Leistungsprüfung Branddienst 2021

Gut Ding braucht Weile, so muss man wohl das Zustandekommen der "heurigen" Leistungsprüfung Branddienst sehen. Nachdem bereits 2020 zwei Versuche gestartet wurden die Abnahme durchzuführen, machte jeweils Corona den Gruppen einen Strich durch die Rechnung, da es zu Lockdowns kam. Am 23.10.2021 war es aber dann soweit. Nachdem die letzten Wochen intensiv geübt wurde stellten sich jeweils zwei Gruppen der Feuerwehr Gaflenz und Lindau-Neudorf der Leistungsprüfung.
Um 13:00Uhr begann die Gruppe Gaflenz1 die Abnahme in Bronze mit dem Tanklöschfahrzeug. Zu Beginn fand bei jedem Durchgang zuerst die Gerätekunde statt. Bei dieser müssen von allen Mitgliedern der Gruppe je zwei Gerätschaften im Fahrzeug punktgenau bei geschlossenen Türen gezeigt werden. Danach stand der praktische Löschangriff am Programm. Dabei wird aus drei Szenarien (Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand und Zimmerbrand) eines gezogen. Die Bronzegruppe zog das Beispiel Heckenbrand und führte einen Löschangriff mit einem HD-Rohr und einem C-Rohr durch.

Danach trat die Silbergruppe an. Dabei wird nicht nur wieder das Beispiel gezogen. Auch die Teilnehmer ziehen ihre auszuführende Funktion und der Gruppenkommandant muss einen Fragenkatalog beantworten. Die Silbergruppe hatte einen Zimmerbrand zu bekämpfen und wie die Bronzegruppe zuvor konnte auch die Silbergruppe die Aufgabenstellung erfolgreich absolvieren.

Nach den Durchgängen bei der FF Gaflenz standen die Abnahmen der FF Lindau-Neudorf mit dem Kleinlöschfahrzeug am Programm. Dabei galt es aus folgenden zwei Szenarien zu ziehen, dem Heckenbrand oder dem Holzstapelbrand.
Es begann die Silbergruppe mit einem Holzstapelbrand. Dabei musste von einem Bach mittels Tragkraftspritze angesaugt werden, eine Löschleitung zum etwa 100m entfernten "Brandobjekt gelegt werden und ein Löschangriff mit einem B-Rohr durchgeführt werden. Die danach antretende Bronzegruppe zog den Heckenbrand. Wie bei Silber musste eine Wasserentnahmestelle errichtet werden. Der Löschangriff erfolgte anschließend mit zwei C-Rohren. Auch die beiden Gruppen der FF Lindau-Neudorf absolvierten ihre Beispiele souverän!

Nach der Versorgung der Gerätschaften und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft fand die Schlussveranstaltung im FF Haus Gaflenz statt. Dabei konnten die Teilnehmer die Branddienstleistungsabzeichen in der Stufe1 bzw. 2 in Empfang nehmen. Als Gratulanten stellten sich Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr sowie das Bewerterteam ein!

Besonders hervorzuheben ist neben den guten Leistungen auch, dass in den Gruppen alle Altersgruppen vertreten waren, von jungen Kameraden die erst wenige Jahre im Aktivstand sind bis hin zu zwei sehr arrivierten, erfahrenen Ehrendienstgraden, die bereits stolz auf mehr als 55 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückschauen können!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer der beiden Gaflenzer Feuerwehren zu den tollen Leistungen! Und vor allem auch zu dem Durchhaltevermögen in den letzten 1 1/2 Jahren mit unzähligen Übungen! Danke an BI Franz Desch für die Übernahme der Organisation und Ausbildung bei der FF Gaflenz!

Ebenfalls ein großer Dank an alle Bewerter, die durch ihre Arbeit eine entsprechende Abnahme erst möglich gemacht haben!