Ferienspaß 2014 bei der Feuerwehr

Am 08.08.2014 erkundeten wieder 52 Kinder das Feuerwehrhaus Gaflenz, denn die Ferienspaßaktion der Marktgemeinde Gaflenz machte Station bei der Feuerwehr.

Um 15:00 Uhr konnten die Teilnehmer vom Kommandant und seiner Mannschaft begrüßt werden und wurden nach der Anwesenheitskontrolle in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt. Diese Kleingruppen erfuhren bei den verschiedensten Stationen viel Wissenswertes über das Feuerwehrwesen. So zum Beispiel wie eine Alarmierung aussehen sollte, welche Bekleidungen den Einsatzkräften für verschiedenste Szenarien zur Verfügung stehen. Ebenfalls wurde den Kindern ein Parcours aufgebaut der vernebelt wurde, und aus dem eine Übungspuppe gerettet werden musste. Natürlich durften auch die Fahrzeuge bei der Runde im Feuerwehrhaus nicht fehlen und so wurden alle drei genauestens betrachtet und verschiedenste Geräte auch probiert.
Abwechselnd konnten die wissbegierigen Kids bei einer kleinen Pause eine verdiente Jause zur Stärkung konsumieren.

Am Ende gab es dann nochmals eine actionreiche Einsatzvorführung. So wurde simuliert wie ein Einsatz aussehen könnte, wenn zwei Fahrzeuge zusammenstoßen, eines zu brennen beginnt, und aus dem zweiten eine Person gerettet werden muss.
Danach waren die Stunden bereits wieder vorbei und für die Kinder endete ein aufregender Nachmittag.

Die FF Gaflenz möchte sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Ferienspaßes für die Disziplin und die gezeigte Leistung bedanken.

Ein besonderer DANK an dieser Stelle an die Bäckerei Hirtenlehner sowie die Fleischerei Heigl, die die Verpflegung (Semmeln/Wurst) für die Kinder kostenlos zur Verfügung stellten! Besten DANK!