Ferienspaß Nachmittag bei der Feuerwehr

Am 30. Juli 2004 machte der „Gaflenzer Ferienspaß“ Station im Zeughaus Gaflenz. Um 14.00 Uhr konnte Kommandant Garstenauer 27 Kinder und zwei Begleitpersonen bei der FF Gaflenz begrüßen. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Somit stand einer Besichtigung der Fahrzeuge nichts mehr im Wege. Jeder Gruppe wurden die wichtigsten Geräte gezeigt und konnten dann auch selbst ausprobiert werden. Das hydraulische Rettungsgerät wurde probiert und die Schaufeltrage verwendet. So kam es, dass auch einige Wagemutige mit dem Hitzeschutz erste Gehversuche machten. Natürlich konnte auch mit dem HD-Rohr und der Kübelspritze die Umgebung „begossen“ werden. Nach dieser Versuchphase stand eine kleine Pause am Programm, während der sich die neuen „Feuerwehrfrauen und -männer“ stärken konnten. Danach ging es mit Löschversuchen unter Zuhilfenahme der Kübelspritze weiter. Dabei stellte sich heraus, dass ein kleines Feuer gar nicht so leicht zu löschen ist. Im Anschluss versuchte dann noch jedes Kind, eine brennende Ölwanne mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was erstaunlich gut gelang. Eine ganz besondere Station war in den Garagen vorbereitet. Es wurde ein Gang aufgebaut, der zuerst besichtigt wurde. Anschließend wurde der Raum mit einem Nebelgerät verraucht. Die mutigen Gaflenzer Kids konnten den Weg dann nochmals bewältigen, was sich bei so schlechten Sichtverhältnissen als gar nicht so leicht herausstellte.

Zum Schluss wurde dann noch eine Einsatzübung abgehalten. Zuerst wurden die Kinder zum Übungsgelände auf den vorgesehenen Zuseherplatz gebracht. Von dort aus verständigten sie die Einsatzkräfte der FF Gaflenz, die zu einem PKW Vollbrand gerufen wurden. Der mit KDO, TLF und LFB-A anrückende Löschzug konnte den spektakulären Brand der Fahrzeuge dann mittels eines Schaumangriffs erfolgreich bekämpfen.

Gegen 18.00 Uhr, war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende, und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.

.