagerzelt und blieb an einem Steher hängen. Jede Bewegung des Aufliegers verschlechterte die Situation und es bestand die Gefahr, dass das Lagerzelt noch mehr beschädigt wird. Mit der Seilwinde wurde der Auflieger seitlich herausgezogen.
Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

2 Mann

LFB-A2

10 u.
9
TE 21.01. 10.05-12.00

2xSchneedruck
Bedingt durch den nassen Schnee drohten zwei "Carboards" der Last nicht stand zu halten. Mit Schaufeln wurde das Dach freigelegt.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

5 Mann

LFB-A2

8 TE 19.01. 00.15-01.00

LKW Bergung B121 km 34,100
Aufgrund der starken Schneefälle in der Nacht blieb ein LKW auf der B121 mitten im Ort hängen und blockierte die gesamte Bundesstraße. Der LKW wurde mittels LFB-A2 zur nächsten Ausweiche geschleppt, damit die Straße wieder frei passierbar war.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

3 Mann

LFB-A2

7 TE 12.01. 11.30-14.00

Wasserversorgung
Einsatzleiter: HBM Lengauer Gerald

2 Mann

TLF

6 TE 04.01. 08.55-10.00

LKW Bergung
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

5 Mann

LFB-A2

5 TE 03.01. 15.15-18.45

Schneedruckeinsatz
Auf der Zufahrtsstraße zum Schigebiet Forsteralm hingen viele Äste aufgrund der großen Neuschneemengen auf die Straße und drohten abzubrechen. Mittels Motorkettensägen wurden die Bäume gefällt und von der Straße beseitigt. Zur Hilfe kam auch ein Schneeräumtraktor sowie Personal der Forsteralmlifte. Während dieser Arbeiten musste die Straße immer wieder gesperrt werden
.
Einsatzleiter: OBI Christian Weissensteiner

9 Mann

KDO, LFB-A2

4 TE 03.01. 14.00-14.40

LKW Bergung
Wie bereits am Vortag ging es wieder ins Industriegebiet in Oberland.
Einsatzleiter:
AW Christoph Hochpöchler

5 Mann

LFB-A2

3 TE 03.01. 12.25-13.50

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall
„Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“, lautete der Auftrag von Florian LFK. Unverzüglich rückte das LFB-A2 zur Einsatzstelle aus, gefolgt von KDO und TLF Gaflenz. An der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor: Zwei PKW´s waren seitlich aneinandergeprallt und erlitten schwere Schäden auf der linken Seite der vorderen Achse. Ein PKW stand auf der Fahrbahn, der andere war auf eine Böschung gerutscht. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und die drei leicht Verletzten versorgt. Nach der Unfallaufnahme der Polizei und dem Abtransport einer Person ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs durch das Rote Kreuz Weyer konnte mit der PKW Bergung begonnen werden. Die beiden Fahrzeuge wurden Abschleppunternehmen übergeben werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

18 Mann +10 Mann Bereitschaft

KDO, TLF, LFB-A2

2 TE 02.01. 22.10-23.00

LKW Bergung
Der selbe LKW bescherte uns auch noch den zweiten Einsatz des Jahres. Nach dem Entladen der Fracht vergrub er sich mit der Antriebsachse im weichen Untergrund und konnte weder vor noch zurück fahren. Erste Versuche, den LKW mit Hilfe eines Schneeräumtraktors aus dem Morast zu ziehen, scheiterten. So wurde abermals die FF Gaflenz alarmiert. Mit der Einbauseilwinde des LFB-A2 konnte der LKW dann geborgen werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

3 Mann

LFB-A2

1 TE 02.01. 16.40-17.30

LKW Bergung
Aufgrund des starken Schneefalls blieb ein LKW trotz montierter Schneeketten bei der Anfahrt zur einer Firma auf der schneeglatten Fahrbahn hängen. Mit dem LFB-A2 konnte der LKW geborgen und die Zufahrtsstraße wieder passierbar gemacht werden.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

4 Mann

LFB-A2

Einsätze 2002     Einsätze 2003    Einsätze 2004        Einsätze 2005

zurück zum Tätigkeitsberich