Familienwandertag 2018

Trotz der nicht gerade einladenden Wetteraussichten versammelte sich am Sonntag, den 07. Oktober 2018, eine größere Gruppe zum heurigen Familienwandertag. Das Ziel der Wanderung war der "Schwaigkogel" mit den Aussichtspunkten "Weyer und "Gaflenz Blick".

Um 10 Uhr ging es vom Gasthaus Stubauer auf dem markierten Weg zum Bärenreith und zum Bergerbauer. Mittlerweile hatte es zu regnen aufgehört, und es wurde entschieden, weiter zur unteren Schwaigerhütte zu gehen, wo eine Labstelle von Weißensteiner Christian und Lengauer Gerald, unterstützt von deren Familienangehörigen, eingerichtet worden war.

Nach längerer Rast wanderte die Gruppe weiter zu den Ausschichtspunkten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, diesen Teil der Strecke im KDO Bus mitzufahren.

Bei der oberen Schwaighütte bot sich ein herrlicher Ausblick über unsere schöne Gegend, nach einer kurzen Rast wurde der Abstieg über einen etwas steileren Traktorweg zum Bergerbauer in Angriff genommen. Von dort ging es die asphaltierte Straße hinunter zum Schilift Stubauer, nicht weit davon zweigten wir auf den fast vergessenen Bärenreitnerweg, der entlang der Lengauer Point verläuft, ab.

Den Abschluss des erlebnisreichen Wandertages bildete ein gemeinsames Essen im Gasthof Stubauer.

Streckenlänge: 9 Kilometer; 350 Höhenmeter waren zu überwinden.

Ein DANK an Hochpöchler Johann, Nagler Anton und Weißensteiner Christian für die Organisation und Planung dieses gemütlichen Tages!