Einsätze 2008

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

Dezember

58 B 22.12. 12:38-13:19

Brandmeldealarm

27 Mann
 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Durch Zigarrenrauch kam es zum Auslösen eines Brandmelders. Nach Kontrolle der Brandmeldeanlage und Rücksprache mit der Firmenleitung konnten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

57 TE 19.12. 20:25-23:15

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OFM Hans Peter Heigl

56 TE 07.12. 18:30-20:00

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

November

55 TE 22.11. 19:30-22:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: LM Eduard Bleiner

54 TE 21.11. 19:30-22:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

53 TE 20.11. 13:00-15:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBM Georg Atschreiter

52 TE 20.11. 10:30-12:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

51 TE 16.11. 14:45-17:45

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

50 TE 15.11. 19:30-22:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: LM Florian Halbartschlager

49 TE 14.11. 19:30-22:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: LM Vielhaber Martin

48 TE 08.11. 18:30-21:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: HFM Moser Bernhard

47 TE 04.11. 12:55-14:40

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Johann Hochpöchler

46 TE 01.11. 04:24-05:45

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

20 Mann+ 16 Bereitschaft

KDO, LFB-A2

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte um 04:24 Uhr mittels Sirene alarmiert. Sofort rückte das LFB-A2 zur Unfallstelle nach Oberland aus. Kurz darauf auch das KDO-Fahrzeug. Als die beiden Fahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen, waren bereits Polizei sowie der Notarztwagen Waidhofen/Ybbs vor Ort. Der Unfalllenker wurde bereits vom Notarztteam versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Unfallaufnahme der Polizei führte die FF Gaflenz die Bergung des PKW`s durch.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

Oktober

45 TE 27.10. 15:30-16:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

44 TE 22.10. 17:00-17:55

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

43 TE 08.10. 09:30-10:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

August

42 TE 24.08. 09:30-15:30

Sicherungsdienst beim POWERMAN

4 Mann  

Einsatzleiter: Polizei Weyer

41 TE 24.08. 07:30-11:30

Sicherungsdienst beim Sebaldifest

4 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

40 TE 19.08. 07:50-08:50

Motorradunfall auf der B121

4 Mann KDO, LFB-A2

Zu Aufräumarbeiten nach einem Motorradunfall auf der B121 wurde die FF Gaflenz, mittels Telefon, am frühen Vormittag gerufen. Nach einem Sturz schlitterte der Biker samt dem Motorrad unter der Leitschiene hindurch und rutschte in den Straßengraben. Glücklicherweise verlief der Vorfall relativ glimpflich und der Fahrer wurde nicht schwer verletzt.
Neben der Erstversorgung des leicht verletzten Fahrers sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle ab, banden ausgeflossene Betriebsmittel, reinigten die Fahrbahn und halfen bei der Bergung des Motorrads mit.  

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

39 TE 17.08. 10:30-16:30

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

38 TE 09.08. 12:30-14:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

37 TE 08.08. 17:35-18:45

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

23 Mann
8 Mann+ 20 Bereitschaft
KDO, TLF, LFB-A2
FF Weyer: RLF

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person", so lautete die Alarmierung seitens Florian LFK. Um 17:35 Uhr heulten in Gaflenz und Weyer die Sirenen. Umgehend rückte das LFB-A2 der FF Gaflenz zur Einsatzstelle aus. Wenig später folgten das TLF sowie das KDO. An der Einsatzstelle angekommen, konnte der Gkdt des LFB-A2 folgende Lage erkunden: Der PKW lag am Dach im Gaflenzbach. Der Lenker war aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit worden und wurde bereits vom Roten Kreuz Weyer erstversorgt. Die Arbeiten beschränkten sich somit auf das Absichern der Einsatzstelle, die Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Verletztenversorgung sowie auf das Errichten einer Ölsperre im Gaflenzbach. Vom TLF wurde der Brandschutz sichergestellt. Die ebenfalls alarmierte FF Weyer konnte nach kurzer Zeit wieder ins Zeughaus einrücken. Nachdem auch der NAW Waidhofen/Ybbs an der Einsatzstelle eingetroffen war und den Verletzten übernahm, konnte die FF Gaflenz mit der Bergung des PKW´s beginnen. Diese wurde mit der Einbauseilwinde durchgeführt. Den PKW entfernte anschließend ein Privatunternehmen. Das Unfallopfer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom NAW ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

36 TE 08.08. 17:00-17:35

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

35 B 01.08. 18:02-18:45

Brandmeldealarm

29 Mann
20 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Bei Umstellarbeiten an einer Spritzgussmaschine kam es zu einer starker Rauchentwicklung und zum Auslösen eines Brandmelders.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

Juli

34 TE 31.07. 06:25-17:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

33 TE 24.07. 14:00-16:00

Pumparbeiten

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OFM Markus Lengauer

32 TE 19.07. 16:30-18:00

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

31 TE 13.07. 07:30-14:00

Sonstiger techn. Einsatz

1 Mann KDO

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

30 B 08.07. 21:30-21:50

Brandverdacht-Wiesenbrand

35 Mann KDO, TLF, LFB-A2

"Brand - Wiese, Fluren im Markt" so lautete der Einsatzbefehl für die Einsatzkräfte, die durch Sirene alarmiert wurden. Die Mannschaft des ersteintreffenden TLF´s konnte aber rasch Entwarnung geben. Durch Verbrennen von alter Wolle kam es zur Rauchentwicklung. Der Kleinbrand wurde von den Kräften erstickt. Danach konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

Juni

29 B 27.06. 19:30-21:00

Brandsicherheitswache

2 Mann  

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

28 B 27.06. 09:00-10:30

Brandsicherheitswache

2 Mann  

Einsatzleiter: AW Johann Hochpöchler

27 TE 18.06. 17:15-18:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

26 TE 14.06. 12:31-13:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

25 B 13.06. 20:20-01:10

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

24 TE 02.06. 16:15-17:00

Pumparbeiten

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

23 TE 02.06. 15:25-16:15

Pumparbeiten

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

Mai

22 TE 27.05. 20:30-21:30

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

21 TE 26.05. 16:25-17:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

20 TE 25.05. 13:00-18:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Beim Fußballspiel des 1. (Gaflenz) gegen den 2. (Gmünd) ging es um die Vorentscheidung im Meisterrennen. Da ein entsprechendes Publikumsinteresse erwartet wurde, forderte der Sportverein die FF Gaflenz zur Unterstützung an.
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

19 TE 24.05. 15:00-17:00

Pumparbeiten

1 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

18 TE 23.05. 19:30-20:15

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

17 TE 10.05. 15:40-16:45

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

16 TE 09.05. 18:00-19:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

15 TE 03.05. 15:07-16:34

Schwerer Verkehrsunfall auf der B121

22 Mann+ 10 Bereitschaft
10 Mann
KDO, LFB-A2
FF Weyer: KDO, RLF

Drei, zum Teil schwer verletzte Personen, waren nach einem schweren Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Gaflenz zu beklagen! Laut ersten Aussagen dürfte ein Oldtimer während eines Überholmanövers gegen ein entgegenkommendes Auto geprallt sein.
Um 15:07 Uhr heulten in Weyer und Gaflenz die Sirenen. Laut Alar
mmeldung von Florian LFK handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Umgehend rückten das LFB-A2 sowie das KDO zum Einsatzort aus. Ebenfalls die FF Weyer. Diese rückte mit RLF-A (2. hydr. Rettungssatz) und KDO aus. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle ankamen, waren zum Glück keine Personen mehr eingeklemmt. So beschränkten sich die ersten Tätigkeiten auf das Absichern der Einsatzstelle, den Aufbau des Brandschutzes und die Mithilfe bei der Verletztenversorgung. Gleich zu Beginn wurde auch die Bundesstraße komplett für den Verkehr gesperrt und eine großräumige Umleitung eingerichtet. Die Versorgung der Verletzten wurde durch 2 RK Teams aus Weyer sowie dem NAW Team des RK Waidhofen/Ybbs durchgeführt. Nachdem die Personen entsprechend erstversorgt waren, wurden diese ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs eingeliefert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren führten die Bergung der Fahrzeuge durch und unterstützten die Abschleppunternehmen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Weyer wurde nach der Unfallaufnahme durch die Polizei die Fahrbahn gereinigt. Danach rückten die Feuerwehren wieder in ihre Zeughäuser ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

14 B 01.05. 07:08-08:45

Brandeinsatz in Reichraming (Alarmstufe3)

20 Mann + 12 Bereitschaft KDO, LFB-A2
Insgesamt 12 Feuerwehren

Um 06:45 Uhr wurde die Alarmstufe 2 des Pflichtbereichs Reichraming zu einem Brandeinsatz alarmiert. Um 07:08 Uhr erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe auf Alarmstufe 3. So heulten auch in Gaflenz die Sirenen. Laut Alarmtext handelte es sich um einen Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Reichraming. Nach wenigen Minuten rückte die Einsatzmannschaft mit den eingeteilten Fahrzeugen, LFB-A2 und KDO, zum Brandobjekt aus. In Reichraming angekommen, waren schon drei Relaisleitungen in Betrieb und die Einsatzkräfte der FF Gaflenz konnten im Bereitstellungsraum auf weitere Befehle warten. Der Brand konnte von den eingesetzten Wehren rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge auch gelöscht werden. Nachdem die ersten Relaisleitungen den Befehl "Wasser halt" bekommen hatten, rückte die FF Gaflenz wieder ins Zeughaus ein.
Eventuell weitere Berichte:
FF Großraming / FF Kleinreifling / FF Maria Neustift /
FF Pechgraben / FF Reichraming / FF Schattleiten
/ FF Trattenbach / FF Weyer
Einsatzleiter: FF Reichraming

April

13 TE 28.04. 08:15-09:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

12 TE 18.04. 19:45-20:30

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter: OFM Bernhard Lengauer

März

11 TE 30.03. 05:45-06:50

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

8 Mann KDO, LFB-A2

Aufgrund unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und steckte schräg im Straßengraben.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

10 TE 05.03. 15:06-16:06

Menschenrettung nach schwerem Forstunfall

14 Mann + 3 Bereitschaft KDO, LFB-A2

Bei Aufräumarbeiten im Wald kam es am Nachmittag des 05.03.2008 zu einem schweren Zwischenfall. Ein Gaflenzer Mann wurde dabei schwer verletzt und musste bei eisigen Temperaturen auf Hilfe warten. Ein ebenfalls im Wald arbeitender Feuerwehrkamerad fand den Verletzten schließlich und setzte die Rettungskette in Gang.
Um 15:06 Uhr heulten in Gaflenz die Sirenen. Menschenrettung – Forstunfall waren die Einsatzstichwörter. Umgehend rückte das LFB-A2 Gaflenz zur Einsatzstelle aus. Gefolgt vom KDO Fahrzeug. Bei der besagten Stelle wartete bereits ein Lotse auf die eintreffenden Kräfte und zeigte den Weg zum Verletzten. Dieser führte etwa 250 Meter steil bergauf im Gelände. Erschwerend beim Anmarsch war die rutschige Neuschneedecke. Der Verletzte war zum Glück nicht eingeklemmt, sofort wurde er mit den Schutzjacken der Einsatzkräfte zugedeckt um ein weiteres Auskühlen zu verhindern. Da keine Gefahr aus der Umgebung bestand beließ man den Mann in seiner Lage und leistete entsprechende Erste Hilfe. Kurz darauf traf auch eine Mannschaft des Roten Kreuzes Weyer an der Unfallstelle ein. Diese führte unter Mithilfe der Feuerwehrkameraden die Erstversorgung durch. Danach wurde der Verletzte auf der Schaufeltrage Richtung Einsatzfahrzeuge getragen. Der ebenfalls alarmierte Notarztwagen traf während des Heruntertragens des Verletzten ein. Die Besatzung übernahm dann die weitere medizinische Betreuung sowie den Transport ins Krankenhaus. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Weiters eingesetzt waren: Rotes Kreuz Weyer mit einem Fahrzeug; Rotes Kreuz Waidhofen/Ybbs mit dem NAW; Polizei Weyer mit einem Fahrzeug

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

9 TE 01.03. 15:37-17:50

Sturmschaden

7 Mann TLF, LFB-A2

Wieder war ein Wohnhaus betroffen. Aber auch hier waren mehrere Stellen des Dachs abgedeckt. Unter Einsatz des Höhensicherungssets konnten auch hier alle Stellen wieder entsprechend hergerichtet werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

8 TE 01.03. 14:52-15:20

Verklausung beseitigen

3 Mann TLF

Noch während des Sturmschadeneinsatzes kam die Meldung bezüglich einer Verklausung des Gaflenzbaches beim Müllsammelplatz. An der Einsatzstelle wurden zwei Sammelbehälter im Bach vorgefunden, diese wurden aus dem Bach entfernt.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

7 TE 01.03. 13:45-14:52

Sturmschaden

5 Mann TLF

Bei einem ältern Wohnhaus waren mehrere Stellen des Dachs abgedeckt. Auch hier wurden die Schäden behoben.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

6 TE 01.03. 13:45-16:15

Sturmschaden

10 Mann  KDO, LFB-A2

Beim ersten Einsatz wegen Sturm "Emma" musste ein Schaden am Dach eines Wirtschaftsgebäudes behoben werden.
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

Februar

5 TE 28.02. 14:30-15:45

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

4 B 26.02. 11:29-14:30

Flurenbrand in der Großgschnaidt

22 Mann
20 Mann
14 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF
FF Moosgraben: LF-A, KLF-Heu7

Auch im Gemeindegebiet von Gaflenz führte die Trockenheit der vergangenen Tage zu einem größeren Flächenbrand. Kurz vor halb 12 Uhr heulten in Gemeindegebiet von Gaflenz sowie bei der Feuerwehr Moosgraben die Sirenen. "Brand: Baum, Flur, Böschung" war am WAS abzulesen. Sofort rückte das TLF Gaflenz zum Einsatzort, gefolgt vom LFB-A2 und KDO aus. Es handelte es sich dabei um eine steile Böschung oberhalb eines Bauernhauses in einem höher gelegen Ortsteil von Gaflenz. Etwa 1ha Wiese war vom Brand im schwer zugänglichen Bereich betroffen. Kurz vor dem TLF trafen die Einsatzkräfte der FF Moosgraben am Einsatzort ein und bauten unverzüglich eine Wasserentnahmestelle bei einem 6.000lt. Behälter direkt unterhalb des Brandplatzes auf. Für das TLF Gaflenz wurde unter dessen mittels Traktor der Wirtschaftsweg soweit befahrbar gemacht, dass das TLF relativ nahe zum betroffenen Bereich vorrücken konnte. Die Mannschaft begann mit einem ersten Löschangriff mittels C-Rohr. Die FF Moosgraben baute eine Angriffsleitung von der anderen Seite her auf und setzte ebenfalls C-Rohre ein. Inzwischen errichtete die Mannschaft vom LFB-A Gaflenz eine Wasserentnahmestelle am Bach (Entfernung: etwa 1 km). Die Kräfte der FF Lindau Neudorf unterstützten die Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen. Für die weitere Brandbekämpfung wurde das TLF Gaflenz an der Wasserentnahmestelle beim Bach mehrmals gefüllt. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die gesamte Fläche nochmals mit Wasser benetzt und danach mit den Aufräumarbeiten begonnen.
Einsatzleiter: HBI Franz Krenn (FF Moosgraben) und OBI Christoph Hochpöchler (FF Gaflenz)

Jänner

3 B 22.01. 18:45-19:20

Brandmeldealarm

12 Mann + 22 Bereitschaft
25 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Aus unbekannter Ursache löste erneut der gleiche Linearmelder wie am 20.01.08 aus. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs mit dem Brandschutzbeauftragten konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

2 B 20.01. 19:47-20:45

Brandmeldealarm

29 Mann + 6 Bereitschaft
32 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Aus unbekannter Ursache löste ein Linearmelder aus. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs mit den Brandschutzbeauftragten konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

1 B 06.01. 22:46-23:28

Brandmeldealarm

21 Mann + 9 Bereitschaft
22 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Durch einen technischen Defekt kam es zum Austritt von Wasserdampf. Dieser löste den Brandmelder aus. Nach Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Johann Garstenauer

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007

zurück zum Tätigkeitsbericht