Bekleidung

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Uniformen im Feuerwehrwesen. Einerseits die Ausgehuniform (=Braune Uniform) und andererseits die grüne (in anderen Feuerwehren auch blau) Uniform, auch Einsatzbekleidung oder persönliche Schutzausrüstung genannt.

Ausgehuniform:

Für öffentliche Veranstaltungen, Kirchgänge oder sonstige Feierlichkeiten wird die braune Uniform getragen. Auf dieser werden die erworbenen Leistungsabzeichen sowie die Verdienstabzeichen getragen. Auf besondere Weisung, wie z.B.: bei einem Begräbnis, werden zur Ausgehuniform auch der Leibriemen, sowie Traditionshelm und weiße Handschuhe getragen.

Einsatzbekleidung - persönliche Schutzausrüstung:

Viel öfter jedoch ist man im Feuerwehrsdienst mit der Einsatzbekleidung zu sehen. Egal ob im Übungsdienst oder im Einsatz, überall können Verletzungsgefahren entstehen. So gibt es bei technischen Einsätzen scharfe Kanten, Glasscheiben, ..... im Branddienst kann es zu extremer Hitzeeinwirkung, Funkenflug, .... kommen. Um sich vor all den Gefahren bestmöglich zu schützen, gibt es die persönliche Schutzausrüstung .

Anfang 2005 wurde seitens des Kommandos damit begonnen die Mannschaft generell mit entsprechender Schutzbekleidung auszustatten . Aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Marktgemeinde, musste die Finanzierung durch die Feuerwehr Gaflenz selbst erfolgen.
Ziel war es, jedes aktive Feuerwehrmitglied mit einer kompletten Garnitur auszustatten (Schutzhelm - teilweise mit Helmlampen und Nackenschutz, Brandschutzhaube für AS Träger, Einatzoverall bzw. Einsatzanzug in grün, Schutzjacke in blau -Schutzstufe X2- sowie Schutzhose in blau - Schutzstufe X1 bzw. X2 für AS Träger- , Sicherheitshandschuhe für den technischen Einsatz, sowie Branddiensthandschuhe für AS Träger, Sicherheitsstiefel - wobei allgemein auf Schnürstiefel umgestellt werden soll, weiters eine blaue Haube sowie eine Schirmmütze)
Dies bedeutete pro kompletter Garnitur einen Kostenrahmen von fast €1.000,--
Bis ins Jahr 2012 sollte diese Beschaffungsaktion erledigt sein.

Beschreibung der persönliche Schutzausrüstung:

Die persönliche Schutzausrüstung wird ergänzt durch: