Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Allgemeine Übung - Nachtübung

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Annahme: An einer Kreuzung kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Radfahrer. Dadurch stürzen der Radfahrer und das im Kindersitz mitgeführt Kind in den vorbei fließenden Gaflenzbach. Ein nachkommender PKW kann nicht mehr bremsen und kracht gegen den Anhänger des Traktors, wodurch sich ein mitgeführter Baumstamm in die Fahrgastzelle bohrt. In dieser sind drei Personen eingeklemmt.

Das ersteintreffende LFB-A2 übernahm den zuerst ersichtlichen PKW Unfall. Während der Erkundung konnte auch der eigentliche Fahrradunfall erkannt werden welcher von der TLF Gruppe übernommen wurde.
Die Personenrettung aus dem etwa 1 Meter tiefen Bach wurde mittels Korbschleiftrage durchgeführt. Auch das etwas abgetriebene Kleinkind konnte rasch gefunden und gerettet werden. Beide wurden dem mittlerweile eingetroffenen RK Teams zur weiteren Betreuung übergeben.
Beim PKW waren mittlerweile die Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät in vollem Gang, wobei das Augenmerk auf eine besonders schonende Rettung mittels Spineboard gelegt wurde. Innerhalb von einer halben Stunde konnten alle Personen gerettet werden, und wurden von den RK Teams gemeinsam mit den FMD Mitgliedern versorgt.
Die Einsatzleitung wurde bei Kommando Gaflenz eingerichtet wobei dabei die Gerätschaften der EFU-Einheit aufgebaut wurden.
Nach einer abschließenden kurzen Nachbesprechung luden zwei Kameraden die Übungsteilnehmer zu einer Stärkung in den neben dem Übungsort gelegenen Gastgarten ein. Dadurch konnte die regionale Wirtschaft erneut etwas unterstützt werden!
Ein DANK an die beiden "Jubilare" sowie an das Autohaus "1a Autoservice Helm" für die zur Verfügungstellung der Unfall-PKW's sowie dem "Bauhof Gaflenz" für die Unterstützung mit dem Gemeindetraktor.
Ein abschließender DANK auch an die RK-Teams für die wie immer sehr angenehme Zusammenarbeit, und allen Kameraden für die Übungsteilnahme, obwohl ein Großteil bereits am Nachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall im Einsatz war!