Jahreshauptversammlung 2014 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 07. März 2014, fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Kommandant HBI Christoph  Hochpöchler durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, für das Bezirksfeuerwehrkommando E-BR Josef Hack sowie E-BR Ludwig Feistritzer,  Pfarrleiter Fkur. Mag. Martin Rögner, den Kommandant der Polizeiinspektion Weyer Johann Stockinger,   Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner, den Fraktionsobmann der SPÖ Peter Furtner, den Fraktionsobmann der Freien Liste Gaflenz Siegfried Brenn, einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes Weyer sowie 11 Jugendfeuerwehrmänner und 60 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner berichtete von einem bewegenden Einsatzjahr. Von 01. Jänner 2013 bis 31. Dezember 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz zu 68 technischen und 17 Brandeinsätzen gerufen, wobei insgesamt 1.309 Stunden freiwillig und unentgeltlich an Einsatzleistung erbracht wurden. Dabei wurde ein sehr breites Einsatzspektrum abgearbeitet, vom Großbrand in Gaflenz über Verkehrsunfälle, unter anderem einer, mit einer eingeklemmten Person, bis hin zum Hilfseinsatz im  Eferdinger Becken beim Hochwasser 2013 im Zuge der FuB Bereitschaft des Bezirks Steyr-Land.

Das Jahr 2013 war von zwei besonderen Blöcken geprägt gewesen. Einerseits von den tollen Erfolgen der Jugendgruppe Gaflenz bei den Bewerben und andererseits der Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs.

Um die großen finanziellen Aufwendungen, unter anderem durch den Ankauf des TLF`s sowie der darin enthaltenen Gerätschaften, zu verkraften, mussten wieder einige Veranstaltungen abgehalten werden. So zum Beispiel der Feuerwehrball und die Feierlichkeiten rund um die TLF Segnung. Allen, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, sei auf diesem Weg nochmals herzlichst gedankt.

Auch ein Dank an die Gemeinde, allen voran Bürgermeister Günther Kellnreitner, der uns in  finanziellen Angelegenheiten immer helfend zur Seite steht, und mit uns gemeinsam stets eine gute Lösung findet!

Zugskommandant BI Johann Garstenauer berichtete über die vielen durchgeführten Übungen und Schulungen im vergangenen Jahr. Hauptaugenmerk wurde dabei auf das neue TLF gelegt. Für diese Übungen wurden von den Mitgliedern der FF Gaflenz 2.033 Stunden an Freizeit investiert.

Im abgelaufenen Jahr haben 36 Kameraden 10 verschiede Lehrgänge bzw. Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule besucht. Dafür mussten 415 Stunden zur Fortbildung für den Feuerwehrdienst aufgebracht werden.

Besonders erfreulich waren die sehr guten Leistungen der Jugendfeuerwehr bei Bewerben. So konnte in der Bezirkswertung Steyr-Land der hervorragende 4. Gesamtrang und beim OÖ Landesbewerb ein toller 2. und ein 3. Rang erreicht werden.

Das Highlight war aber die Teilnahme am Salzburger Landesbewerb in St. Michael im Lungau. Dort konnte die FF Gaflenz einen Doppelsieg(!) in Bronze und Silber erreichen. Wie gut das Bundesland OÖ vertreten wurde, zeigte Gaflenz mit der Tagesbestzeit von allen Bewerbsgruppen auf der Hindernisbahn.

Der Mitgliederstand beträgt nach dem Übertritt von 6 Mann in den Aktivstand durch 3 Zugänge nun 12 Burschen.

Den Jugendfeuerwehrmännern wurde zu den erbrachten Leistungen gratuliert. Ein Dank für die hervorragende Arbeit bekam das Jugendbetreuerteam rund um E-HBM Hirtenlehner Johann , Harreither Werner , Heigl Hans Peter und Krenn Matthias .

Besonders erfreulich ist, dass sich mit Matthias Krenn ein junges Mitglied gefunden hat, um gemeinsam mit dem bewährten Team die Funktion des Jugendbetreuers zu übernehmen.

Im Gesamten weißt die Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz für das Jahr 2013 eine Summe von 12.881 Leistungsstunden auf, die für das Wohl der Allgemeinheit freiwillig und unentgeltlich aufgebracht wurden!

Angelobt und befördert wurden zum Feuerwehrmann: Hinteramskogler Martin, Kaltenbrunner Severin, Leichtfried Dominik, Rettensteiner Simon, Riedler Thomas und Weißensteiner Oliver.
Zum
Oberfeuerwehrmann wurden Großberger Manuel, Hochstrasser Andreas, Krenn Matthias, Merkinger Matthias und Stadler Manuel. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Hochstrasser Christoph befördert.

Als neuer Atemschutzwart konnte Lengauer Bernhard ernannt werden. Ihm zur Seite wird als ATS Wartegehilfe Hochpöchler Andreas  stehen.

Für 25-jährige Tätigkeit wurden Almberger Martin, Desch Franz jun., Egger Anton und Pechhacker Herbert ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille für 50 Jahre konnte an Desch Franz sen überreicht werden.

Die Ehrenurkunde für 60 Jahre konnte Ehrenkommandant Strick Franz sowie Rettensteiner Anton überreicht werden.

Die Bezirksmedaille in Bronze erhielt Kassier AW Nagler Anton.

Über die Bezirksmedaille in Gold durften sich Kdt. Stellvertreter OBI Weißensteiner Christian und E-AW Hochpöchler Johann freuen.

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die, bei den Einsätzen erbrachten Leistungen und würdigten die vielen freiwilligen Stunden der Kameraden im Dienst der Allgemeinheit. Besonders wurde auch der Jugendgruppe mit ihrem Betreuer zu deren hervorragenden Ergebnissen gratuliert.