Petersfeuer und Frühschoppen 2015

Das letzte Juniwochenende steht schon traditionell im Zeichen des Petersfeuers der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz. So auch heuer am 27. und 28. Juni.
Nach einem kräftigen Regenschauer am Nachmittag stellte sich am Abend angenehmes "Fortgehwetter" ein, und so nutzten viele Gaflenzerinnen und Gaflenzer mit ihren Familien sowie Gäste aus den Nachbarorten die Möglichkeit gemütliche Stunden bei der Feuerwehr zu verbringen. Um 21:00Uhr entzündeten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den vorbereiteten Holzstapel.

Tags darauf fand der traditionelle Frühschoppen mit der Trachtenmusikkapelle Gaflenz statt. Für die kleineren Gäste gab es einen Wettbewerb, der sich aus Bierkistenklettern und einem Hindernislauf zusammensetzte. Dabei wurden tolle Leistungen gezeigt und Schwindel erregende Höhen erklommen.
Natürlich gab es wieder diverse Grillspezialitäten und köstliche Mehlspeisen, mit denen sich die Besucher stärken konnten.
Höhepunkt des heurigen Frühschoppens war eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr. Dabei zeigten die Jugendfeuerwehrmänner ihr Können und führten einen Löschangriff mittels TLF durch. Dabei wurden alle Funktionen von den Jugendfeuerwehrmännern selbst besetzt. Lediglich die Anfahrt mit dem TLF führte der sichtlich stolze Jugendbetreuer durch.
Im Anschluss fand die Siegerehrung der Bewerbs statt und einige Jugendfeuerwehrmänner erhielten erworbene Leistungsabzeichen.
Danach klang ein gemütlicher Tag langsam aus.

Ein herzliches DANKE an alle, die am 27. und 28. Juni 2015 mit uns gefeiert haben - DANKE für Euren Besuch! Ein Dank auch allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung wieder tatkräftig mitgearbeitet haben!

: