Ferienspaß 2013 bei der Feuerwehr

Am 09.08.2013 machte auch heuer wieder die Ferienspaßaktion der Marktgemeinde Gaflenz Station bei der Feuerwehr.

Erfreulicher Weise konnte der Kommandant mit seiner Mannschaft um 15:00 Uhr 51 Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen. Aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern wurden dieses Mal sechs Gruppen gebildet. Einerseits wurden die vier Fahrzeuge samt Gerätschaften unter die Lupe genommen. Andererseits erfuhren die Kinder welche Schutzbekleidungen bei der FF Gaflenz vorhanden sind und konnten diese auch selbst probieren. Als letzte Station wurde Allgemeines über das Feuerwehrwesen erklärt und die Kids konnten am PC kleine Einsätze abarbeiten.

Abwechselnd konnten die wissbegierigen Kids bei einer kleinen Pause eine verdiente Jause zur Stärkung konsumieren.

Danach stand auch heuer wieder eine "Feuerwehrolympiade" am Programm. Bei insgesamt sieben verschiedenen Stationen mussten die, per Zufallsprinzip zusammen gelosten, Gruppen verschiedenste "Übungsszenarien" gemeinsam bewältigen. Ziel dieser Olympiade ist, den Kindern zu zeigen, dass eine Gruppe Leistungen schafft, die am ersten Blick komplett unmöglich erscheinen. Aber wenn jeder seine Fähigkeiten einbringt, kann fast alles gemeinsam geschafft werden. Und das bewiesen die österreichischen Feuerwehren Tag für Tag bei Ihren Einsätzen.

Bei der ersten Station musste mit der Kübelspitze ein Kübel befüllt werden und mit diesem Wasser dann ein Objekt umgespritzt werden. Danach gab es eine Personenrettung mittels Schaufeltrage durchzuführen. Gleich danach ging es ans Auslegen von 5 C-Druckschläuchen. Eine besondere Herausforderung war das in Bewegung setzen des KDO Fahrzeugs samt Fahrer. Zum Erstaunen aller funktionierte es ohne Probleme ein solch großes Auto in der Gruppe mit einem Seil wegzuziehen. Weiters musste eine Menschenkette durch den Mannschaftsraum des LFB-A gebildet und Wasser mittels Bechern von einer Seite zur anderen  befördert werden. Besonders lustig war das Ankleiden eines Kindes mit der kompletten Einsatzbekleidung auf Zeit. Dabei mussten die Kinder dem/der "Feuerwehrmann/-frau" die richtigen Bekleidungsstücke geben und ihm/ihr beim Anziehen helfen. Als letzte Station musste die Gruppe 10 Fragen beantworten, was von jeder Gruppe ebenfalls hervorragend gemeistert wurde.

Aufgrund des Tatendrangs der Kids musste eine halbe Stunde überzogen werden und so konnte die Verabschiedung mit der Überreichung der Feuerwehrolympiaden-Urkunden erst um 18:30 Uhr stattfinden.

Die FF Gaflenz möchte sich bei allen Teilnehmer(n) (-innen) des Ferienspaßes für die Disziplin und die gezeigte Leistung bedanken.

Ein besonderer DANK an dieser Stelle an die Bäckerei Hirtenlehner sowie die Fleischerei Heigl, die die Verpflegung (Semmeln/Wurst) für die Kinder kostenlos zur Verfügung stellten! Besten DANK!