Ferienspaß 2009 bei der Feuerwehr

Auch heuer fand wieder ein Feuerwehrnachmittag für junge Kids im Rahmen der Ferienspaßaktion in Gaflenz statt. Am 07.08.2009 war es wieder so weit, und so viele Kinder wie noch nie machten das Zeughaus unsicher. Bei hochsommerlichem Wetter durfte Kommandant HBI Christian Weißensteiner um 14:00 Uhr 39 Kinder im Zeughaus begrüßen.

Wie auch in den vergangen Jahren wurden die Kinder auf mehrere Gruppen eingeteilt, und den Teilnehmern wurde auf spannende Weise das Feuerwehrwesen näher gebracht. So wurden die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und die Gerätschaften ausprobiert. Natürlich durfte das Anprobieren der Schutzausrüstung nicht fehlen, und so konnte sich jeder in eine/n Feuerwehrmann/-frau verwandeln.

Viel Spaß hatten die Gruppen auch bei einem kleinen "Übungseinsatz", zu dem sie selbst ausrücken durften. So musste mit den Kübelspritzen ein angenommener Kleinbrand gelöscht und mittels Trage eine verletzte Person gerettet werden.

Doch auch der Lerneffekt sollte nicht zu kurz kommen, und daher wurde den Teilnehmern wieder die Gefahr eines Löschversuchs mit Wasser bei heißem Fett näher gebracht. Die verheerenden Folgen eines solchen falschen Handelns werden wohl in "guter" Erinnerung bleiben.

Als Höhepunkt fand wie jedes Jahr eine Schauübung der Einsatzkräfte der FF Gaflenz statt. Annahme war ein PKW Brand. Mittels Wasser und Schaumangriff konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Da auch der RTV vom Gaflenzer Ferienspaß berichtete, war ein Kamerateam am Nachmittag bei der Veranstaltung mit dabei. Einige Kinder wurden interviewt, und das bereitete einen zusätzlichen Nervenkitzel.

Gegen 17:45 Uhr war dieser aufregende, lehrreiche und spannende Nachmittag zu Ende, und die Kinder wurden wieder aus dem „Feuerwehrdienst“ entlassen.

Zum Übungsbericht!