Petersfeuer und Frühschoppen mit Segnung der Feuerwehr-Drohne 

Petersfeuer wieder in gewohnter Weise & gut besucht 

 

GAFLENZ, 05.07.2022. Nach fast drei Jahren Pause konnte am Samstag wieder das traditionelle Petersfeuer und am Sonntag der Frühschoppen der FF Gaflenz stattfinden. Am Sonntag wurde auch die neue Feuerwehr-Drohne bei einer Feldmesse gesegnet.

Nach fast drei Jahren Pause konnte heuer endlich wieder das traditionelle Petersfeuer mit Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Gaflenz in gewohnter Weise stattfinden. Zahlreiche Helfer:innen beteiligten sich wieder am Aufbau, damit am Samstag das Fest eröffnet werden konnte. Die Feuerwehrjugendlichen kümmerten sich wieder um die Vorbereitung des namensgebenden Feuers, welches sie dann am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit vor den versammelten Besucher:innen auch stolz entzünden durften.  

 

Traditionell gab es wieder regionale Schmankerl vom Grill, darunter am Samstag Burger vom „Biokeiwi“ aus Gaflenz sowie am Sonntag Grillhendl, sowie köstliche Mehlspeisen. 

 

Am Sonntag stand ein besonderer Programmpunkt an: Nachdem die neue Feuerwehr-Drohne bereits Ende Mai an die FF Gaflenz übergeben wurde, konnte dank Feuerwehrkurat Mag. Martin Rögner die Segnung der neuen Drohne bei der Kapelle in der Nähe des Feuerwehrhauses vorgenommen werden. 

 

Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrgengäste, wie Bgm. Andreas Kaltenbrunner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Wolfgang Mayr und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Martin Scharrer, sowie dem versammelten Kommando konnte so bei einem Wortgottesdienst der Segen Gottes für die Drohne erbeten werden.  

 

Im Anschluss an die Segnung folgten die Grußworte der Ehrgenäste sowie eine Vorstellung der Drohne „DJI Matrice 300 RTK“ mit rund max. 9 Kilogramm Abflugmasse – also rund zehnmal so schwer wie eine „normale“ Drohne – durch Pflichtbereichskommandant und Abschnitts-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Christoph Hochpöchler. 

 

Danach konnte der Frühschoppen feierlich eröffnet werden, der von der Trachtenmusikkapelle Gaflenz musikalisch gestaltet wurde. Auch das umfangreiche Unterhaltungsprogramm mit Hindernislauf und Kistenklettern konnte wieder angeboten werden und es wurde von zahlreichen Kindern und Jugendlichen begeistert in Anspruch genommen. Die besten Teilnehmer:innen wurden wieder ausgezeichnet und durften eine Medaille für ihre Leistung mit nach Hause nehmen.  

 

Der Abschluss am Nachmittag war wieder die Schauübung, wo die Feuerwehrjugendlichen ihr gesammeltes Feuerwehrwissen – unterstützt durch die Jugendbetreuer – vor den versammelten Besucher:innen bei einem „echten“ Löschangriff unter Beweis stellen konnten.  

 

Danke an die zahlreichen Besucher und die helfenden Hände bei den Aufbauarbeiten, während des Festes und bei den Abbauarbeiten! 

Text: OAW Christoph Hochpöchler

zurück

: