Pflichtbereich der FF Gaflenz

Der Pflichtbereich Gaflenz umfasst das Gemeindegebiet der Marktgemeinde Gaflenz.
Einige Fakten dazu (Auszug aus der Homepage www.gaflenz.at):

Einwohner 1834 Einwohner
Fläche 59 km²
Geographie Gaflenz liegt in der Phyrn-Eisenwurzen Region. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 10,3km, von West nach Ost 9,5km. 60,2% der Fläche sind bewaldet, 35,7% landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind Breitenau, Gaflenz, Großgschnaidt, Kleingschnaidt, Lindau, Neudorf, Oberland, Pettendorf und der Markt.
Höhe 482 m

Dieses Einsatzgebiet wurde in zwei Einsatzzonen unterteilt. Für die Einsatzzone Lindau-Neudorf, im westlichen Teil, ist die FF Lindau-Neudorf zuständig. Der östliche Teil wurde der FF Gaflenz zugeteilt.
Aufgrund der Weitläufigkeit, und der daraus resultierenden langen Anfahrtswege, wurde mit der FF Moosgraben eine Sonderregelung vereinbart. Somit werden die Einsatzkräfte aus Gaflenz bei Einsätzen im Ortsteil Großgschnaidt noch zusätzlich von der FF Moosgraben unterstützt. Je nachdem welche Alarmmeldung vorliegt, werden dann die entsprechenden Einsatzkräfte laut den Alarmplänen zum Einsatz gerufen.

Einsatzzonen Pflichtbereich Gaflenz auf einer größeren Karte anzeigen