Einsätze 2022

Die ROT eingefärbten Nummern weisen auf Einsätze hin, bei denen mittels Sirene alarmiert wurde.

 

Jänner   Februar   März   April  Mai   Juni  Juli   August  September  Oktober   November  Dezember

 

Einsatzstatistik

 

B... Brandeinsatz / Brandsicherheitswache    TE... technischer Einsatz

 

Dezember

61 TE 30.12. 13:23-14:20

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

29 Mann
17 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die beiden Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz mittels Sirene alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein stark beschädigter PKW vorgefunden der die Bundesstraße bei der Ortseinfahrt Gaflenz blockierte. Der Lenker war augenscheinlich unverletzt.
Nach der Freigabe des Unfallorts durch die Polizei konnte der PKW mittels Rangierroller händisch in eine Ausweiche geschoben werden. Im Anschluss erfolgte die Fahrbahnreinigung und das Binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Nach dem Aufstellen der Ölspurtafeln rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer und Fremdfirma

60 TE 19.12. 15:20-16:00

Beistellung Gerätschaften

2 Mann  

Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

59 TE 19.12. 13:00-14:20

LKW Bergung

18 Mann
13 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
LF-A Moosgraben

"13to LKW hängt im Graben in der Großgschnaidt in Gaflenz...", so die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Moosgraben und Gaflenz, die mittels Sirene alarmiert wurden. Ein LKW war bei der Anfahrt zu einem landwirtschaftlichen Objekt auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen geblieben und rutschte rückwärts in den Straßengraben.
Mittels Einbauseilwinde des Löschfahrzeugs konnte der LKW auf ein ebenes Straßenstück gezogen werden. Dort wurden dem LKW Schneeketten angelegt und danach konnte dieser die Fahrt fortsetzen.
Detail am Rande, bereits im Jänner 2019 kam es an fast der gleichen Stelle zu einem sehr ähnlichen Einsatzszenario, auch damals konnten die beiden Feuerwehren die LKW Bergung rasch durchführen.
Ein DANK an alle Einsatzkräfte für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit!
Einsatzleiter: FF Moosgraben

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

58 B 13.12. 14:22-21:34

Brand Wohnhaus - Alarmstufe2 der FF Großraming

14 Mann KDO mit EFU Anhänger, LFB-A2
insgesamt 13 Feuerwehren

Um 13:48 Uhr wurden vier Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Großraming alarmiert, kurz danach das Hubrettungsgerät der FF Weyer und um 14:22 Uhr erfolgte die Erhöhung auf die Alarmstufe2. Somit heulte auch bei der FF Gaflenz die Sirene.
Die Einsatzkräfte aus Gaflenz rückten mit dem Löschfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug samt EFU-Anhänger aus.
Beim Eintreffen waren bereits mehrere Atemschutztrupps und die TMB Weyer mit Löschversuchen beschäftigt. Seitens der LFB Mannschaft wurde eine Zubringerleitung verlängert. Die EFU-Einheit der FF Gaflenz unterstützte die Einsatzleitung bei der Lageführung und bei diversen organisatorischen Tätigkeiten. Gleichzeitig wurde auch die Drohne samt Wärmebildkamera zum Einsatz gebracht und unterstützte die Löscharbeiten mit entsprechenden Ansichten von oben.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung kamen unzählige Atemschutztrupps zum Einsatz, deren Flaschen vom Atemschutzfahrzeug Losenstein gefüllt wurden.
Neben Wasserentnahmestellen aus einem kleinen Teich und einem kleinen Bach neben dem Brandobjekt wurde auch eine Zubringerleitung von der Enns aufgebaut und damit der Teich ständig befüllt.
Um zusätzliche Möglichkeiten bei der herausfordernden Brandbekämpfung zu haben, erfolgte auch noch die Alarmierung der FF Schweinsegg-Zehetner mit den Fog-Nails, einem Spezialgerät zur Brandbekämpfung.
Durch die perfekte Arbeit aller eingesetzten Kräfte konnte bei einer der laufenden Lagebesprechungen um 18:30 Uhr ein entsprechender Löscherfolg vermeldet werden, sodass mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Lediglich eine Mannschaft mit dem Rüstlöschfahrzeug der FF Großraming wurde als  Brandwache für die Nacht eingeteilt.

Neben der herausfordernden Brandbekämpfung und Schadenslage verlangten auch die tiefen Minusgrade den Einsatzkräften alles ab.

Da sich die einzige einspurige Zufahrtsstraße durch gefrierendes Löschwasser rasch zu einem "Eislaufplatz" verwandelte, sorgte die Gemeinde Großraming für einen entsprechenden Winterdienst. Um für eventuelle Unfälle gerüstet zu sein, war ein RK Team während der gesamten Einsatztätigkeiten vor Ort.

Besonders erwähnenswert war die großartige Unterstützung der Anrainer. Von Beginn an versorgten diese die Einsatzkräfte mit warmen Getränken, stellten temperierte Räume bereit, in denen die Atemschutztrupps auf den Einsatz warteten. Auch für die Verpflegung wurde neben den Plätzen auch sofort die komplette Stromversorgung zur Verfügung gestellt, um so eine warme Jause für die Einsatzkräfte zu haben.
Der EFU-Einheit wurde überhaupt sofort ein Teil eines Wohnzimmers für den Aufbau des EDV Equipment und zum Arbeiten zur Verfügung gestellt .... Ein großes DANKE für die Zivilcourage aller Anrainer!!
Einsatzleiter: FF Großraming

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Gemeinde, Fremdfirma

November

57 TE 19.11. 01:11-01:50

Personensuche mit Drohnenanforderung in Bad Hall

8 Mann
1 Mann
KDO mit EFU Anhänger
BFK Steyr-Land
FF Bad Hall, FF Pfarrkirchen

Zu einer Personensuche wurden die Feuerwehren Bad Hall, Pfarrkirchen sowie der Drohnenstützpunkt Gaflenz in den Nachtstunden zusätzlich zu weiteren Einsatzkräften alarmiert. Glücklicherweise konnte die Person rasch aufgefunden werden. So konnten die auf der Anfahrt befindlichen Gaflenzer Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Einsatzleiter: FF Bad Hall

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

56 TE 11.11. 16:47-17:40

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

Oktober

55 TE 29.10. 22:15-23:04

Personensuche mit Drohnen- und EFU-Anforderung in Steinbach/Steyr

11 Mann
2 Mann
KDO mit EFU Anhänger
AFK Weyer und BFK Steyr-Land
FF Pieslwang, FF Steinbach/Steyr, FF Schweinsegg-Zehetner

Zu einer Personensuche wurden Feuerwehren des Pflichtbereichs Steinbach/Steyr sowie der Drohnenstützpunkt Gaflenz in den Nachtstunden zusätzlich zur Polizei, Bergrettung, Hubschrauber des BMI und Rotem Kreuz alarmiert. Ein Wanderer war nach einer Tour nicht zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, und war auch am Handy nicht mehr erreichbar. Aufgrund der kühlen Nachtemperaturen war somit rasches Handeln notwendig. Glücklicherweise konnte die Person rasch aufgefunden werden. So konnten die auf der Anfahrt befindlichen Gaflenzer Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Einsatzleiter: FF Steinbach/Steyr

weitere Einsatzkräfte: Bergrettung, Rotes Kreuz, BMI Hubschrauber, Polizei

54 TE 15.10. 12:45-17:30

Tiersuche in Großraming - Drohnenunterstützung

6 Mann
13 Frau/Mann
KDO mit EFU Anhänger
KDO, LF-A Großraming

Bereits am Vormittag waren Einsatzkräfte der FF Großraming in deren Einsatzzone mit der Suche nach einem Hund beschäftigt. Gemeinsam mit den Besitzern und freiwilligen Helfern wurde jener Bereich abgesucht, wo der Jagdhund am Vorabend verschreckt samt Leine davongelaufen war. Da er anschließend nicht mehr nach Hause kam, wurde vermutet, dass er sich eventuell irgendwo mit der Leine verhängt hat, und deshalb nicht mehr auftauchte. Das Suchgebiet ist teilweise aufgrund der Steilheit des Geländes nicht begehbar. Deshalb wurde nach Mittag der Drohnenstützpunkt Gaflenz zur Unterstützung zugezogen,
Dieser rückte von der zuvor durchgeführten Übung in Losenstein nach Großraming aus.
Zusätzlich zu den Fußtrupps wurden verschiedenste Bereiche abgeflogen und mittels Wärmebildkamera nach dem Hund gesucht. Dafür wurden die Suchtrupps von der Drohnenmannschaft auch punktgenau zu erwärmten Punkten, die nicht direkt eingesehen werden konnten, navigiert.
Trotz aller Bemühungen musste die Suche schlussendlich leider erfolglos abgebrochen werden.

Einsatzleiter: FF Großraming

weitere Einsatzkräfte: ---

53 TE 14.10. 17:00-18:00

Pumparbeiten

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

52 TE 10.10. 20:13-23:22

Personenrettung in Reichraming - Drohnenunterstützung

10 Mann
33 Frau/Mann
2 Mann
KDO mit EFU Anhänger
KDO, TLF-A, LF-A, KLF-A Reichraming
AFK Weyer und BFK Steyr-Land

Am Nachmittag dieses Montags kam es im Gemeindegebiet von Reichraming am Schieferstein zu einem Unfall, der sich in weiterer Folge zu einem herausfordernden Einsatz für viele Einsatzkräfte entwickelte.
Aufmerksame Bewohner des nächstgelegenen Bauernhofs hörten am späteren Nachmittag Hilferufe aus dem weitläufigen Waldgebiet und setzte die Rettungskette in Gang. In der Erstphase waren das Rote Kreuz und der Notarzthubschrauber gemeinsam mit der Polizei eingesetzt und suchten nach dem Verunfallten. In weiterer Folge wurde die Bergrettung hinzugezogen und konnte im schwierigsten Gelände bei Anbruch der Dunkelheit die verletzte Person auffinden. Da aufgrund der Lichtverhältnisse eine Rettung mittels Tau des Rettungshubschraubers nicht mehr möglich war, musste eine kräfteraubende Abseilaktion über mehrere 100 Meter zur Personenrettung gestartet werden.
Zur Unterstützung wurde die FF Reichraming alarmiert, die zur Unterstützung auch noch den Drohnen- und EFU-Stützpunkt der FF Gaflenz alarmierte.
Die anspruchvolle Rettungsaktion konnte mit einem höchst professionellen und umsichtigen Einsatz aller Einsatzkräfte erfolgreich durchgeführt werden, und das bereitstehende NEF Team konnte die Person nach der weiteren Versorgung ins Krankenhaus überstellen.
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
Für den Drohnenstützpunkt Gaflenz war es die erste Alarmierung seit der offiziellen Indienststellung seitens des OÖLFV vor wenigen Tagen.

Einsatzleiter: FF Reichraming

weitere Einsatzkräfte: Bergrettung, Rotes Kreuz, NEF Steyr, Notarzthubschrauber Martin3, Polizei

51 TE 06.10. 17:58-18:30

Binden einer Ölspur

8 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

September

50 TE 30.09. 18:00-19:00

Beistellen von Geräten - Höhenarbeiten

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

49 TE 25.09. 08:00-10:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

48 TE 19.09. 19:35-20:20

Binden einer Ölspur

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

47 TE 17.09. 17:30-18:30

Insekteneinsatz

5 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

46 TE 11.09. 08:45-10:15

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

45 TE 10.09. 11:30-13:00

Beistellung Gerätschaften

2 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

44 B 04.09. 09:45-17:30

Brandsicherheitswache

2 Schichten zu je 2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM Christoph Garstenauer bzw. HBM Christoph Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

August

43 TE 21.08. 07:00-11:30

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: HLM Reinhold Buder

weitere Einsatzkräfte: ---

42 TE 20.08. 09:00-13:05

Sicherungsdienst

3 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

41 TE 13.08. 09:20-11:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: ---

40 TE 08.08. 19:30-20:00

Insekteneinsatz

1 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Juli

39 B 31.07. 09:40-20:10

Brandsicherheitswache

2 Schichten zu je 3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HFM Peter Hirner bzw. BI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

38 B 30.07. 19:15-04:25

Brandsicherheitswache

3 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

37 B 29.07. 16:43-20:30

Traktorbrand - Teil der Alarmstufe2

33 Mann
19 Mann
15 Frau/Mann
24 Frau/Mann
1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO, VRF, TLF-A4000 FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
RLF-A4000 Tunnel, LF-A FF Weyer
BFK Steyr-Land

"Traktorbrand auf Forststraße im Wald...", mit dieser Einsatzmeldung wurde der Pflichtbereich Gaflenz am Freitagnachmittag mittels Sirene alarmiert. Bereits beim Eintreffen im Feuerwehrhaus konnte eine größere Rauchsäule aus einem Waldstück in Oberland wahrgenommen werden. Aufgrund der Lage (etwa auf 700m Seehöhe und nur über eine etwa 2,5km lange Forststraße erreichbar) und der nichtvorhanden Wasserentnahmestellen in der Nähe wurden umgehend über die Landeswarnzentrale zwei weitere Feuerwehren mit den Tanklöschfahrzeugen alarmiert.
Das Kommandofahrzeug und kurz darauf das Tanklöschfahrzeug der FF Gaflenz trafen nach etwa 15 Minuten am Einsatzort ein und fanden den Traktor in Vollbrand vor, wobei auch bereits die nähere Umgebung des Waldbodens vom Brand betroffen war. Von der Mannschaft des KDO wurden sofort 2 Handfeuerlöscher vorgenommen und gleich danach begann der Atemschutztrupp mittels C-Hohlstrahlrohr und HD-Rohr die Brandbekämpfung. Beide Male wurde dem Löschwasser Netzmittel zugeführt, um so die Löschwirkung zu erhöhen. Von Pumpe Gaflenz wurde im Tal bei einem Bach eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, um notfalls von dort einen Pendelverkehr starten zu können.
Durch das gezielte Vorgehen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und danach wurden mit den Löschwassermengen der Tanklöschfahrzeuge der FF Weyer und Wirts noch entsprechende Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Zum Abtransport des Traktors aus dem Waldstück wurde eine Fremdfirma mit einem Kran angefordert.
Zum Glück wurde niemand verletzt und eine Brandausbreitung auf das ausgedehnte Waldgebiet konnte verhindert werden!
Ein großer DANK an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die wie immer gute Zusammenarbeit, und den beiden Fremdfirmen für deren professionelle Unterstützung!
Einsatzleitung: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Fremdfirmen

36 TE 22.07. 20:25-21:00

Insekteneinsatz

1 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

35 TE 18.07. 19:30-20:00

Insekteneinsatz

1 Mann KDO

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

34 TE 12.07. 11:50-12:45

KDO Gaflenz - Ersthelfer bei schwerer Motorradunfall

2 Mann
7 Frau/Mann
KDO
KDO, TLF-A4000, LAST Ternberg

Auf der Heimfahrt von einer Besprechung bei der BH Steyr-Land kamen zwei Kameraden, als eines der ersten Fahrzeuge, zu einem schweren Motorradunfall auf der B115 in Ternberg. Gemeinsam mit einem höchst couragierten LKW Fahrer wurde der verletzte Motorradfahrer erstversorgt, die Rettungskette in Gang gesetzt und die Einsatzstelle großräumig abgesichert. Aufgrund der höchst gefährlichen Lage, in einer langgestreckten Kurve wurde auch umgehend die FF Ternberg alarmiert, die in weiterer Folge ein gefahrloseres Arbeiten der Einsatzkräfte ermöglichte. Die rasch eintreffenden Rettungskräfte des Roten Kreuz sowie das NEF-Team Steyr versorgt in weiterer Folge den Verunfallten und lieferten diesen ins Krankenhaus ein.
Einsatzleiter: FF Ternberg

weitere Einsatzkräfte: NEF Steyr, Rotes Kreuz, Polizei, Fremdfirma

33 TE 03.07. 09:45-11:00

Sicherungsdienst

1 Mann  

Einsatzleiter: BI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

32 TE 02.07. 21:30-01:00

Brandsicherheitswache

4 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: BI Gerald Lengauer

weitere Einsatzkräfte: ---

Juni

31 TE 25.06. 12:30-20:15

Sicherungsdienst beim Rad- und Laufsporttag der WSG Gaflenz

5 Mann
1 Mann
KDO
KDO Lindau-Neudorf

Gesamteinsatzleiter Feuerwehr: HBM d. F. Florian Krenn

weitere Einsatzkräfte: Polizei

29-30 TE
B
25.06. 07:00-19:30

Sicherungsdienst und Brandsicherheitswache beim LLC Treffen auf der Forsteralm

20 Mann
8 Mann
4 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
TLF-A4000 FF Waidhofen/Ybbs-Wirts

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften des Roten Kreuzes, der Exekutive und der Feuerwehr unterstützten den Ladeluftclub Freistadt und dessen Helfer auch bei den heurigen LLC Turbolympics auf der Forsteralm.
Einerseits unterstützten Lotsen die anströmenden Besucher beim Finden eines Parkplatzes auf den beiden großen Wiesenflächen. Andererseits standen Trupps von Feuerwehren Lindau-Neudorf, Waidhofen/Ybbs-Wirts sowie Gaflenz mit den Lösch- und Tanklöschfahrzeugen in Bereitschaft und sicherten den Brandschutz. Weiters musste nach einem technischen Defekt eine kleine Ölspur gebunden werden. Seitens des Roten Kreuzes wurde die medizinische Versorgung der 3000 Besucher gewährleistet.
Insgesamt verlief die Veranstaltung dank der großteils sehr disziplinierten Besucher sowie der guten Organisation bis auf einige Interventionen der Einsatzorganisationen ruhig.
Die Koordination der Einsatzkräfte wurde in einer gemeinsamen Einsatzleitung von Veranstalter, Rotem Kreuz und Feuerwehr im Einsatzleitcontainer des Roten Kreuz eingerichtet, was ein gezieltes, rasches und abgeklärtes Vorgehen gewährleistete.
Erstmals kam bei diesem Einsatz auch der Drohnenstützpunkt Gaflenz zum Einsatz. Mittels beider Drohnen wurde eine laufende Lagebeurteilung ermöglicht.
Ein DANK allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Einsatzorganisationen, der Behörde sowie den viele fleißigen Helfern des Veranstalters für die gute Zusammenarbeit!
Gesamteinsatzleiter Feuerwehr: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Behörde

28 TE 24.06. 14:15-16:00

Beistellung Gerätschaften - Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: BI Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

27 TE 22.06. 19:30-20:30

Insekteneinsatz

1 Mann  

Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

26 B 17.06. 20:30-01:00

Brandsicherheitswache

2 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: HBM David Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

25 TE 16.06. 10:30-11:00

Sicherungsdienst

4 Mann  

Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

24 TE 14.06. 17:45-18:25

Motorradunfall

9 Mann KDO, TLF-A2000/200

Zu Absicherungsarbeiten auf der B121 rückten einige Kameraden am frühen Abend auf die B121 aus. An der Unfallstelle versorgten bereits ein RK Team sowie die Besatzung des Notarzthubschraubers den verletzten Lenker. Seitens der Feuerwehrkräfte wurde eine lokale Umleitung für PKW eingerichtet sowie der Abtransport zum Hubschrauber unterstützt.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Christophorus15, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

Mai

23 TE 28.05. 15:15-16:15

Pumparbeiten

1 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

22 TE 20.05. 11:57-13:13

Personenrettung

18 Mann
18 Mann
24 Frau/Mann
1 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
Höhenretterstützpunkt SE und SR
BFK Steyr-Land

Kurz vor Mittag wurden der Pflichtbereich Gaflenz sowie der Höhenretterstützpunkt des Bezirks Steyr-Land und Steyr Stadt, der in Ternberg stationiert ist, zu einer Personenrettung in den Ortsteil Breitenau gerufen. Eine Person war im Stadel eines landwirtschaftlichen Objekts in einen dort befindlichen Silo gestürzt und blieb dort verletzt liegen.
Beim Eintreffen vom Löschfahrzeug und Kommandofahrzeug der FF Gaflenz, war ein Team vom Roten Kreuz bereits vor Ort, und betreute den Verunfallten. Gleichzeitig mit den Feuerwehrkräften kam auch der Notarzthubschrauber an.
Über eine Leiter konnte das Notarztteam zum Verunglückten absteigen, und führte im Silo entsprechende Maßnahmen durch.
In Absprache mit dem Notarztteam wurde in der Zwischenzeit seitens der Feuerwehrkräfte der beiden Gaflenzer Feuerwehren alles für die Rettung aus dem Silo vorbereitet.
Nach der Versorgung konnte die Person mittels Flaschenzug aus dem Silo gerettet und zum 'Notarzthubschrauber getragen werden.
Die Höhenretter konnten, aufgrund der positiven Einsatzentwicklung, kurz vor Eintreffen am Unfallort ihren Einsatz abbrechen.
Ein großer DANK an alle Einsatzkräfte für die,wie immer, sehr gute Zusammenarbeit!
Kurzinfo zum Höhenretterstützpunkt Ternberg: Diese auf die Rettung aus Höhen und Tiefen spezialisierten Feuerwehrmitglieder können bei Bedarf vom Einsatzleiter oder direkt von der Landeswarnzentrale zu Einsätzen alarmiert werden. Seitens der Feuerwehr Ternberg wird dieser Stützpunkt betrieben. Von dieser wird einerseits das Fahrzeug samt der vom OÖ Landesfeuerwehrverband verlagerten Ausrüstung sowie der Stützpunktleiter und natürlich Höhenretter gestellt. Ergänzt wird der Stützpunkt mit Höhenrettern mehrerer Feuerwehren des Bezirks wie z.B.: Mitteregg-Haagen, Schweinsegg-Zehetner, Waldneukirchen,... sowie der Feuerwehr Steyr. Diese unterstützen den Stützpunkt auch mit weiteren Fahrzeugen um zur Einsatzstelle zu gelangen. Das Einsatzspektrum ist breit gestreut. Neben klassischen Personenrettungen aus Tiefen, gilt es immer wieder Parragleiter aus Baum zu retten. Aber auch Tierrettungen bedürfen oft die Unterstützung der Höhenretter. Auch bei Katastropheneinsätzen sind sie oft ein notwendiger Sonderdienst. So galt es bei den Schneedruckeinsätzen oder bei den Hagelschäden Einsatzkräfte auf den Dächern entsprechend zu sichern.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Christophorus15, Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer

21 TE 15.05. 15:00-16:15

Wasserversorgung

1 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: BI Franz Desch

weitere Einsatzkräfte: ---

20 TE 15.05. 08:15-10:00

Sicherungsdienst

3 Mann  

Einsatzleiter: HBM David Kopf

weitere Einsatzkräfte: ---

19 TE 11.05. 12:30-18:00

Beistellung Gerätschaften - Pumparbeit

1 Mann  

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

18 TE 08.05. 09:40-11:00

Sicherungsdienst

2 Mann KDO

Einsatzleiter: AW Markus Stadler

weitere Einsatzkräfte: ---

17 B 03.05. 18:35-19:11

Brandmeldealarm - Täuschungsalarm

36 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

In einem Kunststoff verarbeitendem Betrieb kam es bei Reinigungsarbeiten zu einer stärkeren Rauchentwicklung und zum Auslösen der Rauchmelder. Nach der Erkundung des Bereichs konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

April

16 TE 29.04. 17:45-18:30

Wasserversorgung

4 Mann TLF-A2000/200

Einsatzleiter: OBI Andreas Steindler

weitere Einsatzkräfte: ---

15 TE 29.04. 15:25-17:45

Fahrzeugbergung

10 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

14 TE 10.04. 07:45-09:00

Sicherungsdienst

4 Mann KDO

Einsatzleiter: BI Simon Rettensteiner

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

13 TE 01.04. 02:45-03:35

Fahrzeugbergung

23 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Erneut heulten die Sirenen bei der FF Gaflenz, "Fahrzeugbergung auf der B121" lautete die Einsatzmeldung. Beim Eintreffen am Unfallort war die Polizei bereits dort. Ein Kleintransporter befand sich mit der Vorderachse im Straßengraben und stand quer auf der Fahrbahn  Durch den weichen Untergrund "grub" sich die Vorderachse regelrecht ein, und der Transporter steckte fest.
Nach der Komplettsperre und dem Ausleuchten der Unfallstelle, wurde der Transporter mittels Hebekissen angehoben, die Reifen unterfüllt, und konnte dann durch die Einsatzkräfte zurück auf die Straße geschoben werden. Danach konnte der Unfalllenker die Fahrt fortsetzen.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

März

12 TE 30.03. 14:15-15:06

Technischer Einsatz

18 Mann
23 Mann
7 Frau/Mann
KDO mit EFU Anhänger, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO - EFU Garsten

Einsatzleiter: FF Lindau-Neudorf

11 TE 26.03. 11:00-12:45

Transportunterstützung

1 Mann KDO

weitere Einsatzkräfte: ----

10 TE 18.03. 17:45-18:15

Unterstützung anderer Organisationen

1 Mann  

weitere Einsatzkräfte: ----

9 TE 15.03. 18:29-19:38

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

34 Mann
19 Mann
KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf

Mittels Sirene wurden die beiden Gaflenzer Feuerwehren zu Aufräumarbeiten nach einem Fahrzeugüberschlag alarmiert.
Couragierte Unfallzeugen wiesen die ersteintreffenden Einsatzkräfte ein. Es wurde ein, auf einem Feld stehender, schwer beschädigter PKW vorgefunden, wobei der Lenker bereits das Fahrzeug verlassen hatte. Sofort wurde er von zwei FMD Mitglieder erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Von den weiteren Einsatzkräften der beiden Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet und, nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, mit den Reinigungsarbeiten begonnen.
Der verunfallte PKW wurde in Zusammenarbeit mit einer Firma und den Einsatzkräften von der Unfallstelle verbracht. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Weyer, Polizei Weyer, Fremdfirma

8 TE 14.03. 14:50-16:45

Fahrzeugbergung

20 Mann KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Mittels Sirene wurde die FF Gaflenz mit dem Einsatzstichwort "Fahrzeugbergung" alarmiert.
Bei der Ankunft am Einsatzort in der Nähe eines höher gelegenen Gehöfts im Ortsteil Pettendorf wurde ein landwirtschaftliches Transportfahrzeug, ein sogenannter "Muli" vorgefunden, der auf einer steileren Wiese abgerutscht und seitlich auf der darunter liegenden Forststraße zum Liegen gekommen war.
Glücklicherweise kam niemand zu Schaden und die Arbeiten beschränkten sich auf die Bergung des Fahrzeugs. Dazu wurde es seitlich mittels Greifzug aufgerichtet und anschließend mittels Einbauseilwinde geborgen.
Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei

7 B 11.03. 09:33-16:46

Brand landwirtschaftliches Objekt - Alarmstufe3 der FF Maria Neustift

15 Mann KDO mit EFU Anhänger, LFB-A2
insgesamt 17 Feuerwehren aus OÖ und NÖ

Bericht vom AFK Weyer:
MARIA NEUSTIFT, 11.03.2022. Kurz nach 09:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Maria Neustift und der umliegenden Gemeinden zu einem Einsatz der Alarmstufe 2 alarmiert. Das Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaf
tlichen Objektes geriet aus ungeklärter Ursache in Brand und brannte ab. Das Wohngebäude und die Nebengebäude konnten erfolgreich geschützt werden. Die Bewohner blieben unverletzt und alle Tiere konnten erfolgreich gerettet werden. Der Brand ist seit Mittag unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber bis zum folgenden Tag.
Am Freitag, den 11. März 2022, heulten kurz nach 9:30 Uhr in Maria Neustift und Umgebung die Sirenen der Feuerwehrhäuser auf. Aus noch ungeklärter Ursache brach bei einem landwirtschaftlichen Objekt am
Glasenberg ein Brand im Wirtschaftsgebäude aus. Die Bewohner bemerkten den Brand bereits in der Entstehungsphase und alarmierten mittels Notrufes die Feuerwehr.
Die Landeswarnzentrale in Linz löste daraufhin sofort einen Einsatz der Alarmstufe 2 aus, zu dem insgesamt 12 Freiwillige Feuerwehren aus der Gemeinde Maria Neustift und den umliegenden Gemeinden ausrückten. Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Maria Neustift die Alarmstufe 3 ausgelöst und so weitere fünf Feuerwehren hinzugezogen.
Gleich bei der Ankunft wurden alle der 60 Tiere von den Einsatzkräften mit Unterstützung der benachbarten Landwirte aus dem Stall in Sicherheit gebracht und konnten bei den N
achbarn untergebracht werden.
Die Löschwasserversorgung gestaltete sich schwierig. Das Löschwasser musste über eine Strecke von 1,2 Kilometer vom nächstgelegenen Bach an die Einsatzstelle gepumpt werden. Dabei kamen 11 Pumpen in zwei parallelen Leitungen zum Einsatz. Zusätzlich musste ein Pendelverkehr von einem Löschwasserbehälter beim Parkplatz des Schilifts zum Einsatzort eingerichtet werden, bei dem die Tanklöschfahrzeuge mit 4000 Liter Fassungsvermögen eine tragende Rolle gespielt haben. Außerdem wurde die Versorgung auch durch einen Landwirt mit einem 6000 Liter Vakuum-Fass unterstützt.

Zu Mittag konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohnhaus konnte erfolgreich vor den Flammen geschützt werden und eine danebenstehende Landmaschine konnte ebenso erfolgreich gelöscht werden. Alle Nebengebäude konnten ebenfalls erfolgreich geschützt werden. Das Wirtschaftsgebäude ist jedoch abgebrannt. Die Bewohner blieben aber unverletzt.

Insgesamt waren 17 Feuerwehren mit 30 Fahrzeugen und rund 240 Einsatzkräften etwa fünf Stunden im Einsatz. Darunter die Freiwilligen Feuerwehren
Ebersegg, Kleinraming, Gaflenz, Großraming, Hofberg, Kleinreifling, Laussa, Lindau-Neudorf, Losenstein, Maria Neustift, Moosgraben, Pechgraben, Reichraming, Sulzbach (Steyr-Land), Weyer, Ertl (NÖ) und Hochstraß (NÖ). Außerdem waren das Hubrettungsfahrzeug der FF Weyer, das Atemschutzfahrzeug der FF Losenstein und die EFU-Einheit der FF Gaflenz im Einsatz. Rotes Kreuz Weyer, Polizei, Bürgermeister und Bezirks-Feuerwehrkommandant waren ebenfalls im Einsatz.

Einsatzleiter: FF Maria Neustift

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, Landwirte

6 TE 09.03. 17:45-19:20

Unterstützung anderer Organisationen

1 Mann  

weitere Einsatzkräfte: ----

5 TE 04.03. 09:00-11:30

Transportunterstützung

3 Mann KDO

weitere Einsatzkräfte: ----

Februar

4 TE 11.02. 15:29-18:00

Suchaktion in Großraming mit EFU Unterstützung

7 Mann KDO mit EFU Anhänger
insgesamt 6 Feuerwehren sowie der BFK Steyr-Land, rund 100 Frau/Mann

Nachdem Familienangehörige und in weiterer Folge Einsatzkräfte der Polizei längere Zeit vorerst erfolglos nach einer Person im Gemeindegebiet Großraming gesucht hatten, erfolgte um halb vier Uhr die Alarmierung des Pflichtbereichs Großraming und des EFU Stützpunktes Gaflenz. Im Feuerwehrhaus Großraming wurde die Einsatzleitung errichtet, die in weiterer Folge von den EFU-Kräften aus Gaflenz unterstützt wurde.
Aufgrund des großen Suchgebiets wurden um 16:09 Uhr die Feuerwehren Hofberg, Reichraming und Weyer nachalarmiert. Auch ein Hubschrauber wurde seitens der Polizei angefordert.
Kurze Zeit später dann die erlösende Meldung eines Suchtrupps der FF Großraming; "Person gefunden". Die Einsatzkräfte halfen der erschöpften aber sichtlich unverletzten Person aus dem unwegsamen Bereich und übergaben sie dem Rot Kreuz Team zur weiteren Versorgung.
FF-Einsatzleiter: FF Großraming

weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz

3 TE 04.02. 12:55-13:50

Binden einer Ölspur

3 Mann LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer

Jänner

2 TE 17.01. 14:40-15:15

Sturmschaden

7 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer, Straßenmeisterei Weyer

1 TE 15.01. 14:00-17:00

Bergung sonstiger Güter

7 Mann TLF-A2000/200, LFB-A2

Einsatzleiter: ABI Christoph Hochpöchler

weitere Einsatzkräfte: ---

Einsätze 2002    Einsätze 2003    Einsätze 2004    Einsätze 2005    Einsätze 2006    Einsätze 2007    Einsätze 2008    Einsätze 2009    Einsätze 2010    Einsätze 2011    Einsätze 2012    Einsätze 2013    Einsätze 2014    Einsätze 2015    Einsätze 2016     Einsätze 2017    Einsätze 2018    Einsätze 2019    Einsätze 2020    Einsätze 2021

zurück zum Tätigkeitsbericht