"gemeinsam.sicher.feuerwehr" - Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Es ist immer etwas ganz Besonderes wenn der Kindergarten die Feuerwehr besucht. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Feuerwehrmänner, die den interessierten Besuchern das Feuerwehrwesen vorstellen dürfen.
Am 09.05.2018 war es wieder soweit, um 08:30h begaben sich vier Kameraden zu den schon gespannt wartenden Kindern der drei Kindergartengruppen. Nach einer kurzen Vorstellung wurden in jeder Gruppe verschiedene Bekleidungsvarianten erklärt und fleißig probiert bzw. ein Atemschutzgeräteträger gemeinsam angezogen. Natürlich durfte dabei auch das Probieren der Maske,... nicht fehlen.

Nach diesen Gruppenarbeiten verabschiedeten sich die Männer der Feuerwehr ganz kurz, rückten aber wenig später mit dem TLF und Blaulicht wieder an. "Brand im Kindergarten", so die Annahme für die Räumungsübung. Vorbildliche konnten die Gruppen ihre jeweiligen Gruppenräumen über die verschiedenen Fluchtwege verlassen. Beim Sammelplatz angekommen, wurden die Gruppen auf Vollständigkeit kontrolliert.

Nach diesem "Stress" mussten die Pausenbrote dran glauben und gestärkt wurde dann das Feuerwehrhaus besucht. Gleich zu Beginn wurde ein Erinnerungsfoto vor dem TLF gemacht und dann ging es mit vollem Elan ans Erkunden der Fahrzeuge. Dann wurde mit dem Hochdruckrohr die Umgebung entsprechend bewässert.

Natürlich durften auch Fahrten mit den verschiedenen Fahrzeugen nicht fehlen, und nach viel zu schnell vergangenen 3 1/4 Stunden war dieser Vormittag auch schon wieder zu Ende.

Die Feuerwehr Gaflenz bedankt sich bei den rund 50 Kindern und deren Pädagoginnen für den netten Besuch, die große Disziplin aller und für das fleißige Mitarbeiten bei den vielen Stationen.

Ein DANKE auch für die nette Jause für die Feuerwehrmänner!