Jahreshauptversammlung 2017 im Gasthof Stubauer

Am Freitag, 03. März 2017, fand im Gasthof Stubauer die Vollversammlung der FF Gaflenz statt. Kommandant HBI Christoph Hochpöchler durfte die Ehrengäste Bürgermeister Günther Kellnreitner, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer, E-BR Ludwig Feistritzer, den Pflichtbereichskommandantstellvertreter HBI Roland Hopf, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner, von der SPÖ Ferdinand Rettensteiner , den Fraktionsobmann der Freien Liste Gaflenz Siegfried Brenn, von der Österreichischen Rettungshundebrigarde Walter Wartecker sowie 15 Jugendfeuerwehrmänner und 64 Kameraden der FF Gaflenz begrüßen.

Erfreulicher Weise konnten gleich zu Beginn sechs Jugendfeuerwehrmitglieder und drei aktive Mitglieder angelobt werden.

Vor den Berichten der Kommandomitglieder erfolgte ein bildlicher Rückblick auf die Einsätze sowie das Ausbildungsprogramm 2016.

Auf 66 Einsätze konnte Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner zurückblicken. Diese teilten sich in 11 Brandeinsätze mit 350 Stunden sowie 55 technische Einsätze mit 910 Stunden auf. Dies alles  freiwillig und unentgeltlich! Dabei wurde ein sehr breites Einsatzspektrum abgearbeitet, von Brandmeldealarmen über einen Großbrand in Altenmarkt (Stmk), bei dem 61 Feuerwehren eingesetzt waren, über Verkehrsunfälle/Unfälle, unter anderem mit teilweise schwerst verletzten Personen, bis hin zu unzähligen kleineren und größeren Interventionen in Gaflenz.

Zugskommandant BI Johann Garstenauer berichtete über die vielen durchgeführten Übungen und Schulungen im vergangenen Jahr. Für Übungen und die Vorbereitung, exkl. Bewerbsvorbereitungen) wurden 2016 über 900 Stunden aufgewendet.

Im abgelaufenen Jahr haben 45 Kameraden 12 verschiede Lehrgänge bzw. Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule besucht. Dafür mussten 817 Stunden für externe Fortbildungen aufgebracht werden.

Weiters sehr erfreulich waren 37 abgelegte Leistungsabzeichen der Mitglieder bei neun verschiedenen Leistungsprüfungen/Bewerben!

Sehr aktiv war auch wieder die Jugendgruppe, die mit einer stolzen Leistungsbilanz aufhorchen ließ. Der Mitgliederstand beträgt, nach dem Neueintritt von sechs Kameraden sowie dem Übertritt von zwei in den Aktivstand, nun 16 Burschen.

Für die tollen Leistungen konnte den Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie dem Jugendbetreuerteam rund um HBM Matthias Krenn und seinen Helfern herzlich gratuliert werden.

Insgesamt 12.724 Stunden wurden von den Mitgliedern der FF Gaflenz 2016 unentgeltlich erarbeitet! Auf die diversen Veranstaltungen wurde in der Form einer weiteren Fotopräsentation Rückblick gehalten. Kommandant HBI Christoph Hochpöchler bedankte sich in seiner Ansprache für die erbrachten Leistungen aller Mitglieder bei Einsätzen sowie die sehr gute Übungs- und Fortbildungsbeteiligung. Weiters bedankte er sich für den großartigen Einsatz der Feuerwehrkameraden und deren Familien bei den unzähligen Veranstaltungen!

Zum Probefeuerwehrmann wurde Dominik Rettensteiner ernannt.

Zum Feuerwehrmann wurden Florian Hochstrasser und Samuel  Merkinger befördert.

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann wurden Manuel Großberger , Andreas Hochstrasser und Manuel Stadler sowie zum Hauptlöschmeister Johann Rettensteiner .

Für 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Gaflenz wurden Werner Harreither , Johann Hochpöchelr , Johann Kopf und Josef Weissensteiner geehrt!

Mit dem Bundesrverdienstzeichen 3. Stufe wurde Kommandant Christoph Hochpöchler von seinen Kameraden und dem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Martin Scharrer überrascht.

In den Ansprachen bedankten sich die Redner für die, bei den Einsätzen erbrachten Leistungen, und würdigten die vielen freiwilligen Stunden der Kameraden im Dienst der Allgemeinheit.