Stützpunktaufgaben der FF Gaflenz

Seitens der Feuerwehr Gaflenz werden derzeit zwei überregionale Stützpunkte betrieben:

Stützpunkt für Einsatzführungsunterstützung (EFU)

Stützpunkt für Drohnen

EFU Stützpunkt:

Seit dem Jahr 2019 ist einer der beiden EFU Stützpunkte des Bezirks Steyr-Land in Gaflenz beheimatet. Der zweite Stützpunkt wird von der FF Garsten betrieben.
Die damals neu in OÖ eingeführten Stützpunkte dienen seither den Feuerwehren zur Unterstützung bei diversen Tätigkeiten in der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen.

Dazu ist umfangreiches Equipment nötig. Unter anderem ein Schnelleinsatzzelt, Arbeitstische, ein Notstromaggregat, Beleuchtungsmöglichkeiten, Laptops samt Drucker, Flip-Charts, Whiteboards, ...

Die Aufgabenfelder liegen bei der Unterstützung von Protokollierungstätigkeiten, Lageführungen, Unterstützung bei organisatorischen Tätigkeiten, Pressearbeit und vielem mehr.

Die EFU's übernehmen aber nur jene Tätigkeiten, die vom Einsatzleiter angefordert werden. Wichtig ist dabei, dass die eigentliche Einsatzleitung immer der Feuerwehr obliegt, in deren Bereich der Einsatz stattfindet. Wie der Name schon sagt, agiert die EFU als reine Unterstützungseinheit!

Alarmiert wird die EFU entweder auf gesonderte Anforderung des Einsatzleiter oder automatisch bei größeren Bränden der Alarmstufe 2.

Drohnenstützpunkt:

Seit 2022 gibt es bei den Feuerwehren in OÖ Drohnen, die vom OÖ Landesfeuerwehrverband verlagert wurden. In einer ersten Verlagerungsaktion wurden zwei verschiedene Drohnentypen den Feuerwehren übergeben.

Sechs Stützpunkte wurden mit "großen" Drohnen, einer DJI Matrice 300RTK, ausgestattet, 12 weitere mit etwas kleineren, rasch einsetzbaren DJI Drohnen.

Seitens des OÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde entschieden, bei der FF Gaflenz eine der großen Drohnen zu stationieren.

Die Einsatztätigkeit der Drohne hat ein breites Spektrum. Durch die Ausstattung mit Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer, Lautsprecherdurchsage und einer zusätzlichen Kamera können Einsätze wie Suchaktionen, das Auffinden von Glutnestern bei Brandeinsätzen, eine allgemeine Lagebeurteilung von oben, uvm... übernommen werden. Die Einsatzkräfte werden so mit dem "Blick von oben" unterstützt.

Artikel des OÖLFV zur Indienstellung der Drohnen in OÖ.