Übungen 2021

:

40 15.12. 19:00-21:15

Onlineschulung für  Grkdt. und Kommandomitglieder

13 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

39 03.12. 19:30-21:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

7 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf und HFM Thomas Nagler

38 03.12. 19:00-20:00

Gerätedienst Dezember

11 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer

37 19.11. 19:00-20:00

Online Atemschutzschulung

8 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

36 13.11. 14:00-16:30

Einwintern

 Mann

 

Übungsausarbeitung: AW Markus Stadler

35 08.11. 19:00-20:30

Gerätedienst November

6 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf

34 29.10. 19:00-21:30

Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz

28 Mann
15 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf

"Brand in einem Nebengebäude eines abgelegenen Bauernhofs mit sechs vermissten Personen", so die Übungsannahme bei der heurigen Herbstübung des Pflichtbereichs Gaflenz.
Beim Brandobjekt angekommen musste der erste Atemschutztrupp vom TLF Gaflenz über die Schiebeleiter durch ein Fenster in den betroffenen Bereich vorrücken, da der eigentliche Zutrittsweg vorerst nicht verwendet werden konnte. Mittels C-Hohlstrahlrohr wurde ein Innenangriff vorgetragen, wobei bereits erste Personen aufgefunden und ins Freie gebracht wurden. Dazu konnte das eigentliche Zutrittstor von innen händisch geöffnet werden.
Über diesen Weg begab sich ein zweiter Atemschutztrupp der FF Lindau-Neudorf ebenfalls mit einem C-Hohlstrahlrohr zur weiteren Personenrettung und Brandbekämpfung ins Objekt.
Von den beiden Löschfahrzeugen der Feuerwehren wurde eine Zubringleitung von einem Teich in etwa 400m Entfernung gelegt. Aufgrund des Höhenunterschieds und der Leitungslänge mussten zwei Tragkraftspritzen eingebaut werden.
Durch die gesicherte Löschwasserförderung wurden dann auch noch im Außenangriff zwei Rohre eingesetzt. Um die Förderleistung der Leitung zu testen, wurde am Schluss auch noch der Werfer des TLF's in Betrieb genommen, was auch keine Probleme darstellte.
Aufgrund der Dunkelheit war es auch notwendig, eine entsprechende Beleuchtung aufzubauen. Beim Kommandofahrzeug der FF Gaflenz wurde die Einsatzleitung errichtet und von KDO Lindau-Neudorf ein Atemschutzsammelplatz.
Bereits 40 Minuten nach der Alarmierung, wobei alleine die Anfahrtszeit 14 Minuten betrug, waren die 6 Personen gerettet und die Zubringerleitung konnte mit der maximalen Förderleistung betrieben werden!
DANKE an die Übungsteilnehmer für die gezeigte Leistung unter doch etwas herausfordernden Bedingungen! Ebenfalls ein DANK an die Hauseigentümer, für die Möglichkeit der Übung und die abschließende Versorgung.
Ein DANK auch dem Besitzer des Teichs, der in der Erstphase in diesem Gebiet die einzige nahe Löschwasserbezugsquelle darstellt, für die Benützung. Die nächste Wasserentnahmestelle bei einem Bach im Tal ist mehrere Kilometer entfernt....   
Übungsausarbeitung: BI Gerald Lengauer

33 15.10. 19:00-21:00

EFU Schulung

11 Mann

KDO und EFU Anhänger

In den letzten Wochen wurde intensiv am Innenausbau des EFU Anhängers gearbeitet und auch die Ausrüstung wurde noch weiter ergänzt. Um im Einsatzfall mit den neuen Gegebenheiten wieder vertraut zu sein, wurde bei dieser Schulung einerseits die neue Lagersituation im Anhänger angeschaut und danach eine mögliche Einsatzleitstelle errichtet.
Ein besonderer DANK an Rettensteiner Johann und Stadler Markus für den gelungenen Innenausbau des Anhängers!
Übungsausarbeitung: 
ABI Christoph Hochpöchler

32 08.10. 18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

10 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf und HFM Thomas Nagler

31 04.10. 19:00-21:00

Gerätedienst Oktober

11 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

30 02.10. 06:00-17:00

FMD Szenariotraining in Aschach/Steyr

2 Mann

KDO

FMD Mitglieder aus Steyr-Land und Steyr-Stadt

Insgesamt 6 Szenarien standen beim diesjährigen FMD-Szenariotraining in Aschach an der Steyr am Programm. Ziel der Übung war es, die Mitglieder des Feuerwehr- Medizinischen-Dienstes fortzubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben, das im Lehrgang erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Zusätzlich stand heuer ganz klar die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einsatzorganisationen im Fokus der Übung. Beispielsweise wurde mit der Bergrettung Losenstein die Rettung einer verletzten Person aus schwierigem Gelände geübt. Weiters wurden die Einsatzkräfte mit einer aggressiven und bewaffneten Personen konfrontiert, und das Vorgehen bei solchen Einsätzen gemeinsam mit der Polizei besprochen.
Übungsausarbeitung:
FMD Team Bezirk Steyr-Land

29 30.09. 04:30-17:26

Flughelferweiterbildung des OÖLFV in Gaflenz

19 Mann
13 Mann
3 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2
KDO, KLF-A FF Lindau-Neudorf
KDO FF Garsten

OÖ LFV, Flughelfer aus OÖ, Bundesheer, BMI, AFK, BFK

Die jährliche Weiterbildung der Flughelfer der OÖ Feuerwehren fand im heurigen Jahr im Gemeindegebiet von Gaflenz statt und wurde vom Flughelfer- und Waldbrandbekämpfung-mit-Hubschrauberunterstützung-Stützpunkt Reichraming mit dem OÖ Landesfeuerwehrverband ausgerichtet. Die beiden Gaflenzer Feuerwehren, Gaflenz und Lindau-Neudorf, durften bei der Organisation unterstützend mitarbeiten.
Nach längeren, teilweise sehr intensiven Vorbereitungsarbeiten konnten an diesem Donnerstag knapp 150 Einsatzkräfte der OÖ Feuerwehren, des Bundesheers, des BMI, der Bergrettung und der Polizei in Gaflenz begrüßt werden. Die Kräfte der Feuerwehr richteten die Einatzleitungen sowie den Landeplatz im Ortsteil Lindau ein. Am Vormittag landeten drei Maschinen des Bundesheers sowie eine Maschine des BMI's am Landeplatz und nach einer Lagebesprechung startete ein Stationsbetrieb für die Flughelfer. Erstmals waren bei dieser Ausbildung auch die EFU Einheiten aus Steyr-Land involviert, und bauten gemeinsam mit dem OÖLFK die fliegerische Einsatzleitung auf.
Knapp vor Mittag begann der Flugbetrieb. Annahme war ein ausgedehnter Brand in unzugänglichem Waldgebiet auf etwa 1000m Seehöhe. An zwei Punkten wurden Flughelfer mit Standbehältern und Material abgesetzt sowie in weiterer Folge auch Löschwasser mittels der Maschinen hinaufgeflogen und Löschmaßnahmen gesetzt. An einem dritten Punkt wurde direkt aus der Luft punktuell gelöscht.
Über 70 Starts und Landungen wurden dafür in den etwa 4 Stunden absolviert. Auch Treibstoffbetankungsvorgänge wurden zwischendurch durchgeführt.
Um etwa 16:45 Uhr ging eine sehr erfolgreiche Ausbildungsveranstaltung zu Ende. Neben den vielen positiven Aspekten der eigentlichen Flughelferweiterbildung war es auch ein gelungener Versuch vom Stützpunktleiter des WHS Stützpunktes Reichraming, HBI Michael Brunthaler, die EFU Einheiten Garsten und Gaflenz zur Unterstützung in der fliegerischen Einsatzleitung einzusetzen.
Übungen in dieser Größenordnung bedürfen neben dem Verständnis der Anrainer, der Jägerschaft, uvm.... besonders die Unterstützung der Grundeigentümer, die mehr als großartig war! Für diese tolle Unterstützung möchten die beiden Gaflenzer Feuerwehren, stellvertretend für Alle, auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches DANKE sagen!
Danke auch an alle Teilnehmer der Flughelferstützpunkte, den Kameraden des OÖLFV, den Besatzungen der Hubschrauber, der Bergrettung und der Polizei für die tolle Möglichkeit bei solch einem Szenario unterstützend mitzuwirken und bei diversen Erkundungsflügen die Heimat aus einer anderen Perspektive zu erkunden!

Übungsausarbeitung: OÖLFV und Flughelferstützpunkt Reichraming, FF Lindau-Neudorf, FF Gaflenz

28 24.09. 19:00-21:30

Allgemeine Funkübung

19 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Zu Beginn wurden Inhalte der Truppführerausbildung in einem theoretischen Block vom Lotsen- und Nachrichtenkommandant wiederholt und auf wichtigste Themen für den Einsatz hingewiesen.
Danach stand der praktische Teil am Programm. Dazu wurde die Mannschaft auf die drei Fahrzeuge aufgeteilt und mittels Koordinatenmeldungen zu verschiedensten Punkten im Einsatzgebiet geschickt. Dort mussten kleine Aufgaben bewältigt werden.
Übungsausarbeitung: BI Simon Rettensteiner

27 15.09. 18:30-22:30

EFU Schulung - Unterstützung bei Waldbrandeinsätzen

8 Mann
4 Mann
2 Mann

KDO
MTF - FF Garsten
FF Reichraming

Wie können die EFU-Einheiten des Bezirks Steyr-Land den Flughelfer- und Waldbrandbekämpfungsstützpunkt Reichraming bei Waldbrandeinsätzen unterstützen?
Um diese Frage zu beantworten trafen sich Mitglieder der beiden EFU's im Feuerwehrhaus Reichraming zu einer interessanten Schulung von Stützpunktleiter HBI Michael Brunthaler. Nach allgemeinen Infos zum Thema Flugdienst und den Fluggeräten ging es vor allem um die Themen wo die EFU's im Einsatzablauf bei Lageführung, Dokumentation, ... unterstützen können. Am Ende konnten wie erwartet viele Anknüpfungspunkte für eine sinnvolle Integration der EFU- Einheiten bei Waldbrandeinsätzen mit Hubschrauberunterstützung gefunden werden. Sei es in der Gesamteinsatzleitung zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung, aber auch zur Unterstützung der fliegerischen Einsatzleitung.
Ende September wird im Gemeindegebiet von Gaflenz die Flughelferweiterbildung des OÖLFV stattfinden. Bei dieser werden die beiden EFU's die Möglichkeit haben, die fliegerische Einsatzleitung erstmals zu unterstützen und Praxiserfahrung zu sammeln.
Ein DANK an HBI Michael Brunthaler und AW Michael Weinmayr vom Flughelfer- und WHS-Stützpunkt Reichraming für die Schulung!
Übungsausarbeitung: 
FF Reichraming

26 06.09. 20:30-21:15

Gerätedienst September

9 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer

25 27.08. 18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

10 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf und HFM Thomas Nagler

24 13.08. 19:00-21:30

Allgemeine Übung - Brandeinsatz

17 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung:  BI Franz Desch und BI Gerald Lengauer

23 03.08. 19:00-20:00

Gerätedienst August

7 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer

22 16.07. 18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

5 Mann

 

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf und HFM Thomas Nagler

21 05.07. 19:00-19:30

Gerätedienst Juli

1 Mann

 

Übungsausarbeitung: AW Markus Stadler

20 02.07. 19:00-21:30

Allgemeine Übung - Verkehrsunfall

28 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung:  BI Franz Desch und BI Gerald Lengauer

19 28.06. 19:00-21:30

EFU Schulung

10 Mann

KDO und EFU Anhänger

 Übungsausarbeitung: HBI Christoph Hochpöchler

18 26.06. 19:00-21:15

Übung für Tageseinsatzbereite

15 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung: BI Franz Desch und BI Gerald Lengauer

17 18.06. 19:00-21:30

Allgemeine Funkübung

15 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung: BI Simon Rettensteiner

16 11.06. 19:00-21:30

Atemschutzübung

14 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf, HFM Andreas Hochstrasser und HFM Thomas Nagler

15 07.06. 19:00-20:00

Gerätedienst Juni

5 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

14 25.05. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe4

12 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer und HBI Christoph Hochpöchler

13 21.05. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe3

12 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf und HBI Christoph Hochpöchler

12 14.05. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe2

8 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger und HBI Christoph Hochpöchler

11 04.05. 19:00-21:30

Atemschutzübung

10 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf und HFM Thomas Nagler

10 27.04. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe4

7 Mann

TLF-A 2000-200

Übungsausarbeitung: BI Gerald Lengauer und HBI Christoph Hochpöchler

9 20.04. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe3

10 Mann

TLF-A 2000-200

Übungsausarbeitung: OBI Andreas Steindler und HBI Christoph Hochpöchler

8 13.04. 19:00-21:30

Atemschutzübung

10 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

 Übungsausarbeitung: HFM Andreas Hochstrasser und HFM Thomas Nagler

7 07.04. 18:30-20:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

7 Mann

 

 Übungsausarbeitung: HFM Andreas Hochstrasser und HFM Thomas Nagler

6 06.04. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe2

8 Mann

TLF-A 2000-200

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger und HBI Christoph Hochpöchler

5 30.03. 19:00-21:00

Kleingruppenschulung Gruppe1

10 Mann

TLF-A 2000-200

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer und HBI Christoph Hochpöchler

4 01.03. 18:30-20:30

Gerätedienst März

9 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf

3 19.02. 19:00-20:30

Übung Gruppe 1 und 3

14 Mann

TLF-A 2000-200

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer und HBM David Kopf

2 15.02. 18:30-20:00

Gerätedienst Februar

8 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

1 12.02. 18:30-20:30

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

6 Mann

 

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006    Übungen 2007    Übungen 2008    Übungen 2009    Übungen 2010    Übungen 2011    Übungen 2012    Übungen 2013    Übungen 2014    Übungen 2015    Übungen 2016    Übungen 2017    Übungen 2018    Übungen 2019    Übungen 2020
 

zurück zum Tätigkeitsbericht