Ferienspaß 2006 bei der Feuerwehr

Bereits zum dritten Mal machte der Gaflenzer Ferienspaß am 28.07.2006 Station bei der Feuerwehr Gaflenz. Um 14.00 Uhr konnte Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner 30 Kinder begrüßen. Um auch bei jeder Station hautnah dabei sein zu können, teilten sich die "Besucher" in drei Gruppen auf. Somit stand einem aktiven Besichtigen der Fahrzeuge und des Feuerwehrzeughauses nichts mehr im Wege. Jeder Gruppe wurden die wichtigsten Geräte gezeigt, welche dann auch gleich selbst ausprobiert werden durften. So wurde mit der Kübelspritze ein kleiner Brand gelöscht und mit verschiedenen Strahlrohren die Umgebung bespritzt. Auch das hydraulische Rettungsgerät war natürlich ein beliebte Station. Nach dieser Gruppenphase stand eine kleine Pause am Programm in der sich die neuen „Feuerwehrfrauen und -männer“ stärken konnten, aber auch mit den Fahrzeugen mitfahren durften.

Eine Gruppe musste dann sogar noch zu einem kleinen "Einsatz" ausrücken. Angenommen wurde ein Fahrradunfall auf einer Straße. Neun Kinder rüsteten sich mit Warnüberwürfen, Winkerkellen, Funkegräten, ... aus, sicherten die Unfallstelle ab, versorgten den Verletzten und transportierten ihn mit der Schaufeltrage ab.

Zum Schluss wurde dann noch eine Einsatzübung abgehalten. Bei dieser konnten die Kinder einen gesamten Einsatz mitverfolgen. Von der Alarmierung  der Einsatzkräfte, dem Ausrücken aus dem Zeughaus bis hin zu den Arbeiten bei einem Scheunenbrand. Ebenfalls wurden die Löscharbeiten als willkommene Abkühlungschance genutzt!

Als letzter Punkt konnte dann noch ein vernebelter Raum betreten werden, wo ein guter Orientierungssinn gefragt war.

Gegen 18.00 Uhr war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.
Abschließend ein herzlicher DANK an die Fleischerei Heigl und die Bäckerei Bichlbauer (Hirtenlehner KEG) für die ausgezeichnete Verköstigung!

Zum Übungsbericht!