THL Abnahme 2015

Am Samstag, den 07. November 2015, fand um 14:00 Uhr die heurige THL-Abnahme in Gaflenz statt. Nach mehreren intensiven Übungs- und Schulungswochen traten 18 Kameraden zur Prüfung an.

Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen. Einerseits müssen alle Teilnehmer die Gerätschaften bei geschlossenen Fahrzeugtüren und Rollos punktgenau zeigen. Andererseits müssen die Erstmaßnahmen, die bei einem Verkehrsunfall zu setzen sind, innerhalb einer Sollzeit von 130-160 sek. abgearbeitet werden. Dazu zählen das Absichern der Einsatzstelle, das Aufbauen eines 2-fachen Brandschutzes, das Aufbauen einer Beleuchtung und die Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungsgeräts.

In zwei Durchgängen wurden von den angetretenen Teilnehmern die Stufen 1 (Bronze) bzw. die Stufen 2 und 3 (Silber und Gold) errungen. Auch der Bezirksfeuerwehrkommandant von Steyr-Land, OBR Wolfgang Mayr, überzeugte sich bei der Abnahme vom Ausbildungsstand der FF Gaflenz.

Bei der Schlussveranstaltung wurden die Abzeichen durch das Bewerterteam sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr an die Kameraden der FF Gaflenz übergeben.

Ein Dank an das Bewerterteam rund um OAW Thomas Kerschbaumsteiner für die Abnahme der Leistungsprüfung.
Nach der bestandenen Leistungsprüfung ging's ins Gasthaus Stubauer zum wohlverdienten Essen!
Wobei ein Teil der Mannschaft nach wenigen Sekunden zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken musste!