OÖ Landesjugendfeuerwehrleistungsbewerb 2013 in Rohrbach
Salzburger Landesjugendfeuerwehrleistungsbewerb 2013 in St. Michael

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Oberösterreich:

Nach der Wahnsinnsleistung im Jahr 2012 gehörte die Jugendgruppe Gaflenz1 zum erweiterten Kreis der Spitzengruppen in OÖ. Voll motiviert starteten die Jugendlichen somit am 05.07.2013 in den frühen Morgenstunden zum OÖ Landesbewerb nach Rohrbach. Obwohl jedem klar war, dass die Dichte an der Spitze extrem dicht ist, erhoffte man sich Einiges und die Jugendlichen erfüllten dies wieder  in hervorragender Weise.

Im Bronzebewerb hielt die Stoppuhr auf der Hindernisbahn bei 49,7 sek., in Silber bei 53,7 sek. - einer guten Zeit. Beide Läufe konnten fehlerfrei absolviert werden und wie im Vorjahr entstanden die ersten Gedanken an eine mögliche Platzierung in den Rängen. Natürlich lautete das Motto für den Staffellauf wieder "Voller Angriff!". Beim Bronze-Durchgang schaffte die Gruppe eine Zeit von 77,25 sek. -  wiederum fehlerfrei! Und auch der Silberlauf auf der Staffelbahn brachte mit 79,11 sek. fehlerfrei eine für die Bahn gute Zeit.

Bei der Schlussveranstaltung wurde der Gruppe in Bronze für den 20. Platz ein Siegerpreis im 2. Rang überreicht. Im  Silberbewerb konnte für den Platz 30. ein Siegerpreis im 3. Rang übernommen werden.

Somit schaffte es die Jugendgruppe erneut sich in beiden Klassen im Spitzenfeld der OÖ Jugendfeuerwehrgruppen zu platzieren.

In Gaflenz wurde die Gruppe vom Kommando im Gasthaus Kaases empfangen und zu den erfolgreichen Wettkämpfern gratuliert. Ein Dank an Herrn Kaases,  der die erfolgreiche Jugendgruppe samt Betreuer auf ein "Siegerschnitzl" einlud! DANKE!

Ergebnisse OÖ

Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Salzburg:

Aufgrund der tollen Leistungen im vergangen Jahr wurde der Jugendgruppe Gaflenz die Ehre zuteil, Oberösterreich beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Salzburg zu vertreten. Am Freitag, dem 11. Juli 2013 trat die Jugendgruppe mit den Betreuern Johann Hirtenlehner und Werner Harreither die Reise nach St. Michael im Lungau an.
Mit dem Selbstvertrauen vom OÖ Landesbewerb und hochkonzentriert startete die Gruppe in den Bronzebewerb. Die Zeit auf der Hindernisbahn stoppte bei tollen 47 sek.! Der Staffellauf wurde in 74.32 sek. bewältigt. Beides konnte fehlerfrei absolviert werden. Auch der Lauf auf der Hindernisbahn klappte perfekt und somit konnte von 49 sek. erzielt werden. Nur beim Silberstaffellauf geschah ein kleines Missgeschick und ein Hindernis musste doppelt absolviert werden. Trotz all dem wurde eine Zeit vom 80.30 sek. erreicht.

Dann begann das "lange" Warten auf die Siegerehrung. Im Bronzebewerb konnte sich die Gruppe ganz knapp an der ersten Stelle platzieren. Auch in Silber konnte der Landessieg errungen werden! Somit durfte sich die Jugendgruppe über einen Doppellandessieg mit zweimaliger Tagesbestzeit  auf der Hindernisbahn freuen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz gratuliert der ganzen Jugendgruppe Gaflenz herzlich zu ihren tollen Leistungen in dieser Bewerbssaison!

Ganz besonders sei ihnen zu den Leistungen bei den beiden Landesbewerben gratuliert.

Natürlich wären solche Ergebnisse nicht ohne entsprechende Betreuung der Jugendlichen möglich. Deshalb sei den Jugendbetreuern rund um HBM Hirtenlehner Johannn, EHBI Harreither Werner, LM Heigl Hans-Peter und FM Krenn Mathias für deren perfekte Arbeit gedankt!

Ein DANK auch an den "Platzwart Nagler" der JF Gaflenz, der durch seine Arbeit immer perfekte Bedingungen auf der Trainingstrecke ermöglicht!

Bericht LFV Salzburg

Ergebnisse Salzburg