Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2008 in Wien

Erstmals in der Geschichte der FF Gaflenz konnte sich die Gruppe Gaflenz1 bei den Landesbewerben 2007 und 2008 für den Bundesbewerb qualifizieren. Bei diesem trafen zum 10. Mal die besten Gruppen aus ganz Österreich zusammen, um den Bundessieger in den Klassen Bronze und Silber zu küren. Die Gruppe Gaflenz1 qualifizierte sich für den Bronzebewerb und vertrat mit weiteren sieben Gruppen den Bezirk Steyr-Land. Nach intensiven Vorbereitungen, die leider von einer schweren Handverletzung unseres original 1-ers gezeichnet waren, begann am 12. September 2008 das Großereignis "Bundesbewerb".

Am Freitag stand die Anmeldung  sowie das Kennenlernen des Bewerbsplatzes im Ernst Happel Stadion in Wien am Programm. Danach bezogen die Mitglieder der Gruppe ihr Quartier.

Am Samstag war um 05:00 Uhr Tagwache. Nach einem gemütlichen Frühstück machte sich die Bewerbsgruppe auf den Weg ins Stadion. Um 08:00Uhr fand dort die Eröffnungsfeier statt. Und dann wurde es bereits ernst für die FF Gaflenz.

Um 08:50 Uhr fand sich die Gruppe beim Berechnungsausschuss ein und konnte kurze Zeit später ins Stadion einmarschieren. Vor einer tollen Kulisse mit mehreren tausend Besuchern, darunter auch eine "Fangruppe" aus Gaflenz(!), meldete sich die Gruppe zum Bewerb in Bronze an und begann mit dem Zusammenräumen der Bewerbsbahn. Nach fünf Minuten Aufräumzeit erfolgte der Parallelstart der 10 Bahnen.

Bewerbsdurchgang:

Leider kassierte die Gruppe durch den Fehler zu Beginn auch noch 5 Fehlerpunkte. Somit war der Traum von der Sensation leider geplatzt.

Nun wurde aber wieder die volle Konzentration auf den Staffellauf gelegt, um sich dort mit einem guten Lauf würdig vom Bundesbewerb zu verabschieden.

Staffellaufdurchgang:

Entsprechend enttäuscht verlässt die Gruppe Gaflenz1 das Stadion und wird von den mitgereisten Kameraden und Freundinnen aufgebaut.

Trotzdem kann die Gruppe stolz darauf sein, beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb teilgenommen zu haben und das Land des Bundessiegers (St. Martin i.M.) in Bronze vertreten zu haben!

Danach wurde den Spitzengruppen bei ihren Läufen zugeschaut. Bei perfekter Stimmung fielen zwei Mal Zeiten unter 30sek.

Der späte Nachmittag führte die Gruppe in den Prater. Dort wurden die meisten Attraktionen bis zum bitteren Ende benützt. Danach ließ die Gruppe den Tag beim Festzelt gemütlich ausklingen.

Am Sonntag stand noch die Siegerehrung am Rathausplatz am Programm. Entlang der Ringstraße fand eine große Parade der Einsatzkräfte und der Bewerbsgruppen statt.

Nach Ansprachen von Bundespräsident Fischer sowie dem Präsidenten des ÖBFV Buchta fand die Siegerehrung statt. Bei dieser konnte in Bronze ein Dreifacherfolg für OÖ bejubelt werden. Noch erfreulicher war aber der 2. Platz der Gruppe Ebersegg aus dem Bezirk Steyr-Land im Silberbewerb - Herzliche Gratulation dazu!

Nach dem Ausmarschieren trat die Gruppe die Heimreise an und beendete den Bundesbewerb bei einem gemütlichen Essen im Gasthof Kaases in Gaflenz.

stehend v.l.n.r.: Riegler Andreas, Legauer Gerald, Hochpöchler Andreas, Hochpöchler Herbert, Hochpöchler Christoph, Heigl Hans Peter

vorne v.l.n.r.: Steindler Andreas, Garstenauer Christoph, Hochstrasser Christoph, Hirner Peter

Am Schluss ein herzliches DANKE an die mitgereisten Fans!

Ebenfalls DANKE dem Bürgermeister von Gaflenz für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Und ein ganz besonderer DANK an die Firma Rigler Electric aus Waidhofen/Ybbs, die uns neben einem Bus auch ein Quartier in Wien zur Verfügung gestellt hat!