Kindergartenbesuch

Am 12.06.2007 besuchten 27 Kinder des  Kindergartens und zwei Kindergartenpädagoginnen die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz.

Kommandant HBI Johann Garstenauer und Kommandantstellvertreter OBI Christian Weissensteiner begrüßten zu Beginn die Besucher und erzählten Allgemeines vom Feuerwehrwesen. Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Diese besichtigten zuerst das Zeughaus. Alle möglichen Einrichtungen - von der Torsteuerung bis hin zur Hausrufanlage - wurden begutachtet und ausprobiert. Nach diesem Rundgang ging es in die Garage, wo die Gerätschaften in den Fahrzeugen genauestens unter die Lupe genommen wurden. So bekleideten sich die Kinder mit dem Hitzeschutz, probierten die Atemschutzmasken und natürlich die Schutzhelme. Natürlich wurde auch das Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen und die Kinder konnten sich als echte "Feuerwehrmänner" am Hochdruckrohr versuchen.

Das absolute Highlight stand aber zum Schluss am Programm: die Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen. Nach der ersten Fahrt und einer kleinen Trinkpause im Zeughaus wurden flink die Fahrzeuge gewechselt. Danach ging es nochmals quer durch Gaflenz.