BM Franz Schweighuber verstorben

Mit großer Betroffenheit und zutiefst empfundener Trauer mussten sich die Kameraden der Freiweilligen Feuerwehr Gaflenz am 06. Juni 2008 von einem ihrer beliebtesten Kameraden verabschieden. Nach vielen Jahren schwerer Krankheit verstarb Franz Schweighuber am 03.06.2008 im Alter von 48 Jahren. Die FF Gaflenz möchte seiner Familie auf diesem Wege nochmals ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen!

Wie der Kommandant bei seiner Rede betonte, hinterlässt er eine große Lücke in der Feuerwehr Gaflenz, eine Lücke die wohl nie ganz geschlossen werden kann. Er war einer der Feuerwehrkameraden, der für die Feuerwehr gelebt hat.

Begonnen hatte er seine Feuerwehrlaufbahn bei der Feuerwehr Moosgraben. Dort konnte er sich mit seinen Kameraden für den Bundesentscheid der besten Bewerbsgruppen Österreichs qualifizieren. Nach erfolgreichen Jahren in Moosgraben  verschlug ihn die Liebe nach Gaflenz. So wechselte er zur FF Gaflenz. Bei der FF Gaflenz übte er unter anderem 10 Jahre die Funktion des Lotsenkommandanten aus. Auch war er bei der Gründung der Jugendgruppe engagiert dabei und half als Jugendhelfer in den ersten Jahren mit. Die größten Verdienste erarbeitete er sich aber in der Zeit während des Zeughausneu bzw. -zubaus. Obwohl er schon mit seiner Krankheit zu kämpfen hatte, war er immer auf der Baustelle zu finden und stellte seinen Mann. Durch seine fachliche Kompetenz und sein Engagement war er beim Bau eine der führenden Personen.

Besonders in den letzten Jahren war er immer derjenige, der gemeinsam mit Kameraden (unter anderem auch mit seinem guten Freund Johann Wöhrenschimmel, der im Jahr 2007 verstorben ist) die Kommandozentrale besetzte und die Einsätze von dort aus unterstützte. Sei es mit Nachalarmierungen, Telefonaten, oder auch zur Bereitstellung von Getränken bzw. Jausen während längerer Einsätze oder nach Übungen.

Durch seine gesellige Art war er bei Jung und Alt beliebt. Man konnte sich einfach auf ihn verlassen. Sobald sich etwas im Zeughaus getan hat, war auch er zur Stelle um mitzuhelfen oder seine Hilfe anzubieten.

Durch die vielen schönen unvergesslichen Stunden, die wir mit ihm verbringen durften, wird er uns wohl immer in bester Erinnerung bleiben.

Insgesamt 40 Mann der FF Gaflenz, sowie 4 Jugendfeuerwehrmänner, 6 Mann der FF Moosgraben und 2 Mann der FF Lindau Neudorf versammelten sich am 06.Juni 2008, um von ihrem Kamerad Abschied zu nehmen. In einer berührenden und ergreifenden Dankesrede des Feuerwehrkommandanten HBI Christian Weissensteiner wurden sein Werdegang in der Feuerwehr sowie seine Verdienste nochmals gewürdigt. Vor allem aber wurde ihm für seine vorbildliche Kameradschaft gedankt. Mit einem letzten "GUT WEHR" mussten sich seine trauernden Feuerwehrkameraden von ihm mit schwerem Herzen verabschieden!

Franz, wir werden dich nie vergessen!