Ferienspaß 2021 bei der Feuerwehr

Für ein paar Stunden Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sein...., dass konnten mehr als 40 Kinder am Nachmittag des 20.08.2021 ausprobieren. Um 15:00 Uhr trafen sich die Kinder bei den Feuerwehrhäusern in Gaflenz und Neudorf. Die Kinder beim Gaflenzer Feuerwehrhaus "besetzten" die drei Fahrzeuge und fuhren nach Neudorf, wo dann der offizielle Start des Ferienspaß stattfand. In mehreren Stationen konnten die Kinder vieles probieren was es bei den Feuerwehren so gibt.
In einem verrauchten Raum galt es die Orientierung nicht zu verlieren, natürlich durfte dabei auch die Wärmebildkamera nicht fehlen.
Entsprechend geschützt konnte mittels hydraulischem Rettungssatz eine Autotüre zerschnitten werden. Auch die vielen Gerätschaften des Löschfahrzeugs wurden erklärt.
Mittels Kleinlöschfahrzeug ging es zu den nächsten Stationen. Wobei bei einer Station das Tanklöschfahrzeug am Programm stand, wo natürlich bei den sommerlichen Temperaturen auch auf etwas Abkühlung geschaut wurde. Der Hochleistungslüfter erzeugte eine kühle Brise und natürlich durften alle Teilnehmer mittels Hochdruckschnellangriffseinrichtung die Umgebung befeuchten.
Absolutes Highlight war dann die Möglichkeit mittels des Hubrettungsgeräts  der FF Weyer die Umgebung aus luftiger Höhe zu betrachten!
Nach all den Anstrengungen und dem Nervenkitzel war der Hunger und der Durst entsprechend groß, und so gab es eine abschließende Jause im Feuerwehrhaus der FF Lindau-Neudorf. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto war der Nachmittag auch schon wieder vorbei, und die Kinder beendeten, hoffentlich nur für kurze Zeit, ihren Feuerwehrdienst!

Kinder die Lust haben, bei den beiden Gaflenzer Feuerwehren in der Jugendgruppe "mitzuarbeiten", haben ab dem 10. Geburtstag die Möglichkeit dazu. Einfach bei den Kommandanten melden!

Die FF Gaflenz und Lindau-Neudorf bedanken sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Ferienspaßes für die Disziplin und die tolle Mitarbeit!

Ein ganz besonderer DANK gebührt an dieser Stelle der FF Weyer für die tolle Unterstützung mit dem Hubrettungsgerät!