Übungen 2022

:

49 21.12. 19:00-20:00

Drohnenübung

8 Mann

 

Übungsausarbeitung: OBI Andreas Steindler

48 07.12. 19:00-21:00

Schulung für Grkdt. und KDO Mitglieder

9 Mann

 

Übungsausarbeitung: OAW Michael Gradauer (AFK Weyer)

47 05.12. 19:00-20:45

Gerätedienst Dezember

10 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer

46 18.11. 19:00-21:00

Atemschutzübung

8 Mann

TLF-A 2000-200

"Austritt einer ätzenden Flüssigkeit", so die Annahme für diese Schulungsübung. Zu Beginn wurden die Gerätschaften die im TLF mitgeführt werden kurz durchgesprochen und anschließend das Ganze praktisch beübt.
Dazu rüstete sich ein Atemschutztrupp mit Schutzanzügen der Schutzstufe2 aus und erkundete den Bereich. Wobei ein Fass aufgefunden wurde bei dem aus einem Loch der Stoff austrat. Mittels Dichtplatte und Gurten wurde der Austritt gestoppt und danach das Fass in einen sicheren Bereich verbracht. Danach wurde der Trupp entsprechend dekontaminiert und die Ausrüstung versorgt.
Abschließend wurde die Übung noch durchgesprochen und die notwendigen Maßnahmen nochmals wiederholt.

Übungsausarbeitung:
HBM d. F. Christoph Kopf und OBM d.F. Thomas Nagler

45 14.11. 18:30-22:30

Funkübung in Pechgraben - Vorführung Drohne- und EFU

5 Mann

KDO mit EFU Anhänger

insgesamt 6 Feuerwehren

An diesem Montag durften wir bei der Funkübung bei der FF Pechgraben unsere beiden Stützpunkte Einsatz-Führungsunterstützung (EFU) und Drohne vorstellen.
Ein DANK an díe FF Pechgraben für die Übungseinladung und die abschließende Verpflegung.
Übungsausarbeitung: FF Pechgraben

44 12.11. 14:00-17:30

Einwintern

15 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: AW Markus Stadler

43 07.11. 19:00-20:45

Gerätedienst November

8 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM David Kopf

42 05.11. 16:30-21:00

Großübung mit dem Roten Kreuz in Gaflenz

19 Mann

KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2, EFU Anhänger

weitere 4 Feuerwehren sowie AFK Weyer

"Brand Wohnhaus, zwei Personen vermisst....", so die Annahme für die Pflichtschulung des Roten Kreuz Weyer sowie die Feuerwehren Gaflenz, Garsten, Lindau-Neudorf, Maria Neustift und Weyer.
Die ersteintreffenden Feuerwehren Gaflenz und Lindau-Neudorf begannen mit je einem Atemschutztrupp einen Innenangriff zur Personenrettung im stark verrauchten Wohnhaus.
Kurz nachdem das erste RK Fahrzeug am Übungsort eintraf, kam von einem Atemschutztrupp die Meldung, dass es zu einem Deckeneinsturz gekommen sei und dieser Trupp im Keller eingeschlossen sei, gleichzeitig brach auch der Funkkontakt zum zweiten Trupp im Obergeschoß ab.
Sofort wurden Atemschutztrupps des TLF Maria Neustift und des RLF Weyer zur Rettung der Trupps ins Gebäude geschickt. Rasch konnten die Trupps gefunden werden und die verunglückten Atemschutzträger wurden ins freie gerettet. Dort wurden die von Sanitätern einem Notarzt und Feuerwehrkameraden erstversorgt und in weiterer Folge zu einem Versorgungsplatz gebracht.
Ein weiterer Atemschutztrupp vom LFB Gaflenz unterstützte ebenfalls die Arbeiten und konnte auch den Hausbewohner auffinden. Dieser war stark alkoholisiert und verlangte dem Trupp einiges ab. Konnte ab dann schließlich auf aus dem Gebäude getrettet werden und wurde mit Polizeibegleitung zum Versorgungsplatz geleitet.
Während die Arbeiten voll im Gange waren kam die Bewohnerin zum Wohnhaus die stark aufgeregt eine weitere Herausforderung für die Einsatzkräfte bedeutete.
Aufgrund der Dunkelheit kam auch der Stromerzeuger der FF Maria Neustift zum Einsatz der entsprechendes Beleuchtungsgerät zur Verfügung stellen konnte. Die Einsatzleitung wurde vom KDO Gaflenz errichtet, wobei die von der EFU Garsten unterstützt wurde. Vor allem die Zusammenarbeit von EFU Garsten und Drohnenstützpunkt Gaflenz stand dabei im Vordergrund. Dadurch konnten entsprechende Lagedarstellungen erstellt werden.
Zur Wasserversorgung wurde eine Leitung vom Neudorfbach errichtet.
DANK der engagierten Arbeit und der guten Zusammenarbeit aller Kräfte konnte diese herausfordernde Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Danach fand im Feuerwehrhaus Gaflenz eine kurze Nachbesprechung statt bei dem vor allem allen Einsatzkräften nochmals für ihren Einsatz gedankt wurde. In kleiner Rund mit den Gruppenkommandanten wurde die Übung nochmals durchbesprochen und die positvien Dinge und eventuelle Potentiale aufgezeigt.
Ein großer DANK auch an den Besitzer des Areals für die Möglichkeit die Übung dort durchzuführen! 
Übungsausarbeitung:
Rotes Kreuz Weyer und FF Gaflenz

41 29.10. 12:30-17:30

ÖBB und Wasserdienstübung in Großraming

11 Mann

KDO, EFU Anhänger

weitere 6 Feuerwehren sowie AFK Weyer

Seitens der FF Gaflenz wurde mit dem EFU Stützpunkt die Einatzleitung Großraming unterstützt und gleichzeitig ergänzte der Drohnenstützpunkt die Arbeit der EFU mit Bildern der Erkundungsflüge von Oben. Dabei konnten neue Anwendungsgebiet der Drohne ausprobiert werden. So wurden verletzte Personen im gesperrten Gleisbereich aufgespürt und die Bilder der Verletzungsmuster an einen Notarzt übermittelt, der eine rasche Erstsichtung durchgführen konnte. Ebenfalls wurden die Positionen an den Abschnittsleiter übermittelt, der zielgerichtet Trupp zur Personenrettung ins unwegsame Gelände schicken konnte und so wurde ein rasches Auffinden und Retten ermöglicht.
Ein Bericht zur Übung findet man auch auf der Homepage des BFK Steyr-Land!
Übungsausarbeitung:
AFK Weyer

40 21.10. 19:00-22:00

Herbstübung des Pflichtbereich Gaflenz in Neudorf

23 Mann
21 Mann

KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2
KDO, KLF-A Lindau-Neudorf

"Brand im Keller eines Wohnhauses", so die Übungsannahme für die beiden Gaflenzer Feuerwehren bei der heurigen Herbstübung die in Neudorf stattfand. Die ersteintreffende FF Lindau Neudorf begann umgehend mit dem Aufbau einer Zubringerleitung vom Gaflenzbach und brachte einen Atemschutztrupp zum Innenangriff in den Einsatz. Kurz darauf traf das TLF Gaflenz und stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp der die Personenrettung und Brandbekämpfung unterstützte. Die Mannschaft vom LFB Gaflenz baute eine weiteres Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug auf. Beim Kommandofahrzeug Gaflenz wurde die Einsatzleitung errichtet und ein Atemschutzsammelplatz beim KDO Lindau-Neudorf errichtet.
Nachdem alle Übungsziele erreicht waren konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein großer DANK den Hausbesitzerrn und den Nachbarn für den gemütlichen Ausklang und die Verköstigung!
Übungsausarbeitung: FF Lindau-Neudorf

39 15.10. 07:30-12:45

Übung mit Tauchstützpunkt Losenstein

5 Mann

KDO, EFU Anhänger

Im Zuge der Übung des Tauchstützpunktes Losenstein wurde am Vormittag gemeinsamt mit dem Wasserwehrstützpunkt Dietach mittels Sonar und dem Drohnenstützpunkt Gaflenz nach Personen im Wasser gesucht. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewonnen werden.
Übungsausarbeitung: Tauchstützpunkt Losenstein

38 14.10. 19:00-21:00

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

9 Mann

 

 Übungsausarbeitung: OBM d.F. Thomas Nagler und OBM d. F. Andreas Hochstrasser

37 07.10. 19:00-21:30

Übung Gruppe2

14 Mann

TLF-A2000/200, LFB-A2

Annahme: Verkehrsunfall zwischen einem PKW, einem Radfahrer und zwei Fußgänger, wobei alle drei verletzt wurden bzw. teilweise auch eingeklemmt waren.
Mittels Spineboard bzw. Schaufeltrage konnten zwei Personen rasch gerettet werden. Zur Befreiung der dritten Person waren neben den beiden Hebekissen und der Zahnstangenwinde auch viel Unterbaumaterial notwendig.
Zudem musste aufgrund der Dunkelheit auch eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut werden.
Ein DANK an unseren Gruppenkdt. und seine Familie für die anschließende Verköstigung!
Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

36 29.09. 19:00-21:00

Funkübung

6 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: BI Simon Rettensteiner

35 16.09. 18:00-22:00

Übung bei der FF Weyer

11 Mann

TLF-A2000/200, LFB-A2

insgesamt 3 Feuerwehren

"Brand landwirtschaftliches Objekt...", so die Annahme für eine durchaus herausfordernde Übungen zu der die FF Weyer die beiden Gaflenzer Feuerwehren einlud.
Der erste Atemschutztrupp vom Rüstlöschfahrzeug Weyer begann nach dem Eintreffen mit einem Innenangriff zur Rettung von drei Personen sowie der Brandbekämpfung. Unterstütz wurde der Innengriff in weiterer -folge durch den Trupp der FF Lindau-Neudorf.
In der Zwischenzeit errichteten die Mannschaften der drei Löschfahrzeuge eine etwa 800m lange Zubringerleitung vom Gaflenzbach zu den Tanklöschfahrzeugen.
Aufgrund eines angenommenen Zwischenfalls eines ATS Trupp musste auch noch der dritte Trupp der FF Gaflenz in den Innenangriff gehen und die verletzten Kameraden retten.
Nachdem alle Übungsziele erreicht waren konnte zusammengeräumt und die Übungsnachbesprechung durchgeführt werden.

Ein DANK an die FF Weyer für die Übungseinladung und die abschließende Verpflegung durch die Besitzer des Übungsobjekts.
Übungsausarbeitung: FF Weyer

34 09.09. 19:00-22:00

Allgemeine Übung - Stationsbetrieb

28 Mann

KDO, TLF-A 2000/200, LFB-A2, EFU Anhänger

Bei dieser Übung stand ein Stationsbetrieb am Programm:
Station 1: Lageführung - Im EFU Zelt wurde eine Einsatzleitung errichtet. Dann wurde mit Mitteln der EFU Einheit die Arbeit der beiden anderen Stationen protokolliert
Station 2: Bergen von Gütern mittels Greifzug und Seilwinde - Mit den beiden Mitteln wurde jeweils ein Traktor lageverändert
Station3: Löschwasserförderung und Einbaupumpe des TLF - mit einer Tragkraftspritze wurde angesaugt und Löschwasser zum TLF gefördert. Dort wurden verschiedene Angriffsmittel wie das HD Rohr, der Schaumschnellangriff oder auch der Wasserwerfer wurde in Betrieb genommen.

Übungsausarbeitung: BI
Franz Desch

33 08.09. 19:00-21:00

Drohnenübung

6 Mann

KDO, EFU Anhänger

Übungsausarbeitung: Drohnenteam

32 02.09. 19:00-21:00

Übung Gruppe1

6 Mann

LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer

31 26.08. 19:00-20:30

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

8 Mann

 

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

30 05.08. 19:00-20:30

Drohnenübung

10 Mann

LFB-A2, EFU Anhänger


Übungsausarbeitung: Drohnenteam

29 04.08. 19:00-21:00

Übung Gruppe4

6 Mann

TLF-A2000/200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer

28 15.07. 19:00-20:30

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

7 Mann

 

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

27 11.07. 21:45-00:15

Drohnennachtflugübung

4 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: Drohnenteam

26 08.07. 19:00-21:30

Übung Gruppe3 und Atemschutzübung

15 Mann

KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM d. F. Christoph Kopf und HBM David Kopf

25 24.06. 18:00-20:30

Drohnenübung

3 Mann

KDO

Übungsausarbeitung: Drohnenteam

24 15.06. 19:00-21:30

EFU und Drohnenübung

9 Mann

KDO, LFB-A2, EFU Anhänger

Bei der Übung stand der Aufbau der EFU samt Drohnenunterstützung am Programm. Ein Teil der Mannschaft baute beim Feuerwehrhaus die Einsatzleitung auf und der andere Teil fuhr mit dem LFB-A2 und der Drohnenausstattung in die Breitenau und bereitete dort alles für den Drohneneinsatz vor.
Nach den Vorbereitungsarbeiten startete die Drohne zu den Erkundungsflügen, wobei das Livebild direkt in die Übungsleitung beim Feuerwehrhaus übertragen wurde. Erneut konnten dadurch wichtige Erkenntnisse für einen erfolgreichen Einsatz der Drohne zur Einsatzführungsunterstützung gewonnen werden.
Beobachtet wurde die Übung von vier Kameraden der FF Rosenau (NÖ), die sich Ideen für die Ausstattung ihres neues Kommandofahrzeuges holten.
Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

23 10.06. 19:00-21:30

Übung Gruppe2

12 Mann

KDO, TLF-A2000/200, LFB-A2

Die Übung bestand aus zwei Teilen. Zu Beginn wurde mittels beider Tragkraftspritzen angesaugt und mehrere C-Rohre sowie der Wasserwerfer in Betrieb genommen, um die Kapazität der Entnahmemöglichkeit zu überprüfen.
Danach wurde der Gruppe die Drohne vorgestellt und einige Übungsflüge durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit des neuen Einsatzmittels zu vermitteln.
Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

22 03.06. 18:00-21:00

Drohnenübung

8 Mann

KDO

Nachdem die Drohne in dieser Woche offiziell übergeben wurde, stand die erste "Gewöhnungsübung" am Programm. Dabei konnten die Teilnehmer erste Flüge wagen und sich mit der technischen Ausstattung vertraut machen. So wurden beispielsweise der Zusatzscheinwerfer und die Kamera probiert. Auch die Übergabe von Steuerungsfunktionen zwischen den beiden Fernsteuerungen wurde erprobt.
Übungsausarbeitung: Drohnenteam

21 27.05. 19:00-21:00

Allgemeine Übung - Brand Nebengebäude mit Brandausbreitung auf Wald

28 Mann

KDO, TLF-A 2000/200, LFB-A2

"Brand Nebengebäude im Lilienthal, Ortsteil Pettendorf.....", so die Übungsannahme. Während der Anfahrt zum Objekt kam es aufgrund des starken Windes zu einer Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald. Der Einsatzleiter teilte die Mannschaft zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung im Nebengebäude ein. In diesem waren mehrere Personen vermisst.
Das Löschfahrzeug erhielt den Einsatzbefehl, den entstehenden Waldbrand zu bekämpfen, dafür wurde über eine Forststraße ein Leitung gelegt und die Brandbekämpfung mittels zweier C-Rohre durchgeführt. Ebenfalls war in diesem Bereich auch ein Löschrucksack für erste Versuchszwecke eingesetzt.
Von der Mannschaft Tanklöschfahrzeugs war inzwischen der Atemschutztrupp bereits mit der Menschenrettung beschäftigt. Innerhalb kurzer Zeit konnten insgesamt fünf Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden und eine Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr durchgeführt werden. Die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeugs wurde mittels Tauchpumpe aus dem am Objekt vorbeilaufenden Bach sichergestellt.
Beim Kommandofahrzeug wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, wobei auch bei dieser Übung bereits wieder eine Drohnenpilot eingesetzt war und so die Lageführung mittels aktueller Luftbilder unterstützte.
Ein DANK an die Grundeigentümer für die Möglichkeit die Übung durchzuführen und die abschließende Verköstigung!

Übungsausarbeitung: BI Gerald Lengauer und OBI Andreas Steindler

20 21.05. 14:45-20:00

Funkübung "Inneres Ennstal" in Kleinreifling

6 Mann LFB-A2
Insgesamt 4 Feuerwehren

Die diesjährige Funkübung für die Feuerwehren Gaflenz, Kleinreifling, Lindau- Neudorf fand in Kleinreifling statt. Von den Übungsverantwortlichen wurden fünf interessante Stationen aufgebaut. So musste beispielsweise eine Personenrettung mittel Korbschleiftrage, eine Traktorbergung mittels Greifzug, eine weitere Personenrettung mittels Hebekissen oder ein Böschungsbrand vom A-Boot aus bekämpft werden,
Angefahren wurden die Stationen von den Gruppen wechselweise, wobei sie die Standorte per Koordinatenmeldung bekamen und diese dann anhand der Österreichkarte eruieren mussten.
Ein DANK an die FF Kleinreifling für die tolle Schulungsübung sowie die abschließende Verpflegung im FF Haus!

Eventuelle weitere Berichte: FF Kleinreifling / FF Weyer

Übungsausarbeitung: FF Kleinreifling

19 18.05. 18:00-22:30

Übung in Garsten mit EFU Unterstützung

4 Mann

KDO mit EFU Anhänger

insgesamt 7 Feuerwehren

"Brand im Veranstaltungssaal der Molkerei in Garsten", so lautet der Übungseinsatzbefehl für den Pflichtbereich Garsten. Das Atemschutzfahrzeug der FF Steyr sowie die FF Gaflenz mit dem EFU-Stützpunkt unterstützten die Übung.
Während von mehreren Atemschutztrupps der Feuerwehren Innenangriffe zur Personenrettung und Brandbekämpfung vorgetragen wurden, errichteten weitere Kräfte zwei Zubringerleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen.
Aufgabe der EFU Gaflenz war die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung bei der Protokollierung und Lage- sowie Kräfteführung.
Ein DANK an díe FF Garsten für die Übungseinladung und die abschließende Verpflegung.

Übungsausarbeitung: FF Garsten

18 13.05. 19:00-20:30

Drohne Gewöhnungsübung

6 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

17 09.05. 18:30-21:30

Funkübung in Großraming mit EFU Unterstützung

6 Mann

KDO mit EFU Anhänger

insgesamt 6 Feuerwehren

Eine Suchaktion war die Übungsannahme bei der Funkübung der Pflichtbereiche Großraming und Maria Neustift. Seitens des EFU Stützpunktes wurde die Übungsleitung im Feuerwehrhaus Großraming unterstützt.
Ein DANK an díe FF Großraming für die Übungseinladung und die abschließende Verpflegung.
Übungsausarbeitung: FF Großraming

16 02.05. 19:00-20:45

Gerätedienst Mai

6 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer

15 29.04. 19:00-21:00

Allgemeine Übung - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

32 Mann

KDO, TLF-A 2000/200, LFB-A2

    "Verkehrsunfall, Baumstämme auf PKW gefallen, mehrere eingeklemmte Personen", so die Übungsannahme für die Einsatzkräfte der FF Gaflenz. Bei der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde eine reglose Person neben einem PKW liegend vorgefunden, nach einem Notfallcheck musste umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen durch Kräfte des Feuerwehrmedizinischen Dienstes begonnen werden. Gleichzeit begannen weitere Kräfte mit dem Rettungsarbeiten der eingeklemmten Personen aus den PKW's.
Aufgrund von Zeugenaussagen musste davon ausgegangen werden, dass zusätzlich noch mindestens zwei Personen Richtung des  angrenzenden Firmengeländes gelaufen waren. Freie Kräfte von Tank und KDO Gaflenz suchten das Gelände ab und konnten nach kurzer Zeit auch die Personen auffinden.
Übungsausarbeitung: BI Franz Desch

14 23.04. 15:30-18:30

Übung im Tunnel Losenstein

6 Mann

KDO

insgesamt 6 Feuerwehren

Eine interessante Übung konnten Mitglieder der beiden EFU Stützpunkte Garsten und Gaflenz in Losenstein beobachten. Da die beiden EFU Stützpunkte bei der Tunneleinsatztaktik berücksichtigt wurden, werden diese bei größeren Einsätzen im Tunnel Losenstein und zukünftig auch beim Tunnel Weyer eingesetzt. Um einen Einblick in den Ablauf eines Tunneleinsatzes zu bekommen, stand den beiden EFU's ein Kamerad der FF Losenstein zur Seite, der den Ablauf erklärte. Auch die Tunnelwarte in Losenstein konnte besichtigt werden und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze erlangt werden.
Ein DANK an die FF Losenstein für die Übungseinladung und die abschließende Verpflegung.
Übungsausarbeitung: FF Losenstein

13 08.04. 19:00-21:30

Atemschutzübung

19 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Ein Brand in einem Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen war Übungsannahme dieser Atemschutzübung. Vom Tanklöschfahrzeug und Löschfahrzeug wurde je eine Atemschutztrupp gestellt, der parallel einen Innenangriff in beiden betroffenen Geschoßen durchführte. Rasch konnten alle vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden.
Ein DANK an unseren Kameraden für die Zurverfügungstellung seines Rohbaus für die Übung und die Verpflegung im Anschluss!

Übungsausarbeitung: HBM d. F. Christoph Kopf und OBM d. F. Thomas Nagler

12 04.04. 19:00-20:15

Gerätedienst April

7 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Albert Stubauer

11 01.04. 19:00-21:00

Funkübung

11 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Mittels Koordinatenmeldung wurde die Mannschaft mit den drei Fahrzeugen zu verschiedenen Punkten in der Einsatzzone geschickt. Dort wurden anhand der Karten des EPZ-Elementarschadenpräventionszentrums der BVS OÖ verschiedene Wasserdurchlässe erkundet und in die entsprechenden Kategorien eingeteilt. Hintergrund dieser Erkundung des Einsatzgebietes ist ein Projekt der beiden zuvor Genannten. Dabei werden über das gesamte Bundesland Risikokarten bei Starkregenereignissen erstellt. Um das Kartenmaterial entsprechend abzugleichen wurden die Feuerwehren von OÖ ersucht, das Projekt zu unterstützen.
Zusätzlich wurden außerdem kleine Aufgaben an die Teams übermittelt, damit vor Allem verschiedene Funkgesprächsarten auf unterschiedlichen Sprechgruppen beübt werden konnten.
Übungsausarbeitung: BI Simon Rettensteiner

10 28.03. 17:15-22:00

FMD Sachbearbeiterschulung

5 Mann

 

Zu einer interessanten Schulung lud das FMD-Team des Bezirks gemeinsam mit der Firma Weber rescue ein. Auf deren Firmengelände konnten bei drei Stationen unterschiedliche Rettungsformen aus verunfallten PKW beübt werden. Durch das engagierte und fachlich versierte Ausbildnerteam wurde den Teilnehmern eine tolle Auffrischung mit den neuesten Gerätschaften geboten werden. Ein großes DANKE für die Möglichkeit der Schulungsteilnahme! 
Übungsausarbeitung: AFKDO Weyer

9 25.03. 19:00-21:15

EFU Schulung

8 Mann

 

Übungsausarbeitung: ABI Christoph Hochpöchler

8 07.03. 19:00-20:15

Gerätedienst März

10 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Kopf David

7 25.02. 19:00-20:30

Gruppenübung 1 und 3

10 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

"Personenrettung auf Baustelle, ...", so die Annahme bei dieser Gruppenübung. Am Übungsort wurde eine Person im Kellergeschoß einer Baustelle vorgefunden, die ansprechbar war, jedoch über massive Schmerzen klagte. Von einem FMD Mitglied wurde die Person betreut, während eine Beleuchtung aufgebaut wurde. Gleichzeitig wurde alles für eine schonende Rettung vorbereitet6. Dazu wurden verschiedene Varianten mit Spineboard oder Dreibein probiert.
Übungsausarbeitung:
HBM Christoph Garstenauer und HBM David Kopf

6 18.02. 19:00-20:30

Atemschutzübung - Atemschutzleistungstest

6 Mann

 

 Übungsausarbeitung: HBM Christoph Kopf

5 07.02. 19:00-20:30

Gerätedienst Februar

5 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Anton Egger

4 04.02. 19:00-21:15

FMD Übung

8 Mann

 

Arten der Wundversorgung, Anbringen eines Druckverbands, die Inhalte der verschiedenen Erste Hilfe Rucksäcke, Personenrettung mittels Spineboard aus einem PKW und Reanimation, das Alles stand am Programm einer sehr gut organisierten FMD Übung. All die Stationen wurden von den Übungsteilnehmern abgearbeitet und so das Wissen wieder aufgefrischt.
Übungsausarbeitung:
HFM Florian Krenn und OFM Gerald Hinteramskogler

3 28.01. 19:00-21:00

Gruppenübung 2 und 4

16 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt und anschließend wurden mehrere verschiedene Stationen durchgearbeitet. So standen das hydraulische Rettungsgerät, die Hebekissen, die Rangierroller, der Leuchtballon, das Dreibein und die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses am Programm. Nach rund zwei Stunden war der interessante und vor allem lehrreiche Stationsbetrieb erfolgreich abgearbeitet.
Übungsausarbeitung:
HBM Anton Egger und HBM Albert Stubauer

2 22.01. 19:00-20:30

Fahrerschulung

3 Mann

TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: AW Markus Stadler

1 03.01. 19:00-20:15

Gerätedienst Jänner

12 Mann

KDO, TLF-A 2000-200, LFB-A2

Übungsausarbeitung: HBM Christoph Garstenauer

    

Übungen 2003    Übungen 2004    Übungen 2005    Übungen 2006    Übungen 2007    Übungen 2008    Übungen 2009    Übungen 2010    Übungen 2011    Übungen 2012    Übungen 2013    Übungen 2014    Übungen 2015    Übungen 2016    Übungen 2017    Übungen 2018    Übungen 2019    Übungen 2020    Übungen 2021
 

zurück zum Tätigkeitsbericht