Das Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus von Gaflenz wurde am 17.September 2005 offiziell in den Dienst gestellt.
Neben den drei Garagen für den Fuhrpark beinhaltet es eine Einsatzzentrale, einen Schlauchturm, eine Werkstätte, einen Jugendraum, einen Schulungsraum, eine Küche, ein Florianistüberl, eine Atemschutzwerkstätte, einige Abstellräume, ein Katastrophenlager am Dachboden sowie WC Anlagen für Damen und Herren.

Die Garage:
Hier finden die drei Fahrzeuge ausreichend Platz, die Garderoben sind ebenfalls in der Garage untergebracht. Die Halle wird mittels Fußboden- und Wandheizung geheizt.
 Auf der rechten Seite ist die Schlauchwäsche angeordnet, am Ende der Aufzug, der die Schläuche dann halbautomatisch in den Schlauchturm aufzieht.
Im linken hinteren Bereich befindet sich der Eingang zur Werkstätte und die Schleuse, die ins Gebäude führt.

Die Einsatzzentrale (Erdgeschoß):
Von hier aus werden alle Einsätze übergeordnet koordiniert. Die großzügige Bauweise erlaubte eine übersichtliche Anordnung der einzelnen Gerätschaften wie Florianstation, Hausrufanlage, Warn- und Alarmierungssystem, Hausverwaltung,... . Im Kommandoraum befindet sich auch der Hauptrechner der FF Gaflenz.

Das Florianistüberl (Erdgeschoß):
Dieser kleine Aufenthaltsraum dient vor allem der Kameradschaft. Nach schwierigen Einsätzen besteht hier die Möglichkeit, mit den Kameraden beisammen zu sitzen und das Erlebte gemeinsam zu verarbeiten. Aber auch nach Übungen kann dieser gemütliche Platz zum zusammen sitzen genutzt werden.

Atemschutzraum (Erdgeschoß):
Dieser dient dem Atemschutzwart und den Atemschutzgeräteträger zur Reinigung und Reparatur der Gerätschaften. Auch die notwendigen Prüfgeräte für Masken und Lungenautomat sind hier untergebracht. Hier befindet sich auch eine Waschmaschine, um die verunreinigte Einsatzbekleidung reinigen zu können.

Jugendraum (Erdgeschoß):
Um auch der Jugendarbeit in den Wintermonaten für Schulungen optimale Bedingungen zukommen zu lassen, wurde ein eigener Jugendraum geschaffen. Auch der Stolz der Jugendfeuerwehrmänner, die große Pokalsammlung, findet hier einen würdigen Platz.

Schulungsraum: (1. Stock)
Eines der vielen Schmuckstücke diese Zeughauses ist der Schulungsraum. Zukünftig können hier für die gesamte Mannschaft Schulungen durchgeführt werden. Die Vorträge können dann mit Beamer oder Overheadfolien unterstützt werden.

Küche: (1. Stock)
Diese schließt direkt an den Schulungsraum an, und lässt so manche Hausfrauen das Herz höher schlagen. Somit ist auch nach größeren Schulungen die Möglichkeit geschaffen worden, die Teilnehmer ausreichend zu verköstigen.

Katastrophenlager: (1. Stock)
Direkt über der Garage können Reserveschläuche, Planen, Sandsäcke, .... auf Paletten gelagert werden. Mittels eines Krans können diese vom ersten Stock auf den Parkplatz gehoben werden. Damit auch bei Stromausfall dieser Kran funktioniert, gibt es in der Garage die Möglichkeit, mittels Notstromaggregat einen Notbetrieb zu gewährleisten.

Notstromversorgung:
Damit auch bei Stromausfall der Einsatzbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Wurde nach dem Sturm Kyrill (zu den Einsatzberichten), bei dem es zu extremen Problemen bei der Alarmierung kam, die Notstromversorgung im Zeughaus eingerichtet.
Dazu wird ein Notstromgenerator zum Speisen des Zeughauses verwendet.

WC Anlagen:
Im Erdgeschoß und im ersten Stock gibt es jeweils eine WC Anlage für Damen und Herren.