"gemeinsam.sicher.feuerwehr" - Kindergartenbesuch

"Großer Besuch" beim Kindergarten Gaflenz am Vormittag des 05.05.2014. Um 08:30h begaben sich drei Kameraden zu den schon gespannt wartenden drei Kindergartengruppen. Nach einer kurzen Vorstellung wurden in jeder Gruppe verschiedene Bekleidungsvarianten erklärt und fleißig probiert.

Danach wurde es etwas aktionsreicher. "Brandalarm in der Küche des Kindergartens". Vorbildlich wurden die Kinder von ihren Pädagoginnen beruhigt, die Feuerwehr per Telefon alarmiert, und die Türen abgedichtet. Etwas aufgeregt, aber dennoch bestens gelaunt, warteten die Kinder auf die Feuerwehr. Kurz darauf waren auch bereits 9 Mann in Einsatzbekleidung bei den drei Gruppen und erklärten die weiteren Schritte. Danach erfolgte die vorbildliche Evakuierung der Kinder aus den jeweiligen Gruppenräumen über die verschiedenen Fluchtwege. Beim Sammelplatz angekommen, wurden die Gruppen auf Vollständigkeit kontrolliert. Anschließend gratulierte man den Kindern zur perfekten Leistung.

Nach diesem "Stress" mussten die Pausenbrote dran glauben und gestärkt wurde dann das Feuerwehrhaus besucht. Mit vollem Elan hatten die Kleinen die Möglichkeit Geräte zu probieren, Fahrzeuge zu erkunden und natürlich mit dem Hochdruckrohr die Umgebung zu bewässern.

Natürlich durften auch Fahrten mit den verschiedenen Fahrzeugen nicht fehlen und nach viel zu schnell vergehenden 3 1/2 Stunden war dieser Vormittag auch schon wieder vorbei. Zum Schluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht und dann ging's wieder zurück in den Kindergarten.

Die Feuerwehr Gaflenz bedankt sich bei den rund 40 Kindern und deren Pädagoginnen für den netten Besuch, die große Disziplin aller und für das fleißige Mitarbeiten bei den vielen Stationen.

Ein DANKE auch für die nette Jause für die Feuerwehrmänner!

Fotos folgen!