Einsätze 2009

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August  September   Oktober   November   Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

Dezember

86 TE 12.12. 03:15-04:15

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

5 Mann KDO, LFB-A2

Aus unbekannter Ursache krachte ein mit mehreren Personen besetzter PKW in ein Straßengeländer. Zum Glück blieben alle Personen unverletzt. Da sich der PKW im Geländer massiv verkeilt hatte, wurde von der Polizei Weyer die FF Gaflenz zur Unterstützung angefordert. Nach Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle wurde der PKW mittels Seilwinde des LFB-A2 gesichert und das Geländer zerlegt. Danach konnte der PKW herausgezogen und auf einem Ausweichplatz abgestellt werden. Nach Reinigung der Einsatzstelle und Abklemmen der Batterie konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

November

85 TE 12.11. 13:30-16:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

84 TE 11.11. 16:45-17:45

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

Oktober

83 TE 17.10. 14:00-15:20

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

82 TE 17.10. 10:30-13:00

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

81 TE 16.10. 13:30-14:30

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

80 TE 06.10. 06:20-07:35

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

September

79 TE 19.09. 14:00-19:00

Sicherungsdienst

5 Mann  

Beim Derby Gaflenz gegen Waidhofen/Ybbs wurde die FF Gaflenz zur Unterstützung angefordert. --> SV Gaflenz
Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

78 TE 12.09. 06:13-07:30

Murenabgang auf Eisenbahnstrecke

22 Mann + 2 in Bereitschaft
~20 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Wirts: KRF, TLF, LF-A

Nur etwa sechs Stunden nach dem Verstummen der Sirenen erneut Alarm für die FF Gaflenz. Der Einsatzauftrag lautete "Murenabgang auf Gleise". Umgehend rückten die Kräfte nach Oberland aus. Nach Kontaktaufnahme mit dem Einsatzleiter der ÖBB konnte die angebliche km-Zahl der Unfallstelle in Erfahrung gebracht werden. Gleichzeitig erfolgte die Sperre der Bahnstrecke durch den ÖBB Einsatzleiter. Da an der angegeben Stelle jedoch keine Mure gefunden wurde, erkundeten die Einsatzkräfte die Bahnstrecke Richtung NÖ. Dort konnte dann auch eine entsprechende Stelle gefunden und die zuständige FF Waidhofen/Ybbs-Wirts alarmiert. Neben der Vermurung konnte auch eine zweite Gefahrenstelle gefunden werden. An dieser war ein Teil des Unterbaus der Gleisanlage auf eine Länge von fünf Metern abgerutscht.
Nach Übergabe der Einsatzstelle an die FF Wirts und die ÖBB rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Die Bahnstrecke zwischen Oberland und Waidhofen/Ybbs wird bis auf weiteres gesperrt bleiben müssen.
Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

77 TE 12.09. 00:55-02:10

Überflutungseinsatz

19 Mann KDO, LFB-A2

Mehrer Durchlässe mussten freigelegt werden, da das rückstauende Wasser ein Haus zu überfluten drohte.
Einsatzleiter: BM Karl Schoyswohl

76 TE 11.09. 23:52-01:10

Überflutungseinsatz

18 Mann + 9 in Bereitschaft KDO, LFB-A2

Innerhalb kürzester Zeit führten heftige Regenfälle zu einer Überflutung der Großgschnaidter Bezirksstraße. Die Straße wurde durch die Polizei für den Verkehr gesperrt. Da die Bewohner des Gebiets ihre Häuser schon entsprechend gegen die Wassermassen geschützt hatten, konnten die Einsatzkräfte der FF Gaflenz zum nächsten Einsatz abrücken.
Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

75 TE 09.09. 10:10-12:20

PKW-Bergung

4 Mann
4 Mann
LFB-A2
FF Weyer: RLF-A

Zu einer PKW Bergung wurde die FF Gaflenz am Vormittag telefonisch alarmiert. Bei Ankunft an der Unfallstelle auf der Forsteralm konnte ein PKW in extremer Schräglage am Unterboden aufsitzend vorgefunden werden. Die Insassen hatten sich unverletzt in Sicherheit bringen können. Zur Sicherung wurde der PKW mittels Seilwinde und Umlenkung mittels LFB-A2 gesichert. Um eine schonende Bergung durchführen zu können, wurde die FF Weyer mit den Hebekissen angefordert. Im perfekten Zusammenspiel der beiden Feuerwehren konnte der PKW ohne Beschädigung aus der Lage befreit werden. Danach konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

August

74 TE 29.08. 15:00-18:30

Sicherungsdienst beim Marktlauf

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

73 TE 28.08. 06:10-06:55

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

72 TE 24.08. 20:10-21:30

Insekteneinsatz-Wespen

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

71 TE 23.08. 09:30-16:30

Sicherungsdienst beim Powerman

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

70 TE 23.08. 06:30-10:30

Sicherungsdienst beim Sebaldifest

5 Mann KDO

Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

67-69 TE 18.08. 19:17-23:15

3 x Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO


Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

66 TE 17.08. 19:08-20:58

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

65 TE 13.08. 14:28-17:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

63-64 TE 11.08. 19:17-21:45

2 x Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

62 TE 07.08. 18:00-19:00

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

61 TE 01.08. 19:30-20:30

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

Juli

60 TE 31.07. 19:00-21:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: LM Herbert Pechhacker

59 TE 30.07. 20:00-21:30

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

58 TE 29.07. 16:50-18:15

Ölspur auf der B121 beseitigt

9 Mann KDO, LFB-A2

Eine 300 Meter lange Ölspur mussten die Einsatzkräfte der FF Gaflenz in der Nachmittagshitze auf der B121 binden. Am Ende einer Baustelle kam es bei einem PKW zu einer massiven Beschädigung der Ölwanne. Erst nach 300m stellte der Lenker sein Fahrzeug bei einer Ausweiche ab, verständigte daraufhin jedoch sofort die Einsatzkräfte. Seitens der FF Gaflenz rückte ein Teil der Bereitschaftsgruppe zum Einsatz aus. Sofort wurde der Bereich abgesichert, ein Kanaldeckel entsprechend abgedichtet und Ölbindemittel aufgetragen. Ebenfalls wurden die Polizei und die Straßenmeisterei mit weiterem Ölbindemittel angefordert. Nach der Aufnahme durch die Polizei wurde der PKW von einem Abschleppwagen in die Werkstätte befördert. Nach Eintreffen der Straßenmeisterei mit weiterem Ölbindemittel konnte auch die restliche Ölspur gebunden werden. Danach konnte der schweißtreibende Einsatz erfolgreich beendet werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

57 TE 28.07. 14:30-15:30

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

56 TE 17.07. 16:53-18:10

LKW Bergung

6 Mann KDO, LFB-A2

Aufgrund eines Turboladerschadens kam ein LKW auf der B121 in der "Gaflenzer Enge" zum Stillstand. Dies hatte einen schnell wachsenden Stau zur Folge, da die Straße an dieser Stelle nur einspurig befahrbar ist. Die FF Gaflenz wurde zur "Beseitigung" des Verkehrsproblems gerufen. Ein Teil der Bereitschaftsgruppe rückte mit KDO und LFB-A2 zur Einsatzstelle aus. Mittels LFB-A2 konnte der LKW von der Straße auf einen Abstellplatz geschleppt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weissensteiner

Juni

55 TE 27.06. 11:30-18:00

Sicherungsdienst

5 Mann  

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

45-54 TE 24.06. 05:45-14:00

Hochwasserbedingte Einsätze

12 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Auch in Gaflenz sorgten die anhaltenden Regenfälle für einige Einsätze der FF Gaflenz. Um 05:40 Uhr wurde die FF Gaflenz von der FF Moosgraben zu einer Vermurrung bzw. einer Überflutung der Großgschnaidter Bezirksstraße angefordert. Die Einsatzkräfte der FF Gaflenz mussten jedoch bereits nach kurzer Zeit die Anfahrt abbrechen, da die Straße durch den Bach komplett überflutet war. So konnte sie nur  für den Verkehr gesperrt werden. Nach diesem Einsatz folgten weitere Hochwassereinsätze. Neben Pumparbeiten und Schutzmaßnahmen gegen Überflutungen war auch eine Verklausung des Klingelbachs zu beseitigen. Diese wurde unter Mithilfe eines Baggers gelöst.
Insgesamt mussten 10 Einsatzstellen von den Kräften der FF Gaflenz angefahren werden.

Einsatzleiter abwechselnd: HBI Christian Weissensteiner, OBI Christoph Hochpöchler, BI Reinhard Kopf

 

44 TE 22.06. 18:51-20:28

Insekteneinsatz-Wespen

3 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

43 B 19.06. 22:00-01:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

42 TE 18.06. 15:05-16:10

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

6 Mann KDO, LFB-A2

Glimpflich endete ein Verkehrsunfall auf der B121 im Ortsgebiet von Gaflenz. Ein PKW Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug überschlug sich und blieb am Dach auf der Straße liegen. Die Polizei Weyer verständigte daraufhin die Einsatzkräfte der FF Gaflenz. Beim Eintreffen der ausrückenden Mannschaft wurde die Unfallsstelle ausreichend abgesichert. Mittels Seilwinde stellten die Einsatzkräfte den PKW wieder auf die Räder, klemmten die Batterie ab und  brachten ihn zu einem nahe gelegenem Abstellplatz. Danach erfolgte die Fahrbahnreinigung. Der Fahrzeuglenker dürfte den spektakulären Unfall zum Glück unverletzt überstanden haben.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

41 TE 18.06. 08:45-09:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

40 TE 13.06. 13:05-14:30

Aufräumarbeiten nach Motorradunfall

21 Mann + 3 in Bereitschaft KDO, TLF, LFB-A2

Zu einem schweren Motorradunfall wurden die Einsatzkräfte der FF Gaflenz kurz nach 13 Uhr von der Landeswarnzentrale mittels Sirene alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das LFB-A2 zur Einsatzadresse in der Großgschnaidt aus. Kurz darauf folgten das TLF sowie das KDO. Als die Kräfte an der Einsatzstelle ankamen, waren bereits die Rettung, ein Arzt, der Notarzthubschrauber Christophorus 15 sowie die Polizei am Unfallort. Die Rettungskräfte waren schon mit der Versorgung des schwer verletzten Lenkers beschäftigt. Seitens der FF Gaflenz wurde die Straße auf Anweisung der Exekutive gesperrt.
Beim Motorrad, das über eine steile Böschung gestürzt war und knapp neben einem Bach zum Liegen kam, wurde ein Brandschutz aufgebaut. Aus dem Bach wurden heruntergerissene Teile des Motorrads geborgen und kontrolliert, ob keine Betriebsstoffe ausgetreten waren. Weiters wurden die Rettungskräfte unterstützt. Nachdem der Unglückslenker transportfähig gemacht worden war, wurde dieser mittels Notarzthubschrauber abtransportiert. Danach konnte das Motorrad geborgen werden. Nach Abklemmen der Batterie wurde diese sicher abgestellt.  Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

39 TE 11.06. 16:30-21:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

38 TE 11.06. 10:30-11:00

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: Martin Vielhaber

Mai

37 TE 22.05. 17:04-21:00

Pumparbeiten

5 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

36 B 21.05. 06:08-07:40

Brandverdacht

2 Mann KDO

Nach Abklärung der Sachlage mit Vertretern der Firma, Bürgermeister und Polizei konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

35 TE 11.05. 13:17-16:52

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

34 TE 01.05. 12:55-14:35

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

4 Mann KDO, LFB-A2

Nachdem sich noch einige Kameraden nach dem Besuch der TMK Gaflenz im Zeughaus befanden, konnte unverzüglich zum Einsatzort auf die B121 ausgerückt werden. Dort wurde die Straße gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

April

33 B 24.04. 14:32-15:11

Brandverdacht-Flurenbrand

21 Mann
 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Alarmstufe 1 für den Pflichtbereich Gaflenz wurde kurz nach 14:30 Uhr für die beiden Gaflenzer Feuerwehren ausgelöst. Einsatzbefehl lautete, "Brand Baum, Böschung, Fluren in Neudorf". Innerhalb kurzer Zeit rückte das TLF, gefolgt vom LFB-A2 und KDO, aus. Seitens der FF Lindau Neudorf wurde bereits mit der Erkundung des sehr abgelegenen Brandorts begonnen und die beste Anfahrtsroute mittels Lotsen besetzt. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte aber Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein beaufsichtigtes Abbrennen handelte. So rückte die Mannschaft wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

32 TE 17.04. 13:00-17:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: HFM Bernhard Lengauer

31 TE 16.04. 18:00-20:30

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

30 TE 10.04. 14:25-15:07

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

29 TE 10.04. 13:19-14:25

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

28 TE 09.04. 14:27-15:43

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

27 TE 06.04. 07:04-08:35

Tierrettung

22 Mann + 6 in Bereitschaft KDO, TLF, LFB-A2

Kurz nach 07:00 Uhr heulten in Gaflenz die Sirenen. "Tierrettung - Zwei Kühe in Jauchegrube", so lautete der Einsatzauftrag für die ins Zeughaus eilende Mannschaft. Sofort rückte LFB-A2 und KDO Gaflenz, gefolgt vom TLF, zur Einsatzstelle aus. Während der Anfahrt wurde bereits mit einem Transportunternehmen Kontakt aufgenommen, damit dieser einen LKW mit Ladekran zur Einsatzstelle sendet. Dort angekommen, wurden in einer offenen Jauchegrube zwei Kälber vorgefunden, die in der vier Meter tiefen Gülle um ihr Leben kämpften. Sofort wurden die beiden mittels Stricken und Gurten gesichert. Da der angeforderte LKW noch nicht an der Einsatzstelle war, wurde ein Versuch mit langen Pfosten gestartet. Diese wurden von beiden Seiten unter die Kälber geschoben, und mittels Hebelwirkung wurden die beiden Tiere nacheinander in die Höhe gehoben und anschließend herausgezogen. So konnten die beiden Tiere unbeschadet gerettet werden.
Nach dem erfolgreichern Einsatz musste dann die in Mitleidenschaft gezogene Ausrüstung entsprechend mittels HD Rohr gereinigt werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

26 B 06.04. 02:40-04:00

Brandverdacht

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

25 TE 03.04. 18:51-19:50

Wasserversorgung

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

24 TE 03.04. 14:43-16:18

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

März

23 TE 26.03. 05:32-06:32

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

15 Mann + 9 in Bereitschaft KDO, TLF, LFB-A2

.... so lautete der Einsatzauftrag von Florian LFK um 05:31 Uhr für die FF Gaflenz. Ein Kleintransporter war auf der schneeglatten Fahrbahn aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen, und steckte in extremer Schräglage im Straßengraben fest. Eine vorbeikommende Streife der Polizei veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr, die daraufhin mittels Sirene zum Einsatz gerufen wurde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Gaflenz, die mit KDO, LFB-A2 und TLF ausrückten, wurde umgehend gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle abgesichert. Danach konnte mit Hilfe der Einbauseilwinde des LFB-A2 der Transporter wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.
Aufgrund der nur leichten Beschädigung konnte das Unfallfahrzeug die Fahrt danach wieder fortsetzen.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

22 TE 18.03. 15:15-16:15

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

21 TE 06.03. 13:30-14:30

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

25 Mann
9 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Wirts: KRF, TLF

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, B121 in Oberland", so lautet der Einsatzbefehl für die, mittels Sirene alarmierte, FF Gaflenz. Wenige Minuten später rückten das LFB-A2 sowie das KDO Richtung Einsatzstelle aus. Kurz darauf auch das TLF. Wie sich bei der Ankunft am Einsatzort herausstellte, befand sich der Unfall jedoch schon kurz nach der Landesgrenze auf Waidhofner Gemeindegebiet. So ließ der Einsatzleiter die zuständige Feuerwehr Wirts nachalarmieren. An der Einsatzstelle fand man einen PKW am Dach am Straßenrand liegend vor. Der Lenker wurde bereits von couragierten Ersthelfern betreut. So bestanden die Aufgaben im Absichern der Einsatzstelle und Aufbau eines entsprechenden Brandschutzes. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei Weyer und Waidhofen traf auch die zuständige FF Wirts am Einsatzort ein.
Nach Abschluss der Erhebungen seitens der Exekutive und Abtransport des verletzten Lenkers durch das RK Weyer, konnten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren den PKW mittels Muskelkraft wieder auf die Räder stellen. Danach brachte ein Abschleppunternehmen den PKW von der Unfallstelle. Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Einsatzleiter:
OBI Christoph Hochpöchler bzw. BI Peter Buder (FF Wirts nach deren Eintreffen)

Februar

14-16-20 TE 24.02. 09:20-20:30

7 x Schneedruckeinsätze

25 Mann
14 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Wieder bedeuteten die extremen Schneemassen, vor allem bei höher gelegenen Gebäuden, sehr viel schweißtreibende Arbeit für die Einsatzkräfte aus Gaflenz. Nach Einholung von Gutachten entsprechender Stellen, musste die FF Gaflenz sieben Mal zum Einsatz ausrücken.
Bereits in den frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte über die ersten drei betroffenen Objekte auf der Forsteralm informiert. Somit wurde das Zeughaus wieder besetzt und die Bereitschaftsgruppen alarmiert. Anschließend konnte mit 14 Mann, KDO und LFB-A2 ausgerückt werden.
Beim ersten Objekt befanden sich rund 1 1/2 Meter Schnee am Dach. Aufgrund der Größe des Gebäudes waren die Einsatzkräfte bis Mittag mit diesen Arbeiten beschäftigt. Danach erfolgte die Erkundung der anderen Objekte. Da diese nicht mittels Fahrzeugen zu erreichen waren, mussten sie mittels Schidoo angefahren werden. Während der Erkundung erfolgten weitere Alarmierungen der FF Gaflenz. So teilte sich die Mannschaft auf der Forsteralm in zwei Gruppen auf. Gleichzeitig wurde auch Sirenenalarm für den Pflichtbereich Gaflenz ausgelöst.
Die Gruppe des LFB-A2, sowie die ebenfalls mitalarmierte FF Lindau Neudorf, wurden zu einem Wirtschaftsobjekt beordert, bei dem akute Einsturzgefahr bestand.
Eine weitere Gruppe rückte mit dem TLF ebenfalls zu einem Wirtschaftsgebäude aus, bei dem der Dachstuhl unter der Last des Schnees schon teilweise nachgegeben hatte. Aufgrund der extrem hohen Gefahr konnte hier aber nur mehr das Gebäude evakuiert werden und die Last mittels Ladekran einer Firma entfernt werden.
In der Zwischenzeit waren die Arbeiten der LFB-A2 Gruppe soweit erledigt, dass diese zu zwei weiteren Wohnhäusern abrücken konnten, um dort ebenfalls die Schneelast von den Dächern zu entfernen.
Auch die Arbeiten der Gruppe auf der Forsteralm gingen indes ohne Unterbrechung weiter. Beim zweiten Objekt betrug die Schneehöhe am Dach schon rund zwei Meter. Nach Erledigung der Arbeiten an diesem Objekt wurden die Gerätschaften wieder auf ein Pistengerät sowie einen Schidoo geladen, und das dritte Objekt angefahren. Auf diesem befanden sich rund 2,5 Meter Schnee. Da die Dachneigung hier sehr steil war, konnte ein Großteil der Schneedecke mittels Seilen herunter geschnitten werden.
Um 19:00 Uhr musste das LFB-A2 noch zur Unterstützung der TLF Gruppe nachrücken, um an der Einsatzstelle mittels Scheinwerfer den Arbeitsbereich des Krans auszuleuchten.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der arbeitsreiche Faschingdienstag um 20:30 Uhr erfolgreich und vor allem unfallfrei beendet werden.
Einsatzleiter:
Gruppe LFB-A2: BI Reinhard Kopf
Gruppe TLF: HBI Christian Weißensteiner
 
Gruppe KDO: OBI Christoph Hochpöchler

9-13 TE 21.02. 09:43-19:17

5 x Schneedruckeinsätze

23 Mann
9 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF

Die massiven Schneefälle der letzten Tage sorgten für jede Menge Arbeit für die Mitglieder der FF Gaflenz. Bereits am Vormittag wurde der Kdt. Christian Weißensteiner von mehreren Personen kontaktiert. Nach Erkundung der Lage wurde für zwei Bereitschaftsgruppen Alarm ausgelöst. Die Mannschaft teilte sich in zwei Gruppen, wobei eine Gruppe, die mit dem LFB-A2 ausrückte, bei zwei Bauernhöfen die Dächer der Wirtschafts- und Wohngebäude abschaufelten. Die zweite Gruppe rückte mit KDO und TLF vorerst zu zwei Wohngebäuden aus. Nachdem diese beiden Objekte vom Schnee befreit worden waren, erfolgte um 15:00 Uhr erneut eine Einsatzanforderung von einem Landwirt. Aufgrund der Größe des Objekts und der fortgeschrittenen Zeit wurde von der Einsatzleitung die FF Lindau Neudorf zur Hilfeleistung mitalarmiert. Gemeinsam gelang es den beiden Wehren, sowohl das Dach des Wohngebäudes als auch das Dach des Wirtschaftstraktes abzuschaufeln.
Einsatzleiter:
Gruppe1: BI Reinhard Kopf
Gruppe2: HBI Christian Weißensteiner

8 TE 18.02. 10:55-11:50

LKW-Bergung

3 Mann LFB-A2

Aufgrund des starken Schneefalls am Vortag blieb ein LKW bei der Anfahrt zur einer Firma auf der schneeglatten Fahrbahn hängen. Mit dem LFB-A2 konnte der LKW geborgen werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

7 TE 13.02. 09:16-10:15

Fahrzeugbergung

4 Mann LFB-A2

Ein Paketdienstfahrer blieb mit seinem Fahrzeug bei der Zufahrt zu einem Haus hängen und rutschte rückwärts in den Straßengraben. Dort steckte das Fahrzeug fest. Um eine schonende Bergung durchführen zu können, musste das Fahrzeug nach vorne herausgezogen werden. Da die Straße aber an dieser Stelle sehr eng ist, konnte mit dem LFB-A2 nicht am stecken gebliebenen Fahrzeug vorbeigefahren werden. So musste ein Feuerwehrkamerad mit dem Traktor die Bergung unterstützen. Mit dieser Maßnahme konnte das Fahrzeug schließlich unbeschadet auf die Zufahrtsstraße gezogen werden.
Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

Jänner

6 TE 31.01. 10:30-13:30

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

5 TE 24.01. 08:30-09:45

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: LM Markus Stadler

4 TE 23.01. 11:45-16:00

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

3 TE 19.01. 13:00-20:30

Wasserversorgung

1 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

2 TE 17.01. 15:30-18:00

Wasserversorgung

3 Mann KDO, TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

1 B 04.01. 20:13-23:15

Zimmerbrand - Alarmstufe 1

33 Mann
27 Mann
2 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf: KDO, KLF
FF Losenstein: KDO

"Wohnhausbrand im Markt" - Mit diesem Alarmstichworten wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz mittels Sirene alarmiert. Umgehend rückte das TLF, gefolgt vom LFB-A2 und KDO zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein ATS Trupp aus. Beim Einsatzobjekt angekommen, konnte bereits starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Stock wahrgenommen werden. Von den anwesenden Hausbewohnern wurde den Einsatzkräften jedoch mitgeteilt, dass sich der Brandherd im Erdgeschoß befinden müsse. Der erste ATS Trupp Gaflenz nahm die Erkundung im stark verrauchten Gebäude auf. Gleich zu Beginn des Innenangriffs wurde die elektrische Stromversorgung durch Wegschalten aller Sicherungen entfernt. Am Boden kriechend tastete sich der Trupp nun von Raum zu Raum und konnte auch in dem von den Bewohnern angegebenen Bereich den Brandherd auffinden und mittels HD Rohr rasch löschen. Gleichzeitig wurden die Fenster geöffnet und die Druckbelüftung durchgeführt.
In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des LFB-A2 eine Zubringerleitung zu Tank Gaflenz aufgebaut sowie für eine entsprechende Beleuchtung gesorgt. Die Kräfte der FF Lindau Neudorf stellten einen weiteren ATS Trupp. Das KLF blieb in Bereitschaft. Die weitere Kontrolle des Gebäudes wurde vom ATS Trupp Lindau Neudorf unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohrs durchgeführt.
Nachdem keine weiteren Gefahrenquellen gefunden wurden und das
Gebäude relativ rauchfrei war, nahm die Polizei die ersten Ermittlungen auf. Nach Freigabe des Brandortes wurden von einem 2. ATS Trupp der FF Gaflenz noch der Boden und der Türstock, die weiterhin stark rauchten, entfernt.
Um weitere Stellen auf Glutnester prüfen zu können, wurde um 21:30 Uhr noch die FF Losenstein mit
der Wärmebildkamera (Stützpunkt für den Bezirk Steyr-Land) nachalarmiert.
Nach der Kontrolle mittels der Wärmebildkamera, bei der keine Auffälligkeiten mehr gefunden wurden, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Sehr positiv zu erwähnen ist das vorbildliche Verhalten der Bewohner, diese wiesen die Einsatzkräfte genau ein und erleichterten somit den schwierigen Innenangriff.
 

     
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008

zurück zum Tätigkeitsbericht