Jahreshauptversammlung 2010 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 19. März 2010 fand im Gasthaus Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Der Kommandant HBI Christian Weissensteiner durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, Bezirksfeuerwehrkommandant Max Presenhuber, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, den Pfarrleiter Martin Rögner, den Kommandant der Polizeiinspektion Weyer Johann Stockinger, eine Abordnung der Rettung Weyer, Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf , den Fraktionsobmann der SPÖ Peter Furtner, den Fraktionsobmann der FPÖ Franz Aschauer sowie 20 Jugendfeuerwehrmänner und 53 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Von 01.01.2009 bis 31.12.2010 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 81 technischen und 5 Brandeinsätzen. Bei all diesen Einsätzen wurden 1070 Stunden an Einsatzleistung erbracht.

Die Bewerbsgruppe nahm an 3 Abschnittsbewerben, 1 Bezirksbewerb und 1 Landesbewerb teil. In der Bezirkswertung erreichte Gaflenz den 8. Platz und bleibt in der 2. Klasse.

Höhepunkt war vergangenes Jahr sicherlich die  Teilnahme von Herrn BI Anton Egger am Bewerb für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, wo er den Landessieg errang; nochmals herzliche Gratulation.

Im abgelaufenen  Jahr wurden 13 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Linz  besucht, dafür sind 19 Tage Urlaub zur Fortbildung für den Feuerwehrdienst verwendet worden.

Der Jugendbetreuer HBM Hirtenlehner Johann berichtete über ein überaus aktives und erfolgreiches Jahr 2009.

An 6 Bewerben mit jeweils 2 Gruppen wurde teilgenommen, und es konnten 11 Pokale errungen werden. Mit dem OÖ. Landesbewerb wurde die Bewerbssaison mit einem 3. Rang beendet.

Den Wissenstest in Adlwang am 7. März 2009 konnten 16 Burschen mit 672 von 673 möglichen Punkten abschließen.

2009 konnten 3 Jugendfeuerwehrmännern (Gröbl Thomas, Nagler Thomas und Kopf Christoph) das Goldene Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen überreicht werden.

Mannschaftsstand  bei der Feuerwehrjugend im Jahr 2009 : 21 Burschen. 3 Jugendfeuerwehrmänner sind mit Jahresanfang in den Aktivstand übergetreten, und 3 Neuzugänge konnten verzeichnet werden. Durch die große Anzahl an Jugendfeuerwehrmännern ist Stundenanzahl für die Jugendarbeit auf über 3000 Stunden angestiegen. HBM Hirtenlehner bedankte sich bei allen, die ihn bei der Jugendarbeit unterstützten.

Das Kommando und alle Festredner bedankten sich beim Jugendbetreuer Hirtenlehner Johann für die vielen Stunden, die er für die Jugendarbeit geleistet hat und gratulierten den Jugendfeuerwehrmännern zu ihren Leistungen.

Befördert wurden

zum Feuerwehrmann:

Pürscher Leopold, Stadler Manuel,

zum Oberfeuerwehrmann:

Hochstrasser Christoph, Steindler Andreas,

zum Löschmeister:

Moser Bernhard,

zum Oberlöschmeister:

Halbartschlager Florian, Stadler Markus, Pechhacker Herbert,

zum Oberbrandmeister:

Schoyswohl Karl.

Von Bürgermeister Kellnreitner, Bezirkskommandanten Presenhuber und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hack wurden für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen Stefan Bleiner, Martin Maier Vielhaber und Manfred Weissensteiner mit der Verdienstmedaille (25 Jahre FF) ausgezeichnet.

Herr Bürgermeister Kellnreitner und sämtliche Festredner gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten, bedankten sich für die geleisteten Arbeiten, lobten die ausgezeichnete Jugendarbeit von Herrn Hirtenlehner Johann und wünschten der FF Gaflenz für die Zukunft alles Gute.
(Text: AW Johann Hochpöchler)