THL Abnahme 2013

Am Samstag, den 23. November 2013, fand um 14:00 Uhr die heurige THL-Abnahme in Gaflenz statt. Aufgrund der Indienststellung des neues TLF's stellte diese Leistungsprüfung eine gute Gelegenheit dar, sich mit dem Fahrzeug zusätzlich zu den laufenden Schulungen auseinanderzusetzen. Trotz des regen Schulungs- und Übungsbetriebs seit den Sommermonaten, fanden sich 16 Kameraden, die sich dieser Prüfung stellten, um somit die begehrten Leistungsanzeichen zu erwerben.
Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen. Einerseits müssen alle Teilnehmer die Gerätschaften bei geschlossenen Fahrzeugtüren und Rollos punktgenau zeigen. Andererseits müssen die Erstmaßnahmen, die bei einem Verkehrsunfall zu setzen sind, innerhalb einer Sollzeit von 130-160sek. abgearbeitet werden. Dazu zählen das Absichern der Einsatzstelle, das Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, das Aufbauen einer Beleuchtung und die Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgeräts.

In zwei Durchgängen wurden von den 16 angetretenen Teilnehmern die Stufen 1 (Bronze) bzw. die Stufen 2 und 3 (Silber und Gold) errungen. Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant von Steyr-Land, OBR Max Presenhuber, überzeugte sich bei der Abnahme vom Ausbildungsstand der FF Gaflenz.

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch das Bewerterteam sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Max Presenhuber an die Kameraden der FF Gaflenz übergeben.

Ein Dank an das Bewerterteam rund um BR Josef Hack für die Abnahme der Leistungsprüfung. Da es für unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten die letzte Abnahme in seiner Funktionsperiode war, wurde ihm als kleine Anerkennung ein kleines Präsent übergeben.
Nach der bestandenen Leistungsprüfung ging's ins Gasthaus Kaases zum wohlverdienten Essen!

Teilnehmer in der Stufe 1 (stehend):  Weissensteiner Christian, Garstenauer Johann, Leichtfried Michael (B),  Furtner Dominik (B), Heigl Hans-Peter, Hochpöchler Christoph; (kniend): Merkinger Matthias (B), Hochstrasser Christoph, Kopf David (B) und Großberger Andreas (B)

Teilnehmer in der Stufe 2 und 3 (stehend):  Weissensteiner Christian, Nagler Anton, Kopf Christoph (S), Heigl Hans Peter (G),  Hochpöchler Christoph; (kniend): Hochstrasser Andreas (S) Hochstrasser Christoph (G), Hirner Peter (G), Nagler Thomas (S) und Steindler Andreas (S)

In Klammer sind die errungenen Abzeichen ersichtlich B = Bronze / S = Silber und G = Gold!