Jahreshauptversammlung 2023 im Gasthof Stubauer

Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz stellt sich neu auf

GAFLENZ, 10.03.2023. Am Freitagabend, den 10. März 2023 fand nach Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode eine Vollversammlung der FF Gaflenz mit Wahl eines neuen Kommandos im Gasthof Stubauer statt. Insgesamt wurden bei 61 Einsätzen, zahlreichen Übungen und intensiver Jugendarbeit von insgesamt 118 Mitgliedern über 10.000 Stunden ehrenamtlich für die Gaflenzer Bevölkerung geleistet.

Heuer konnte Feuerwehrkommandant ABI Christoph Hochpöchler die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz sowie zahlreichen Ehrengästen & Ehrendienstgrade am Freitagabend zu einem besonderen Anlass im großen Saal des Gasthofes der Familie Stubauer begrüßen. Nach dem Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode stand heuer bei der Vollversammlung die Neuwahl und Ernennung des neuen Feuerwehrkommandos auf der Tagesordnung.

Am Anfang stand wie immer das Totengedenken. Dabei wurde dem im Jahr 2022 verstorbenen Kameraden Ehren-Kommandant Franz Strick und auch kürzlich verstorbenen Familienmitgliedern der Feuerwehrkameraden gedacht.

In gewohnter Weise wurden wieder der Mitgliederstand und der Kassastand der FF Gaflenz präsentiert. Danach führte Zugskommandant Franz Desch als Moderator durch den Jahresrückblick und interviewte die Kommandomitglieder Kommandant-Stv. Andreas Steindler, Zugskommandant Gerald Lengauer und Jugendbetreuer Matthias Krenn über die Einsätze, Ausbildungen und Jugendarbeit des Jahres 2022. Außerdem bedankten sich die scheidenden Kommandomitglieder bei den Mitgliedern und ihren Helfern. Die Jugendmitglieder hatten auch besondere Andenken für das Jugendbetreuer-Team vorbereitet.

Insgesamt wurden von den 118 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz, darunter 14 Jugendmitglieder, 81 Mitglieder im Aktivstand, 19 Mitglieder im Reservestand und drei Einsatzberechtigten, wieder über 10.000 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Jugendarbeit ehrenamtlich investiert.

Daraufhin folgte die Übergabe der Wissenstest und Jugendleistungsabzeichen an die Jugendfeuerwehrmitglieder sowie die Beförderungen von 11 aktiven Feuerwehrmitgliedern. Außerdem konnten wieder Auszeichnungen, wie die Bezirksverdienstmedaille in Bronze und Silber und auch zweimal die Florianmedaille des oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverbandes an insgesamt fünf Kameraden verliehen werden.

Danach legte Feuerwehrkommandant ABI Christoph Hochpöchler formal die Funktionen des Kommandos zurück und leitete somit die Neuwahl des Kommandos unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner ein.

Die wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder haben einstimmig den Wahlvorschlag des Wahlausschusses angenommen und somit Abschnitts-Feuerwehrkommandant-Stv. ABI Christoph Hochpöchler zum dritten Mal zum Feuerwehrkommandanten gewählt. BI Gerald Lengauer, der bereits als Atemschutzwart, Schriftführer und als Zugskommandant dem Kommando angehörte, wurde zum Feuerwehrkommandant-Stv. gewählt. Auch OBI d.F. Christoph Hochstrasser stellte sich der Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern erneut zum Schriftführer gewählt. Dominik Furtner folgt Anton Nagler als Kassenführer nach.

Darauf folgten die Vorstellung und Ernennung der neuen Kommandomitglieder:

Zugskommandant Kopf Christoph, Zugskommandant des LuN-Zuges Andreas Hochstrasser, Gerätewart Thomas Nagler, Atemschutzwart Gerald Mitterer und sein Stellvertreter Jonathan Rossak, Jugendbetreuer Christoph Garstenauer, Gruppenkommandant Matthias Riedler sowie Fachbeauftragter für den Drohnenstützpunkt Andreas Steindler.

Die scheidenden Kommandomitglieder wurden schließlich ebenfalls als Dank für ihre Leistungen befördert und mit Ehrungen ausgezeichnet, darunter die Ernennung von Anton Nagler zum Ehren-Amtswalter, nach fünfzehnjähriger Tätigkeit als Kassenführer der FF Gaflenz.

Für einen würdigen Abschluss sorgten wie gewohnt die Ansprachen der Ehrengäste, darunter Bürgermeister Ing. Andreas Kaltenbrunner, SPÖ-Parteiobmann Ferdinand Rettensteiner, FLG-Parteiobmann Siegfried Brenn, Diakon Mag. Martin Rögner, Pflichtbereichs-Kommandant-Stv. sowie Feuerwehrkommandant der FF Lindau-Neudorf HBI Martin Maderthaner und Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Mayr.

Text: OAW Christoph Hochstrasser