"gemeinsam.sicher.feuerwehr" - 3. Klasse Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Drei Feuerwehrfahrzeuge beim Parkplatz der Volksschule? Nein, kein Unfall - sondern der Besuch der 3. Klasse bei der Feuerwehr stand am Programm. Am 06.07.2023 um 09:00Uhr holten die Feuerwehrkameraden die dritte Klasse der Volksschule Gaflenz mit den drei Einsatzfahrzeugen ab und es ging mit großer Vorfreude ins Feuerwehrhaus.
In drei Gruppen erkundeten die Volksschulkinder die beiden Löschfahrzeuge und die Einsatzzentrale. Nach einer wohlverdienten, kurzen Pause zum Stärken standen die nächsten drei Stationen am Programm. Da wurde die Einsatzbekleidung probiert, mittels Wärmebildkamera Personen und auch "verirrte, tiefgekühlte" Gummibärchen gesucht und die Feuerwehrdrohne wurde genau erkundet und die Kamera gesteuert.

Der Höhepunkt des Besuchs startete um etwa 11:15Uhr. Es galt einen "Heckenbrand" zu bekämpfen. Nach einer kurzen Einweisung bekam jedes Kind einen Überwurf und danach besetzten sie das Tanklöschfahrzeug und das Löschfahrzeug.

Höchst motiviert trafen die jungen Einsatzkräfte am Einsatzort ein, sicherten die Einsatzstelle ab und bauten insgesamt zwei Rohre auf. Gemeinsam löschten sie das "Inferno" rasch und gekonnt ab und waren sichtlich stolz wie rasch sie den Einsatz abgearbeitet haben.

Dann war es auch schon wieder höchste Zeit in die Fahrzeuge zu hüpfen und so ging es wieder Richtung Volksschule!

DANKE an die Kinder für ihre Disziplin und die tolle Mitarbeit!