Jahreshauptversammlung 2011 im Gasthof Stubauer

 

Am Freitag, 11. März 2011 fand im Gasthaus Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Der Kommandant HBI Christian Weissensteiner durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, Bezirksfeuerwehrkommandant Max Presenhuber, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, den Kommandanten der Polizeiinspektion Weyer, Johann Stockinger, eine Abordnung der Rettung Weyer, Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf , den Fraktionsobmann der SPÖ Peter Furtner, den Fraktionsobmann der FPÖ Franz Aschauer sowie 16 Jugendfeuerwehrmänner und 47 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen. 

Von 01.01.2010 bis 31.12.2010 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 49 technischen und 7 Brandeinsätzen. Bei all diesen Einsätzen wurden 688 Stunden an Einsatzleistung erbracht, und 3 Personen wurden aus einer Notlage befreit..

Die Bewerbsgruppe nahm an 3 Abschnittsbewerben, 1 Bezirksbewerb und 1 Landesbewerb teil. 

Im abgelaufenen  Jahr wurden 10 Kurse in der Landesfeuerwehrschule in Linz  besucht, dafür sind 27 Tage Urlaub zur Fortbildung für den Feuerwehrdienst verwendet worden. 

Der Jugendbetreuer Stadler Markus berichtete über ein überaus aktives Jahr 2010.

Mannschaftsstand  bei der Feuerwehrjugend im Jahr 2010: 21 Burschen. 3 Jugendfeuerwehrmänner sind mit Jahresanfang in den Aktivstand übergetreten, und 1 Neuzugang konnte verzeichnet werden; somit sind 19 Burschen bei der Jugendgruppe.  

2 Jugendfeuerwehrmännern (Gerald Hinteramskogler, David Kopf) wurde das Goldene Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen überreicht.

An 4 Bewerben im Bezirk und dem OÖ Landesbewerb wurde mit jeweils 2 Gruppen teilgenommen. Als Vertreter Oberösterreichs konnte beim Landesjugendwettbewerb in der Steiermark in Bronze und Silber jeweils der zweite Platz erreicht werden.

Durch die große Anzahl an Jugendfeuerwehrmännern ist die Stundenanzahl für die Jugendarbeit auf über 3.600 Stunden gestiegen. Der neue Jugendbetreuer HBM Stadler bedankte sich bei allen, die 2010 die Jugendarbeit unterstützten.

 

Befördert wurden

 zum Hauptfeuerwehrmann:

Garstenauer Christoph,

zum Löschmeister:

Bleiner Stefan,

Ernannt zum Hauptbrandmeister wurde

Stadler Markus.

                        zum Ehren - Hauptbrandmeister:

Hirtenlehner Johann.

 

Von Bürgermeister Kellnreitner, Bezirkskommandanten Presenhuber und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hack wurden für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen Eduard Bleiner und Engelbert Schörkhuber mit der Verdienstmedaille (25 Jahre FF) ausgezeichnet. Krankheitshalber konnte Kamerad Leopold Hartung die Ehrenurkunde „60-jährige Feuerwehrmitgliedschaft“ nicht persönlich überreicht werden. 

Eine besondere Ehrung wurde dem scheidenden Jugendbetreuer zuteil. Als Dank für die vielen erfolgreichen Jahre mit seiner Jugendgruppe wurde ihm der Ehrenbrandmeistertitel verliehen. Seitens der Gemeinde erhielt er von Bürgermeister Kellnreitner und den beiden Fraktionsobmännern die Ehrennadel der Gemeinde Gaflenz verliehen. 

Herr Bürgermeister Kellnreitner und sämtliche Festredner gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten, bedankten sich bei den Kameraden für die geleisteten Arbeiten und wünschten der FF Gaflenz für die Zukunft alles Gute.

(Text: AW Johann Hochpöchler)  

       

zurück