OÖ Landessieger BI Egger Anton

Feuerwehrmatura: Rund 170 Feuerwehrkräfte traten am 05. 06. 2009 in Linz um das begehrte „Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold“ an. Ziel ist es, sein fachliches Wissen im Feuerwehrdienst unter Beweis zu stellen.
In acht Stationen müssen die Teilnehmer ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Gefordert sind: das Bearbeiten einer taktischen Aufgabe (Lösen eines theoretischen Einsatzszenarios inklusive den zugehörigen verwaltungstechnischen Aufgaben wie z.B. Einsatzbericht, Einsatzmeldung usw.), das korrekte Befehligen einer Gruppe (Marschieren), das Berechnen des Löschmittelbedarfes (z.B. wie viel Schaummittel bei einem vorliegenden Kellerbrand benötigt wird) und der Löschwasserförderung über lange Wegstrecken (wo sind im Gelände Pumpen zu setzen, um die Löschwasserförderung korrekt und in voller Menge aufrecht zu erhalten), die Erläuterung eines Brandschutzplanes (für Betriebe) sowie die Beantwortung von jeweils 5 aus 100 Fragen in den Bereichen organisatorisches, taktisches und fachspezifisches Feuerwehrwesen. Zugskommandant BI Egger Anton konnte beim Oberösterreichischen Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold den Landessieg erringen.

Somit stellt die FF Gaflenz erstmals einen Landessieger beim FLA Gold, das auch als Feuerwehrmatura bezeichnet wird.

Die Kameraden der FF Gaflenz gratulieren zu der hervorragenden Leistung!

Zum Ergebnis

Text: AW Johann Hochpöchler