Besuch der Messe Retter 2004 in Wels

Aufgrund der Bauarbeiten rund um das Zeughaus besuchten einige Kameraden am Sonntag, den 10.10.2004 die Fachmesse Retter. Neben Neuerungen auf dem Gebiet der Einsatzgeräte wurde vor allem auf innovative Ideen im Bereich der Einrichtung von Zeughäusern geschaut. So wurden z.B.: Garderoben sowie Einsatzzentralen genau unter die Lupe genommen.

Da unser Kommandofahrzeug schon in die Jahre gekommen ist (20 Jahre), und eine Ersatzbeschaffung ebenfalls in der nächsten Zeit ins Haus steht, wurden verschiedenste Lösungen von KDO-Fahrzeugen begutachtet. Ebenfalls wurden auch bei den verschiedenen Anbietern Angebote von neuen Einsatzhelmen eingeholt und die Typen eifrig getestet.

Die "Abordnung" der FF Gaflenz vor einem "Panter" der Firma Rosenbauer:

(Namen von links nach rechts)

HBI Johann Garstenauer, HBM Anton Egger, BI Eduard Bleiner, BI Reinhard Kopf, AW Reinhold Buder, AW Christoph Hochpöchler, OBI Christian Weissensteiner und AW Franz Desch