BAD HALL: Auch im Jahr 2008 stellten sich wieder zwei Trupps der FF Gaflenz der Atemschutzleistungsprüfung. Dieses Mal in Silber. Am Freitag, den 14.11.08, trat der erste Trupp im Zeughaus Bad Hall zur Leistungsprüfung an.
Die Kameraden Anton Nagler, Gerald Lengauer und Christoph Hochpöchler bewältigten die vier Stationen ohne Probleme. Bei der ersten Station mussten von jedem antretenden Mitglied 40 Fragen beantwortet werden. Danach ging es an die praktische Arbeit. Diese unterteilte sich in das Anlegen des Atemschutzgerätes, das Bewältigen einer Hindernisbahn, die Wartung sowie Herstellung der Einsatzbereitschaft und das Erklären der Geräte und der Wartungsabläufe.
Tags darauf, am 15.11.2008 stellte sich erneut ein Trupp der Prüfung. Da ein Kamerad ausfiel, sprang Atemschutzwart Gerald Lengauer ein und belegte die Prüfung erneut. Dieses Mal fand die Prüfung in Ternberg statt. Neben Gerald Lengauer traten auch Bernhard Lengauer und Reinhard Kopf an und bewältigten die Prüfung ebenfalls problemlos.
Bei den Schlussveranstaltungen konnten die Trupps ihre erworbenen Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.