Jahreshauptversammlung 2012 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 23. März 2012 fand im Gasthaus Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Der Kommandant HBI Christian Weissensteiner durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, Pfarrleiter Mag. Martin Rögner, den Kommandanten der Polizeiinspektion Weyer, Johann Stockinger, Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf , Fraktionsobmannstellvertreter der SPÖ Johann Schweinitzer, den Fraktionsobmann der FPÖ Siegfried Brenn sowie 12 Jugendfeuerwehrmänner und 50 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Am 27. Mai 2012 besteht die FF Gaflenz 122 Jahre.

Per 01. März 2012: Gesamter Mitgliederstand 98 Mann davon sind 67 Mann im Aktivstand, 14 Mann im Reservestand und 17 Jugendfeuerwehrmänner.

Von 01.01.2011 bis 31.12.2011 rief man die Feuerwehr Gaflenz zu 59 technischen und 8 Brandeinsätzen. Bei all diesen Einsätzen wurden 712 Stunden an Einsatzleistung erbracht.

Die Bewerbsgruppe nahm an 3 Abschnittsbewerben, 1 Bezirksbewerb, 1 Landesbewerb und am Nassbewerb in Großraming teil. Durch die guten Leistungen ist die Bewerbsgruppe in die 2. Bewertungsklasse aufgestiegen. Ein Dank an Andreas Steindler für die Leitung der Bewerbsgruppe.

Im abgelaufenen  Jahr haben 25 Feuerwehrmänner 11 verschiedene Kurse besucht, dafür wurden 392 Stunden zur Fortbildung für den Feuerwehrdienst verwendet.

Der Jugendbetreuer Stadler Markus berichtete über ein überaus aktives Jahr 2011.

Mannschaftsstand  bei der Feuerwehrjugend im Jahr 2011: 19 Burschen; 2 Jugendfeuerwehrmänner (Hinteramskogler Gerald und Kopf David) sind mit Jahresanfang in den Aktivstand übergetreten, leider sind 2 Burschen ausgetreten. Da aber 2 Neuzugänge zu verzeichnen waren, sind derzeit 17 Burschen bei der Jugendgruppe.

An 2 Bewerben im Bezirk und dem OÖ Landesbewerb wurde mit jeweils 2 Gruppen und an 2 Bewerben mit einer Gruppe teilgenommen. Für  Wissenstest,  Erprobungen und Bewerbe wurden 57 Übungen abgehalten, dies ergibt 1026 Übungsstunden und 228 Betreuerstunden. Jugendbetreuer HBM Stadler Markus  bedankte sich bei den Jugendhelfern Hirtenlehner Johann, Harreither Werner, Heigl Hans Peter und Hochpöchler Christoph sowie bei den langjährigen Förderern Fleischerei Heigl und Bäckerei Hirtenlehner  für die Unterstützung.

Von Bürgermeister Kellnreitner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hack wurden für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen Stubauer Franz mit der Bezirksmedaille in Bronze und Buder Reinhold mit der Bezirksmedaille in Silber ausgezeichnet.

Feuerwehrkommandant und Bürgermeister bedankten sich beim Kommandantstellvertreter  Hochpöchler Christoph für die vorbildlichen Vorbereitungsarbeiten zum Tankwagenkauf.

Herr Bürgermeister Kellnreitner und sämtliche Festredner gratulierten den Beförderten und Ausgezeichneten, bedankten sich bei den Kameraden für die geleisteten Arbeiten und wünschten der FF Gaflenz für die Zukunft alles Gute.

(Text: AW Johann Hochpöchler)