Jahreshauptversammlung 2015 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 06. März 2015, fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Kommandant HBI Christoph  Hochpöchler durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer, E-BR Josef Hack, den Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner, den Fraktionsobmann der SPÖ Peter Furtner, den Fraktionsobmann der Freien Liste Gaflenz Siegfried Brenn, von der Österreichischen Rettungshundebrigarde Walter Wartecker und seine Frau sowie 9 Jugendfeuerwehrmänner und 54 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Auf ein Jahr mit herausfordernden Einsätzen, die auch mehrmals massives Echo aus den Medien erfuhren, konnte Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner zurückblicken. Von 01. Jänner 2014 bis 31. Dezember 201
4 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz zu 54 technischen und 12 Brandeinsätzen gerufen, wobei insgesamt 1.027 Stunden freiwillig und unentgeltlich an Einsatzleistung erbracht wurden. Dabei wurde ein sehr breites Einsatzspektrum abgearbeitet, von der Heizkesselexplosion über Verkehrsunfälle, unter anderem einem mit einer eingeklemmten Person, bis hin zu unzähligen kleineren und größeren Interventionen auf den Straßen in Gaflenz.

Veranstaltungen dienen der Brauchtums- und Kameradschaftspflege, sind aber auch mehrmals ein unverzichtbarer Beitrag zur Erhaltung der finanziellen Mittel der Feuerwehr. Einerseits bildet das Feuerwehrbudget der Gemeinde den finanziellen Rahmen, andererseits können aber nur durch die Gewinne aus den Veranstaltungen genügend finanzielle Mittel erwirtschaftet werden, um den technische Stand und die Schlagkraft zu erhalten bzw. zu verbessern. Deshalb wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch besonders allen Feuerwehrkameraden sowie deren Freundinnen und Frauen gedankt, die durch ihre unentgeltliche und hervorragende Arbeit bei diversen Veranstaltungen, wie Ball oder Petersfeuer, diese immer zu einem Gewinn machen. Herzlichen Dank dafür!
Auch ein Dank an die Gemeinde, allen voran Bürgermeister Günther Kellnreitner, der uns in  finanziellen Angelegenheiten immer helfend zur Seite steht, und mit uns gemeinsam stets eine gute Lösung findet!

Zugskommandant BI Johann Garstenauer berichtete über die vielen durchgeführten Übungen und Schulungen im vergangenen Jahr. Für Übungen und die Vorbereitung dieser wurden 2014 insgesamt 1187 Stunden aufgewendet.

Im abgelaufenen Jahr haben 20 Kameraden 10 verschiede Lehrgänge bzw. Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule besucht. Dafür mussten 352 Fortbildungsstunden für den Feuerwehrdienst aufgebracht werden.

Die Zukunft der Feuerwehr liegt bei den jüngsten Kameraden der Jugendfeuerwehr. Auch diese konnten für 2014 mit einer stolzen Leistungsbilanz aufhorchen lassen. Der Mitgliederstand beträgt nach dem Neueintritt eines Kameraden nun 13 Burschen. Die Angelobung von Riegler Matthias war bestimmt ein besonderer Moment für ihn, aber sicherlich auch für unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten, der seinem Neffen als erster gratulieren durfte!

Für die tollen Leistungen konnte den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie dem Jugendbetreuerteam rund um HBM Krenn Matthias, E-HBM Hirtenlehner Johann, Harreither Werner und Heigl Hans Peter gratuliert werden.

Im Gesamten weißt die Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz für das Jahr 2014 eine Summe von 11.673 Leistungsstunden auf, die für das Wohl der Allgemeinheit freiwillig und unentgeltlich aufgebracht wurden!

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Kopf David befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Hirner Peter und zum Löschmeister Garstenauer Christoph.

Für 25-jährige Tätigkeit wurde Garstenauer Johann ausgezeichnet.

Für die besonderen Verdienste in der Feuerwehr Gaflenz wurden Atschreiter Georg und Kopf Johann mit dem Verdienstabzeichen dritter Stufe des ÖBFV ausgezeichnet, waren doch beide Gruppenkommandant und anschließend Zugskommandant in der Feuerwehr!

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die, bei den Einsätzen erbrachten Leistungen, und würdigten die vielen freiwilligen Stunden der Kameraden im Dienst der Allgemeinheit. Besonders wurde auch der Jugendgruppe mit ihren Betreuern zu deren hervorragenden Ergebnissen gratuliert.