Jahreshauptversammlung 2016 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 04. März 2016, fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Kommandant HBI Christoph Hochpöchler durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer, E-BR Josef Hack und E-BR Ludwig Feistritzer, den Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner, von der SPÖ Gerhard Stütz, den Fraktionsobmann der Freien Liste Gaflenz Siegfried Brenn, von der Österreichischen Rettungshundebrigarde Walter Wartecker und seine Frau sowie 9 Jugendfeuerwehrmänner und 64 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Erfreulicher Weise konnten gleich zu Beginn drei Jugendfeuerwehrmitglieder und fünf aktive Mitglieder angelobt werden.

Insgesamt 12.065 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF Gaflenz 2015 unentgeltlich erarbeitet! In seinem Rückblick auf das Jahr 2015 konnte HBI Christoph Hochpöchler auf Veranstaltungen verschiedenster Art, angefangen bei Öffentlichkeitsveranstaltungen wie dem Besuch der Volksschule über Feuerwehrinterne Veranstaltungen, weiter zu Veranstaltungen auf Bezirksebene, wie dem Wissenstest 2015, bis hin zu den Veranstaltungen zur Beschaffung notwendiger Finanzmittel, wie dem Petersfeuer mit dem Frühschoppen, zurückblicken. Besonders bedankte er sich dabei bei der unermüdlichen Arbeitsleistung der Feuerwehrkameraden mit deren Familien!

Auf ein, für Gaflenz, einsatzstarkes Jahr konnte Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner zurückblicken. Einige der Einsätze erfuhren auch massives Echo aus den Medien. Von 01. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz zu 94 technischen und 11 Brandeinsätzen gerufen, wobei insgesamt 934 Stunden freiwillig und unentgeltlich an Einsatzleistung erbracht wurden. Dabei wurde ein sehr breites Einsatzspektrum abgearbeitet, von Brandmeldealarmen über Verkehrsunfälle, unter anderem einem mit einer eingeklemmten Person, bis hin zu unzähligen kleineren und größeren Interventionen in Gaflenz.

Zugskommandant BI Johann Garstenauer berichtete über die vielen durchgeführten Übungen und Schulungen im vergangenen Jahr. Für Übungen und die Vorbereitung dieser sowie für die Vorbereitung auf die THL Abnahme wurden 2015 über 1200 Stunden aufgewendet.

Im abgelaufenen Jahr haben 21 Kameraden 13 verschiede Lehrgänge bzw. Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule besucht. Dafür mussten 348 Stunden für externe Fortbildungen aufgebracht werden.

Die Zukunft der Feuerwehr liegt bei den jüngsten Kameraden der Jugendfeuerwehr. Auch diese konnten für 2015 mit einer stolzen Leistungsbilanz aufhorchen lassen. Der Mitgliederstand beträgt, nach dem Neueintritt von drei Kameraden sowie dem Übertritt von vier in den Aktivstand, nun 12 Burschen.

Für die tollen Leistungen konnte den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie dem Jugendbetreuerteam rund um HBM Krenn Matthias und seinen Helfern herzlich gratuliert werden.

Zum Feuerwehrmann wurden Kaltenbrunner Niklas, Krenn Florian, Mitterer Gerald, Riedler Matthias und Stubauer Albert befördert.

Zum Oberfeuerwehrmann konnten Furtner Dominik, Großberger Andreas, Hinteramskogler Gerald und Leichtfried Michael befördert, zum Hauptfeuerwehrmann Kopf Christoph und Nagler Thomas.

Für 25-jährige Tätigkeit wurden Buder Reinhold, Kleinlehner Markus, Kopf Reinhard und Rettensteiner Markus sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Rettensteiner Michael sen. ausgezeichnet.

Die Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz beim Hochwasser 2013 im Raum Pupping wurde den Kameraden Buder Reinhold, Harreither Werner, Hirner Peter, Hochpöchler Christoph, Hochpöchler Johann, Nagler Anton, Nagler Thomas, Steindler Andreas und Weissensteiner Christian verliehen.

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die, bei den Einsätzen erbrachten Leistungen, und würdigten die vielen freiwilligen Stunden der Kameraden im Dienst der Allgemeinheit.