Einsätze 2012

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August   September   Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

Dezember

72 TE 21.12. 16:10-17:30

Aufräumarbeiten nach VU auf der B121

8 Mann  KDO, TLF, LFB-A2

Starker Schneefall und somit rutschige Straßenverhältnisse wurden einem jungen Fahrzeuglenker auf der B121 zum Verhängnis. Der Kleinwagen kam in einer Kurve ins Schleudern und touchierte ein entgegenkommendes Fahrzeug.
Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeikommender Feuerwehrkamerad alarmierte die FF Gaflenz. Da sich gerade mehrere Kameraden im Zeughaus befanden, um für den Punschstand aufzubauen, konnte innerhalb weniger Augenblicke ausgerückt werden. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, verließ das Rote Kreuz bereits  mit einer verletzten Unfallbeteiligten die Unfallstelle. Auch die Polizei war schon vor Ort. Seitens der FF wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert und gemeinsam mit einem Abschleppdienst die Fahrzeuge geborgen, weiters wurden Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt.

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Rotes Kreuz, Straßenmeisterei und Abschleppunternehmen

71 TE 10.12. 08:25-09:15

Freimachen von Verkehrswegen

5 Mann KDO, LFB-A2

Seitens der Gemeinde wurde die FF Gaflenz zu einem hängen gebliebenen LKW in der "Gaflenzer Enge" gerufen. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse und entgegenkommender Fahrzeuge musste er mehrmals stehen bleiben und blieb auf der Steigung hängen. Somit war er gezwungen zurückzuschieben. Durch den starken Verkehr bildete sich rasch ein Stau. Seitens der FF wurde die Straße für wenige Augenblicke gesperrt und so konnte der LKW die Steigung problemlos meistern.

weitere Einsatzkräfte: ----

70 TE 07.12. 18:30-20:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

 

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

November

69 B 30.11. 20:15-04:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

 

weitere Einsatzkräfte: ----

68 TE 28.11. 15:45-17:00

Austritt von Betriebsmittel

2 Mann KDO

 

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und Journaldienst BH Steyr-Land

67 TE 28.11. 14:37-15:45
17:00-18:15

Wassertransport

1 Mann TLF

 

weitere Einsatzkräfte: ----

66 TE 25.11. 09:15-13:15

Freimachen von Verkehrswegen auf der B121

11 Mann
 2 Mann FF Weyer
KDO, TLF, LFB-A2
TLF-A

Am Vormittag wurde die FF Gaflenz von der Polizei Weyer über einen Einsatzauftrag der Behörde in Kenntnis gesetzt. Einsatzgrund war eine massive Straßenverunreinigung mit Mist, welche die Verkehrssicherheit gefährdete.
So wurde um 09:15 Uhr die eingeteilte Bereitschaftsgruppe per SMS alarmiert. Die Einsatzstelle auf der B121 erstreckte sich auf einer Länge von 600 Meter über beide Fahrtstreifen.
Aufgrund der Schadenslage wurden eine Kehrmaschine der Straßenmeisterei Weyer sowie das TLF-A4000 der FF Weyer alarmiert.
Mittels 1000-er Liter Wasser konnte die Verunreinigung aufgeweicht und danach mit der Kehrmaschine zu einem Großteil entfernt werden. Anschließend wurde die Fahrbahn nochmals mittels Straßenwaschanlage und zweier HD Rohren nachgereinigt.
Um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen, wurde die B121 während der Arbeiten  wechselseitig gesperrt.

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer und Straßenmeisterei

65 TE 19.11. 18:00-19:00

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

 

weitere Einsatzkräfte: -----

Oktober

64 TE 29.10. 18:10-19:10

Insekteneinsatz-Wespen

2 Mann KDO

 

weitere Einsatzkräfte: -----

63 B 27.10. 20:25-04:15

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

 

weitere Einsatzkräfte: ----

62 TE 09.10. 13:38-16:25

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B121

19 Mann
 9 Mann FF Weyer
KDO, TLF, LFB-A2
RLF-A

Um 13:38Uhr wurde die FF Gaflenz gemeinsam mit der FF Weyer zu einem  Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B121, Stkm 34,4 gerufen.
In einer Kurve zu Beginn des Ortsgebiets stießen zwei PKWs zusammen. Ersthelfer und die Besatzung des zufällig vorbeikommenden Notarztwagens versorgten die beiden Fahrzeuglenker und leisteten der eingeklemmten Beifahrerin ärztliche Hilfe. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren am Einsatzort wurden die Unfallstelle abgesichert und das Unfallfahrzeug, in welchem sich die eingeklemmte Beifahrerin befand, stabilisiert. Gleichzeitig wurde auf der Bereitstellungsplane alles für den Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes vorbereitet. Nach Absprache mit der Notärztin wurden von der FF Gaflenz die vordere und hintere Beifahrertür und die Mittelsäule heraus geschnitten, sodass die verletzte Person gerettet werden konnte. Da es regnete, wurde ein provisorisches Zelt aufgebaut, damit die Notarztteams geschützt arbeiten konnten. Nach den notärztlichen Maßnahmen wurde die Frau ins Krankenhaus geflogen. Danach erfolgten das Aufbringen von Ölbindemittel und die Fahrbahnreinigung. Gemeinsam mit den beiden Abschleppunternehmen wurde anschließend die Fahrzeugbergung durchgeführt.
Ein DANK an die beteiligten Einsatzorganisationen für die, wie immer gut laufende, Zusammenarbeit!
Von der Notärztin wurde den Feuerwehren ein Lob für das professionelle Arbeiten ausgesprochen.
Pressebericht der Sicherheitsdirektion OÖ

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, NAW Waidhofen/Ybbs, Notarzthubschrauber C15, Polizei Weyer und KFZ-Fachfirma

September

61 TE 15.09. 13:00-15:00

Sicherungsdienst beim Wickie-Kinderlaufcup

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

60 TE 14.09. 16:45-19:00

Sicherungsdienst beim Rad- & Laufsporttag

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

59 TE 05.09. 21:10-22:15

Überflutungseinsatz in der Großgschnaidt

2 Mann
~30 Mann FF Maria Neustift und Moosgraben
KDO
 1 KDO, 1 TLF, 1 LF und 1 HEU

Ein heftiges Unwetter zog am späteren Abend über einen Teil von Gaflenz. Durch den heftigen Regen kam es zu mehreren Überflutungen der Großgschnaidter Landesstraße. Daraufhin alarmierte die Landeswarnzentrale die Feuerwehren Moosgraben und Maria Neustift mittels Sirene zum Einsatz. Vom Einsatzleiter wurde die FF Gaflenz über die Schadenslage im Pflichtbereich in Kenntnis gesetzt. Daraufhin rückte das KDO zur Erkundung aus.
Ein DANK an die Kameraden der beiden Wehren für die Abarbeitung des Einsatzes!
Einsatzleiter: HBI Franz Krenn (FF Moosgraben)

58 TE 02.09. 12:30-14:15

technischer Einsatz

1 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ----

August

57 TE 26.08. 04:00-05:25

Schwerer Mopedunfall

3 Mann TLF

Nach der Brandwache wurde die Mannschaft über einen Mopedunfall in Kenntnis gesetzt. An der Unfallstelle waren bereits das Rote Kreuz, ein Arzt sowie der Notarzt mit der Versorgung des Verletzten beschäftig. Nachdem der Verletzte abtransportiert war, wurden das Moped geborgen und die Fahrbahn gereinigt.
Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Notarzt Waidhofen/Ybbs, Praktischer Arzt und Polizei Weyer

56 B 25.08. 20:00-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

55 B 24.08. 20:30-04:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

54 TE 24.08. 11:30-14:05

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ----

53 TE 19.08. 08:45-16:30

Sicherungsdienst beim Powerman

3 Mann
~50 Mann
KDO
FF Großraming / FF Lindau Neudorf / FF Maria Neustift / FF Moosgraben / FF Weyer

Einsatzleiter: BR Josef Hack (AFK Weyer, FF Großraming)

52 TE 19.08. 06:30-11:30

techn. Einsatz

4 Mann  

Einsatzleiter:

51 TE 15.08. 17:30-20:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: BI Kopf Reinhard

weitere Einsatzkräfte: ----

50 TE 11.08. 08:30-11:14

techn. Einsatz-Gerätebereitstellung

 1 Mann  

Einsatzleiter: HBM Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ----

49 TE 10.08. 17:39-19:00

Schwerer Motorradunfall auf der B121

13 Mann KDO, TLF, LFB-A2

Kurz vor Ende des heurigen "Ferienspaßes der Marktgemeinde Gaflenz" meldete eine Mutter einen Motorradunfall. Unverzüglich fand die Ferienaktion ein actionreiches Ende - die anwesenden Kräfte rückten mit dem Einsatzzug unter Blaulicht und Folgetonhorn zum Unfall aus.
Am Einsatzort staunten die Kräfte nicht schlecht, dort hatten bereits Kameraden der BTF Böhler Udeholm, die zufällig vorbeikamen, die Einsatzstelle vorbildlich abgesperrt und betreuten den Verletzten. Seitens der FF Gaflenz wurden bis zum Eintreffen des Roten Kreuz Weyer die Erste Hilfe Maßnahmen fortgesetzt und danach die Rettung, der praktische Arzt sowie die bald darauf eintreffende Notarzthubschrauberbesatzung unterstützt. Weiters wurden erste Ölbindemaßnahmen gesetzt sowie ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.
Unter Anleitung des Notarztes wurde bei der Verletztenrettung aus dem Straßengraben geholfen und der Verunfallte anschließend zum Hubschrauber getragen. Danach folgten noch die Fahrbahnreinigung und gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen die Motorradbergung.
Ein DANK an die beteiligten Einsatzorganisationen für die, wie immer gut laufende, Zusammenarbeit!

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Notarzthubschrauber C15, Praktischer Arzt, Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer und KFZ-Fachfirma

Juli

48 TE 31.07. 17:15-18:00

Ölspur auf der Kindergartenstraße

10 Mann + 3 Bereitschaft LFB-A2

Nur wenige Schritte zum Einsatzort hatten die Mitglieder der FF Gaflenz zu einer Ölspur, welche direkt vor dem Feuerwehrhaus verlief. Mittels Ölbindemittel konnte die Verunreinigung rasch gebunden werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei wurde verständigt

47 TE 30.07. 12:15-13:25

Pumparbeiten nach Überflutung

2 Mann KDO

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

46 TE 29.07. 10:00-14:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: OFM Christoph Hochstrasser

weitere Einsatzkräfte: ----

45 TE 29.07. 07:23-08:39

sonstiger technischer Einsatz

2 Mann KDO

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

44 TE 25.07. 19:04-20:30

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

43 TE 24.07. 01:12-02:15

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

8 Mann KDO, LFB-A2

Von der Polizei wurde die FF Gaflenz telefonisch zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die mittels SMS und telefonisch alarmierte Bereitschaftsgruppe rückte mit KDO und LFB-A2 zur Einsatzstelle auf der Gschnaidter Landesstraße aus. Dort wurde ein PKW seitlich liegend vorgefunden. Die beiden Insassen überstanden den Crash augenscheinlich unverletzt. Das Auto konnte per Hand wieder auf die Räder gestellt werden und wurde bei der nächsten Ausweiche abgestellt. Nach dem Abklemmen der Batterie und der Fahrbahnreinigung rückten die Kräfte wieder ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei

42 TE 12.07. 18:40-20:40

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

35-41 TE 06.07. 16:23-21:34

7x unwetterbedingte Einsätze

27 Mann KDO, TLF, LFB-A2

War bis jetzt Gaflenz und seine Umgebung von den Unwettern der letzten Tage verschont geblieben, so traf es die Gegend am späten Freitag Nachmittag nun ebenfalls. Nach einem heftigen Gewitter mit extrem starken Regenfällen heulten um 16:23 Uhr die Sirenen in Gaflenz. Noch während die Kräfte ins Zeughaus einrückten, wurden neue  Einsatzadressen gemeldet. Somit teilte sich die Mannschaft auf und begann mit den Arbeiten.
1. Bei einem Wohnhaus kam es zu einem extremen Wassereintritt. Mittels Wassersauger, Besen, Schaufeln und einer Tauchpumpe konnte dieser beseitigt werden. Da auch der Pelletslagerraum in diesem Bereich war, wurde dem Hausbesitzer geraten, diesen zu entleeren. Da der Hausbesitzer dies durch eine Firma erledigen lassen wollte, konnte eingerückt werden.
2. Einem Wassereintritt in den Technikraum des Freibades arbeitete eine zweite Gruppe ab. Mittels Tauchpumpe konnte dies problemlos durchgeführt werden.
3. Massive Verunreinigungen und Verklausungen wurden unterdessen von einer dritten Gruppe auf der Forsteralm beseitigt.
4. Die nächste Einsatzadresse war ein Bauernhaus, wo aufgrund des Unwetters ein Kanal verlegt war. Dieser wurde mit dem Kanalspülgerät wieder frei gemacht.
5. Kaum war das LFB-A2 eingerückt, kam erneut ein Hilfeansuchen. Die Adresse war bekannt. Leider konnte der Hausbesitzer kein Unternehmen erreichen, welches den Pelletsraum räumen konnte, da sich bereits die Pfosten aufgrund der Ausdehnung der Pellets bogen, wurden wir um Hilfe gebeten. Sofort rückten das LFB-A, das KDO sowie ein Traktor mit Hänger (auf diesen sollten die trockenen Pellets zwischengelagert werden) zur Einsatzstelle aus. Mittels Menschenkette und Kübeln wurde der Pelletsraum daraufhin händisch geleert. Zum Glück stellte sich nach der Räumung von etwa 2/3 heraus, das nur der vordere Bereich betroffen war. Die nassen Pellets wurden daraufhin ausgeschaufelt und der Bereich trocken gelegt. Danach erfolgte wiederum händisch die Befüllung.
6. Aufgrund der Regenfälle rutschte ein Hang unterhalb einer Straße ab. Der Bereich wurde abgesichert und die zuständige Stelle informiert.
7. Erneut ein verlegter Kanal der mittels Kanalspülgerät bearbeitet wurde.
Ein DANK an alle, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt haben.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner, OBI Christoph Hochpöchler, BI Reinhard Kopf, HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

34 TE 01.07. 06:30-12:00

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: BM Kopf Johann

weitere Einsatzkräfte: ----

Juni

33 TE 30.06. 10:00-16:00

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: BM Kopf Johann

weitere Einsatzkräfte: ----

32 TE 28.06. 11:45-13:15

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

31 TE 26.06. 18:30-20:00

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

30 B 22.06. 20:40-02:45

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ----

29 TE 22.06. 18:32-20:20

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ----

28 TE 21.06. 18:38-20:35

Sturmschaden auf der B121

16 Mann KDO, LFB-A2

Erneut sorgte ein kurzes, heftiges Gewitter für einen Einsatz. Telefonisch wurde der Kommandant über eine kleine Behinderung auf der B121 Richtung Weyer informiert. Umgehend wurde mit dem KDO eine Erkundung vorgenommen und aufgrund der Schadenslage die Bereitschaftsgruppe per SMS-Alarm alarmiert.
Nachdem die Einsatzstelle entsprechend abgesichert war und zwei Feuerwehrkameraden mit je einem nachgeforderten LKW an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden die Hindernisse mittels Kran aus dem Bachbett gehoben und verbracht. Nach der Straßenreinigung konnten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus einrücken.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer, 2 Fremdfirmen mit je einem LKW

27 B 20.06. 21:40-22:35

Brandmeldealarm

31 Mann
27 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Während eines Gewitters kam es aus unbekannter Ursache zu einem Komplettausfall der Brandmeldeanlage eines Kunststoff verarbeitenden Betriebes, was wiederum zur Alarmierung der Einsatzkräfte führte.
Nach einer Lageerkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

26 B 15.06. 20:45-03:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

25 TE 15.06. 20:15-00:30

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Reinhard Kopf

weitere Einsatzkräfte: ----

24 TE 11.06. 18:00-21:00

Pumparbeiten

3 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

23 TE 07.06. 09:45-10:30

Sicherungsdienst

2 Mann  

Einsatzleiter: HFM Christoph Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

Mai

22 TE 26.05. 08:30-09:30

Pumparbeiten

 2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

21 TE 25.05. 19:15-21:30

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: AW Johann Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

20 TE 16.05. 13:00-16:30

techn. Einsatz-Gerätebereitstellung

 1 Mann  

Einsatzleiter: LM Johann Hochbichler

weitere Einsatzkräfte: ----

22 TE 26.05. 08:30-09:30

Pumparbeiten

 2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

19 TE 02.05. 07:49-08:42

Wassertransport

 2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

April

18 TE 21.04. 17:15-18:00

Wassertransport

 2 Mann TLF

Einsatzleiter: AW Anton Nagler

weitere Einsatzkräfte: ----

17 TE 01.04. 02:32-03:14

Ölaustritt nach VU auf der B121

3 Mann
18 Mann
LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Die FF Lindau Neudorf benötigte bei den Aufräumarbeiten nach einem VU noch Ölbindemittel sowie die Ölspurtafeln. Beim Eintreffen des LFB-A2 war der PKW schon geborgen. Mittels Lichtmast wurde die Einsatzstelle noch zusätzlich ausgeleuchtet und die Betriebsmittel gebunden.
Einsatzleiter: FF Lindau Neudorf

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, RK Weyer

März

16 B 30.03. 20:25-04:15

Brandsicherheitswache

4 Mann KDO, TLF

Einsatzleiter: AW Buder Reinhold

weitere Einsatzkräfte: ----

15 TE 30.03. 13:35-14:27

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

3 Mann KDO, LFB-A2

Bei der Heimfahrt von einer Besprechung kam das KDO direkt zu einem Verkehrsunfall bei der Ortseinfahrt zurecht. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und Erste Hilfe geleistet. Mittels Traktor wurde ein PKW zur Seite gezogen und so wieder eine Fahrspur frei gemacht. Das Rote Kreuz und ein Arzt übernahmen die weitere Versorgung der beteiligten Personen und brachten diese ins Krankenhaus. Nach dem Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und der Fahrbahnreinigung konnte eingerückt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Rotes Kreuz Weyer und praktischer Arzt

14 TE 29.03. 17:55-20:15

Aufräumarbeiten nach Brandeinsatz

9 Mann KDO, LFB-A2

Nochmalige Kontrolle der Brandstelle und Abbau der Löschleitungen.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

13 B 28.03. 18:28-20:34

Kontrollfahrt und Nachlöscharbeiten

3 Mann KDO

Wie am Nachmittag mit der Besitzerin besprochen, wurde am Abend nochmals eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Nach eingehender Kontrolle konnten keine warmen Stellen am Brandplatz gefunden werden. Lediglich am Ausgangspunkt waren erhöhte Temperaturen feststellbar. Daraufhin wurde die Stelle geöffnet. Bei der abschließenden Kontrolle war dann auch an dieser Stelle keine erhöhte Temperatur mehr feststellbar.
Ein Dank an die FF Weyer für die zur Verfügung Stellung der Wärmebildkamera.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

12 B 28.03. 11:50-16:45

Brand Fluren, Wald - Alarmstufe 2

22 Mann KDO, TLF, LFB-A2
Insgesamt 4 Feuerwehren

Auch in Gaflenz führten die Trockenheit und falsches Handeln zu einem großflächigem Brand. Kurz vor Mittag alarmierte Florian LFK den Pflichtbereich Gaflenz mit dem Alarmstichwort "Brand BAUM, FLUR, BÖSCHUNG" in die Kleingschnaidt. Aufgrund der Topographie in diesem Ortsteil und da mit dem Aufbau einer längeren Relaisleitung zu rechnen war, veranlasste der Einsatzleiter sofort die Alarmierung der FF Moosgraben.
TANK und KDO Gaflenz trafen kurz hintereinander an der Einsatzadresse, einem abgelegen, leer stehendem Hof, ein. Von dort konnte ein großflächiger Böschungsbrand in etwa 250 Meter Entfernung erkannt werden. Aufgrund der Lage wurde die FF Weyer nachalarmiert. Da der Brandplatz nicht mit Fahrzeugen anfahrbar war, wurde der erste Teil der Mannschaft mit Schanzzeug zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Die restliche Mannschaft begann mit dem Aufbau einer B-Leitung in Richtung Brandobjekt. Von Pumpe Gaflenz wurde eine Wasserentnahmestelle im Tal aufgebaut und danach die Löschleitung von Tank Gaflenz weitergebaut. Die Löschfahrzeuge der Feuerwehren Lindau Neudorf und Moosgraben stellten die Zubringleitung fertig. Insgesamt mussten drei Tragkraftspritzen zur Überwindung der Distanz und des Höhenunterschied eingebaut werden. Die Mannschaften von KDO Lindau Neudorf und HEU7 Moosgraben unterstützten die Brandbekämpfung vor Ort. Diese wurde mit zwei C-Rohren und unzähligen Feuerpatschen durchgeführt. Tank Weyer wurde als Puffer in die Relaisleitung vor Tank Gaflenz eingebaut. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde dem Löschwasser ein Netzmittel zugesetzt. All die gesetzten Maßnahmen zeigten Wirkung und die weitere Ausbreitung konnte unterbunden werden. Mit der Wärmebildkamera der FF Weyer wurde daraufhin der Brandplatz kontrolliert und gezielt ein Löschangriff gesetzt. Nach etwa zwei Stunden war der Brand soweit gelöscht, dass die Relaisleitung abgebaut und die ersten Einsatzkräfte abrücken konnten.
Zur Sicherheit blieb die Angriffsleitung noch bis zum nächsten Tag aufgebaut um im gegeben Fall umgehend einschreiten zu können. Nach einer nochmaligen Kontrolle und Rücksprache mit der Besitzerin rückten auch die Einsatzkräfte der FF Gaflenz ein.
Weitere Bericht:FF Weyer

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler
Videos vom Einsatz:
 

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

11 TE 16.03. 10:50-13:10

Wassertransport

 2 Mann TLF

Einsatzleiter: HBM Johann Garstenauer

weitere Einsatzkräfte: ----

10 B 09.03. 14:41-15:34

Brand Gewerbe/Industrie - Alarmstufe 1
Brand eines Holzstapels

25 Mann
25 Mann
KDO, TLF, LFB-A2
KDO, KLF FF Lindau Neudorf

Kurz nach dem Verstummen der Sirenen war das TLF auch schon am Einsatzort. Beim Brandobjekt handelte es sich um einen kleinen Teil der Beladung einer Hochtemperaturkammer, die im Freien Feuer gefangen hatte. Vorbildlich wurde von Firmenmitarbeitern mit einem ersten Löschangriff mittels Feuerlöscher begonnen. Sofort wurde mit dem HD Rohr die Brandbekämpfung weitergeführt und ein C-Hohlstrahlrohr aufgebaut. Rasch war ein Löscherfolg zu verbuchen und nach dem Zerlegen des Holzstapels konnten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die nachrückenden Kräfte der FF Gaflenz unterstützten die TLF Mannschaft bei den Arbeiten.
Neben dem richtigen Handeln der Mitarbeiter ist auch die rasche Alarmierung der Einsatzkräfte positiv zu erwähnen. Ein Passant reagierte
genau richtig, alarmierte sofort mittels Notruf die Feuerwehr und suchte anschließend Firmenangehörige um Maßnahmen setzen zu können.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

9 TE 09.03. 14:30-16:15

Pumparbeiten

2 Mann TLF

Während der Anfahrt zum Einsatzort erhielten wir von Florian LFK die Einsatzmeldung "Brand Industriebetrieb-Alarmstufe 1 für den Pflichtbereich Gaflenz", kurz darauf heulten auch schon die Sirenen.... (siehe oben)
Nach dem Brandeinsatz konnte auch die eigentliche Pumparbeit erfolgreich durchgeführt werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

Februar

8 TE 29.02. 09:42-12:04

Wassertransport

1 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

7 TE 15.02. 19:30-20:30

Aufräumarbeiten nach Brandeinsatz

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

6 B 14.02. 14:49-20:00

Vollbrand einer Holzhütte samt Anbauten
Alarmstufe 2 (Brandeinsatz klein)

21 Mann + 2 Bereitschaft KDO, TLF, LFB-A2
Insgesamt 6 Feuerwehren

"Brand klein, Sportplatz Gaflenz bei Hundeschule", so lautete die Einsatzmeldung für die beiden, mittels Sirene alarmierten, Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz. Aufgrund der Schilderung eines Feuerwehrkameraden, dass es sich bereits um einen Vollbrand handle, wurde umgehend vom Einsatzleiter die Alarmstufe 2 ausgelöst.
Wenige Minuten nach dem Alarm waren auch das TLF sowie das KDO Gaflenz vor Ort. Dem Einsatzleiter wurde vom Besitzer mitgeteilt, dass sich keine Personen, jedoch Gasflaschen in der, vom Brand betroffenen, Holzhütte befanden. Somit war höchste Vorsicht geboten.
Aus gesicherter Position (die Bachböschung war hier ein optimaler Schutz),  konnte der Atemschutztrupp der FF Gaflenz einen Erstangriff mit zwei C-Rohren vornehmen. Nach Eintreffen von Pumpe Gaflenz wurde eine Zubringerleitung vom, direkt am Brandobjekt vorbei fließendem, Gaflenzbach zum TLF aufgebaut. Da somit reichlich Wasser
am TLF war, zog sich der ATS Trupp zurück und führte mittels Wasserwerfer aus sicherer Entfernung einen weiteren Angriff durch.
Bei Kommando Gaflenz wurde die Einsatzleitstelle eingerichtet.
Nach und nach trafen auch die weiteren, alarmierten Einsatzkräfte ein. Zwei zusätzliche Tragkraftspritzen sowie eine Tauchpumpe wurden zum Speisen der drei TLF eingesetzt. Insgesamt wurde mit zwei Werfern sowie zwei B-Rohren ein umfassender Außenangriff durchgeführt.

Vom KDO Lindau Neudorf wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und der Atemschutzeinsatz koordiniert. In weiterer Folge traf auch das Atemschutzfahrzeug der FF Losenstein ein, somit konnten die leeren Atemschutzflaschen sofort wieder gefüllt werden.
Auch das Rote Kreuz Weyer wurde zur Unterstützung für eventuelle Zwischenfälle an die Einsatzstelle gerufen.
Eine wesentliche Erleichterung zur Beurteilung der Lage waren die beiden Wärmebildkameras der Feuerwehren Weyer und Wirts.
Nach dem massiven Wasserschlag wurden Messungen mit den Kameras durchgeführt. Zum Glück konnten auch die beiden Flaschen entsprechend gekühlt und dann vom ATS Trupp geborgen werden. Zur weiteren Kühlung wurden sie im Bach versenkt. Anschließend wurde von den Atemschutztrupps mit den Nachlöscharbeiten im Innenangriff begonnen. Zur Versorgung wurde im Clubhaus des Sportvereins ein Verpflegungsplatz eingerichtet.
Die FF Gaflenz möchte sich an dieser Stelle bei allen beteiligten Einsatzkräften herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken!
Eventuell weitere Berichte:
FF Losenstein / FF Waidhofen/Ybbs-Wirts / FF Weyer
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer, Energie AG

5 TE 12.02. 14:33-15:35

Fahrzeugbergung

6 Mann KDO, LFB-A2

Zu einer Fahrzeugbergung auf der Forsteralm musste ein Teil der 2. Bereitschaftsgruppe am Sonntagnachmittag ausrücken. Ein PKW rutschte in den Straßengraben und saß fest. Mittels Einbauseilwinde und Einbau einer Umlenkscheibe konnte der PKW seitlich geborgen werden.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: ----

4 B 09.02. 15:47-20:45

Wohnhausbrand in Weyer
Alarmstufe 2 (Brand Wohnhaus)

16 Mann +10 Bereitschaft KDO, TLF, LFB-A2
Insgesamt 10 Feuerwehren

Um 15:41 Uhr wurde die FF Weyer zu einem Brand im Ortszentrum alarmiert, kurz darauf auch die FF Kleinreifling. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl des Hauses in Flammen, deshalb wurde umgehend die Alarmstufe 2 ausgelöst.
Das betroffene Gebäude war eines von vier Häusern, welche direkt aneinander gebaut sind. Zum Glück waren diese baulich durch Feuermauern voneinander getrennt. Im unteren Bereich waren Verkaufsflächen, die leer standen, und in den Obergeschoßen eine Wohnung untergebracht.
Aufgrund der Alarmstufe 2 heulten auch bei sieben weiteren Feuerwehren die Sirenen, darunter auch Gaflenz. Daraufhin rückten die eingeteilten Fahrzeuge (KDO und TLF) zur Hilfeleistung aus. Bereits bei der Anfahrt erhielt Tank Gaflenz den Befehl einen Atemschutztrupp ausrüsten zu lassen, der umgehend in Einsatz gehen sollte.
Nach Eintreffen von TANK Gaflenz unterstützte der ATS Trupp den kurz zuvor begonnen Innenangriff von TANK Weyer. Wobei der ATS Trupp Weyer im Dachstuhl die Brandbekämpfung mit 2HD Rohren vornahm und der ATS Trupp Gaflenz die Brandherde im Obergeschoß mit einem HD Rohr zu bekämpften begann. Die Meldung, dass eventuell noch Personen im Gebäude seien, stellte sich zum Glück als falsch heraus. Und somit konnte volles Augenmerk auf die Brandbekämpfung gelegt werden.
Aufgrund der zu erwartenden großen Anzahl an benötigten Atemschutzträgern wurden weitere in Bereitschaft stehende Atemschutzträger sowie das Atemschutzfahrzeug des Bezirks angefordert.
Bei Kommando Gaflenz wurde der Atemschutzsammelplatz errichtet, von dem mehr als 15 Atemschutztrupps koordiniert wurden.
Neben den drei HD Rohren im Innenangriff wurden von den Tanklöschfahrzeugen mehrere Rohre zur Brandbekämpfung und Brandausbreitungsverhinderung auf die Nachbarobjekte eingesetzt. Auch die Drehleiter Waidhofen/Ybbs wurde zur gezielten Brandbekämpfung eingesetzt.
Als Wasserentnahmestelle konnte der Gaflenzbach in unmittelbarer Nähe herangezogen werden. Insgesamt wurden fünf Wasserentnahmestellen aufgebaut.

Die FF Gaflenz konnte um kurz nach 20 Uhr mit den letzten Kräften einrücken und mit der aufwändigen Gerätereinigung beginnen, vor allem die Atemschutzgeräte bedurften einer besonderen Pflege.
Neben dem schwierigen Einsatzbild - Vollbrand eines Wohnhauses im dicht verbauten Gebiet - machten Temperaturen um -10°C und einsetzender Schneefall den Geräten und Einsatzkräften zu schaffen.
Ein Dank an den Turnverein Weyer, der die Turnhalle als Bereitstellungsplatz für die ATS Trupps und als Verpflegungsort zur Verfügung gestellt hat. Die Einsatzkräfte wurden mit heißem Tee, Getränken und einer Jause versorgt.
Das Rote Kreuz Weyer stellte für eventuelle Notfälle ein Fahrzeug vor Ort und die Straßenaufsicht verhinderte durch Salz streuen die Bildung eines Eislaufplatzes.
Zum Glück kamen beim Einsatz keine Menschen zu Schaden, auch die Ausbreitung auf Nachbarobjekte konnte erfolgreich verhindert werden.
Eventuell weitere Berichte:
FF Großraming / FF Hofberg / FF Kleinreifling /
FF Losenstein / FF Unterlaussa / FF Waidhofen/Ybbs-Stadt / FF Weyer
Link zu einem Video im Internet
Einsatzleiter: ABI Horst Maderthaner (FF Weyer)

weitere Einsatzkräfte: RK Weyer, Polizei Weyer, Straßenmeister und Gemeinde Weyer, Turnverein Weyer, Energie AG

Jänner

3 TE 22.01. 02:31-04:05

Sturmschaden

19 Mann+ 5 in Bereitschaft  KDO, LFB-A2

Zu einem Sturmschaden wurden die Einsatzkräfte mittels Sirene alarmiert. Bei der Ankunft am Einsatzort fand man mehrere Bäume vor, die quer über einen Bach und die Großgschnaidter Landesstraße lagen. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet war, begannen die Kräfte die Bäume mittels Motorsäge zu zerkleinern und so die Straße frei zu machen. Ebenfalls wurde ein Feuerwehrkamerad mit seinem Traktor und Forstanhänger nachgefordert um die Bäume aus dem Bach zu heben und so einer möglichen Verklausung vorzubeugen.

Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Straßenmeisterei Weyer

2 B 13.01. 20:30-04:05

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF

Einsatzleiter: OBI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ----

1 TE 07.01. 02:42-04:05

Aufräumarbeiten nach VU

23 Mann+11 in Bereitschaft  KDO, TLF, LFB-A2

Mittels Sirene wurden die Einsatzkräfte in den Nachtstunden erneut zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Zufahrtsstraße zur Forsteralm kam ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache ins Schleudern, überschlug sich und blieb seitlich auf der Straße liegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten bereits beide Fahrzeuginsaßen den PKW verlassen, wobei der verletzte Beifahrer von couragierten Ersthelfern betreut wurde. Der Lenker überstand den Unfall augenscheinlich unverletzt. Kurz darauf trafen auch das Rote Kreuz Weyer und die Polizei Weyer am Unfallort ein. Die verletzte Person wurde von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug wieder händisch auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Nach der Fahrbahnreinigung und dem Abklemmen der Batterie rückten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus ein.
Einsatzleiter: HBI Christian Weißensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Rotes Kreuz Weyer

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011

zurück zum Tätigkeitsbericht