Ferienspaß 2012 bei der Feuerwehr

Am 10.08.2012 war es wieder soweit. Die Ferienspaßaktion der Marktgemeinde Gaflenz machte erneut Station bei der Feuerwehr.

37 Kinder konnte der Kommandantstellvertreter mit seiner Mannschaft um 14:00 Uhr im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Kids wurden in Gruppen eingeteilt und konnten anschließend in vier Stationen mehr über die FF Gaflenz erfahren. Einerseits wurden die verschiedenen Fahrzeuge und Geräte vorgestellt und probiert. Andererseits konnten die Bekleidung angezogen, die Kübelspritzen getestet und bei einem Computerspiel Brände gelöscht werden. Die älteren und mutigsten wagten auch den Aufstieg in den Schlauchturm.

Um etwa 16:00 Uhr wurden dann abwechselnd eine verdiente Jause konsumiert und mit den Fahrzeugen Runden gefahren.

Danach stand erstmals eine "Feuerwehrolympiade" am Programm. Bei sechs verschiedenen Stationen mussten die in fünf Gruppen aufgeteilten Kids verschiedenste "Übungsszenarien" gemeinsam bewältigen. Obwohl die Gruppen frei zusammengestellt wurden, entwickelten sich schnell gut zusammenarbeitende Teams, die von Station zu Station besser harmonierten. So musste eine Personenrettung mit der Schleifkorbtrage durchgeführt werden. Mit dem C-Strahlrohr ein Ball über eine Leiter gesprüht und mit der Kübelspritze ein Kübel befüllt werden. Zwei "Feuerwehrmänner von morgen" wurden von der Gruppe gemeinsam bekleidet. Bei der nächsten Station wurde eine Leitung aufgebaut und dann gemeinsam wieder zusammengeräumt. Bei der letzten Station musste eine Menschenkette durch den Mannschaftsraum des LFB-A gebildet und Wasser von einer Seite zur anderen mittels Bechern befördert werden.

Kurz vor dem Ende der Veranstaltung, die ersten Eltern kamen zum Glück schon um die Kinder abzuholen, wurde es aber dann ungewollt nochmals mehr als aufregend, nicht nur für die Kids. Von einer Mutter wurde ein Motorradunfall gemeldet. Verlangten die Feuerwehrmänner noch vor wenigen Minuten Zusammenhalt und Teamfähigkeit beim bewältigen der Stationen, so bekamen die Kinder einen hautnahen Eindruck, wie das im echten Feuerwehrleben so funktioniert. 13 Mann ließen alles liegen und stehen, "stürmten" zu den Spinden, holten sich die restliche Einsatzbekleidung und rückten innerhalb dieser Minute auch schon mit Blaulicht vom Feuerwehrhaus aus,

um einer Person in Notlage zu helfen! --> Zum Einsatzbericht!

Die FF Gaflenz möchte sich bei allen Teilnehmer (-innen) des Ferienspaßes für die Disziplin und die gezeigte Leistung bedanken. Leider konnte aufgrund des Einsatzes heuer kein Gruppenfoto gemacht werden.