GAFLENZ: Ein heftiger Sturm riss mehrere Baumwipfel ab. Diese blockierten fast die gesamte B121 im Ortsgebiet von Gaflenz. Zum Glück war zum Zeitpunkt niemand an dieser Stelle und die Straßenbeleuchtung machte die Hindernisse für Autofahrer einigermaßen gut erkennbar.
Um 02.58 Uhr alarmierten Nachbarn mittels Notruf die Einsatzkräfte. Leider war die Ortsangabe sehr ungenau ("Bei der Ortstafel Richtung Weyer") und so rückte das LFB-A2 Richtung Oberland und KDO und TLF Richtung Weyer aus. Die Mannschaft des ersteintreffenden LFB-A2 sicherte die Einsatzstelle ab und begann mit den Aufräumarbeiten. Ein Holz-LKW hob die Baumwipfel dann zur Seite. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte eingerückt werden.
Einsatzdauer: 02:58 - 03:55 Uhr
Im Einsatz: 29 Mann mit KDO, TLF, LFB-A2
Weiterer Sturmschaden
Nachdem die Einsatzbereitschaft vom vorhergehenden Einsatz wieder hergestellt war, meldete ein Autofahrer, dass die Schrankenanlage beim Bahnübergang in Oberland zerstört sei und auf die Gleise rage.
Daraufhin rückte das KDO nach Oberland aus. Der Schadensfall wurde der ÖBB und der Polizei gemeldet und der Gleisbereich frei gemacht. Danach konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzdauer: 03:59 - 04:30 Uhr
Im Einsatz: 5 Mann mit KDO