THL Abnahme 2009

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung fand am 10.10.2009 die Abnahme der "Technischen Hilfeleistungsprüfung" in Gaflenz statt. Um 14:00 Uhr machte der Kommandant HBI Christian Weissensteiner die Meldung an den Hauptbewerter HAW Josef Kohlendorfer: "Feuerwehr Gaflenz zur Hilfeleistungsprüfung angetreten."

Die Leistungsprüfung besteht aus mehreren Teilen. Im Vorfeld der Prüfung muss neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung auch ein 16-Stunden Erste Hilfe Kurs absolviert werden. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie müssen pro Teilnehmer zwei der an die 100 Ausrüstungsgegenstände, die in den Fahrzeugen untergebracht sind, bei geschlossenen Türen genau angezeigt werden. Danach wird die angezeigte Position des Gerätes durch den Bewerter kontrolliert. Lediglich eine Handbreite darf der Ausrüstungsgegenstand "verfehlt" werden.

In der Praxis wird ein Verkehrsunfall durchgespielt. Dabei werden von den Teilnehmern innerhalb 160 Sekunden alle notwendigen Erstmaßnahmen wie Absichern, Beleuchtung aufbauen,..... samt Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgerätes durchgeführt.

In zwei Durchgängen wurden von den 14 angetretenen Teilnehmern die Stufen 1 (Bronze) bzw. die Stufen 2 und 3 (Silber und Gold) errungen.

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Leistungsabzeichen durch das Bewerterteam an die Kameraden der FF Gaflenz übergeben.

Ein Dank an das Bewerterteam HAW Josef Kohlendorfer, HAW Franz Geyer und OBM Bernhard Kranzer für die Abnahme der Leistungsprüfung. Ebenfalls ein Dank an den Bürgermeister, der die Teilnehmer anschließend ins Gasthaus Stubauer auf ein Essen einlud!

Teilnehmer in Bronze: Heigl Hans Peter, Hirner Peter, Hochstrasser Christoph, Mair Vielhaber Martin, Stadler Manuel

Silber: Hirtenlehner Klaus, Nagler Anton

Gold: Atschreiter Georg, Desch Franz jun., Hochpöchler Christoph, Lengauer Gerald,  Moser Bernhard, Weissensteiner Christian