Zeltfest 2007
Segnung des neuen KDO Fahrzeugs und der neuen Tragkraftspritze FOXIII

Mit einem großen Fest feierten die Gaflenzer Feuerwehrmänner gemeinsam mit den Nachbarwehren und der Bevölkerung vergangenes Wochenende die offizielle Indienststellung des neuen Kommandofahrzeugs und der neuen Tragkraftspritze.

Zum Auftakt wurde am Samstagabend, 19. Mai 2007,  ein Parallelübungsvergleich abgehalten, bei dem eine Wasserentnahmestelle errichtet werden musste.  An diesem internen Bewerb nahmen sieben Gruppen der Feuerwehren Hollenstein, Maria Neustift, Moosgraben, Weyer und Gaflenz teil.

Angefeuert von den zahlreichen Zusehern und Fans erzielten die Gruppen tolle Zeiten. Nach den Vorläufen konnten sich die beiden Gaflenzer Gruppen fürs Finale qualifizieren. In einem spannenden und knappen letzten Lauf trennten die beiden Gruppen nur wenige Sekunden. Als Sieger ging die Gruppe Gaflenz1 vor den Gruppen Gaflenz 2 und Moosgraben1 hervor.  Jede teilnehmende Gruppe erhielt einen Sachpreis, gespendet von Bürgermeister Günther Kellnreitner, den Fraktionsobmännern Peter Furtner (SPÖ) und Franz Aschauer (FPÖ) sowie der Bäckerei Piaty und Fleischerei Heigl. Den Preis für den größten Fanclub, gespendet von Firma RIT - Dorfmair, erhielt die Feuerwehr Moosgraben. Allen Spendern sei auf diesem Weg herzlich für die tollen Sachpreise gedankt!

Zum Ergebnis →

Im Anschluss unterhielt die Gruppe „holla-reitulje“ die Besucher im Festzelt.

Am Sonntag fand bei prächtigstem Wetter der offizielle Festakt beim Zeughaus statt. Kommandant HBI Johann Garstenauer konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hack, Abordnungen der Nachbarwehren, Bürgermeister Günther Kellnreitner, viele Ehrengäste und Besucher begrüßen. Der Wortgottesdienst wurde von Mag. Martin Rögner und Diakon Karl Schweiger zelebriert, welcher auch die Segnung der Pumpe und des Fahrzeuges vornahm.

Danach erläuterte Kommandant Johann Garstenauer die Beweggründe für den Ankauf der Pumpe und des KDO Fahrzeugs.  Aufgrund des hohen Alters hatte eine Pumpe den Dienst „verweigert“; beim alten KDO Fahrzeug waren dermaßen gravierende Mängel aufgetreten, dass eine Reparatur nicht mehr in Frage kam. Kommandant Garstenauer hob auch hervor, dass beide Anschaffungen großteils aus Eigenmitteln der FF Gaflenz getätigt wurden. Er dankte aber auch den Gaflenzerinnen und Gaflenzern sowie den Firmen für die immer wieder großzügige finanzielle Unterstützung.

Weissensteiner Christine und Bichlbauer Christine übernahmen die Patenschaft für den KDO Bus und für die Pumpe, für die Bereitschaft sei ihnen herzlich gedankt.

Nach dem offiziellen Festakt sorgte im Festzelt  die Gruppe „Dampfler und Spitz“ für  Unterhaltung.

Am Nachmittag wurde von der Österreichischen Rettungshundebrigade eine tolle Präsentation durchgeführt. Bei dieser Schau zeigten die Trainer  das perfekte Können der Hunde und stellten den Aufgabenbereich dieser Rettungsorganisation vor.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Firmen, Personen und Organisationen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.