Suche nach ...

Einsätze

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

FF Gaflenz zur Übersicht

WAIDHOFEN/YBBS: "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, B121 in Oberland", so lautet der Einsatzbefehl für die, mittels Sirene alarmierte, FF Gaflenz.

Wenige Minuten später rückten das LFB-A2 sowie das KDO Richtung Einsatzstelle aus. Kurz darauf auch das TLF. Wie sich bei der Ankunft am Einsatzort herausstellte, befand sich der Unfall jedoch schon kurz nach der Landesgrenze auf Waidhofner Gemeindegebiet. So ließ der Einsatzleiter die zuständige Feuerwehr Wirts nachalarmieren. An der Einsatzstelle fand man einen PKW am Dach am Straßenrand liegend vor. Der Lenker wurde bereits von couragierten Ersthelfern betreut. So bestanden die Aufgaben im Absichern der Einsatzstelle und Aufbau eines entsprechenden Brandschutzes. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei Weyer und Waidhofen traf auch die zuständige FF Wirts am Einsatzort ein. 
Nach Abschluss der Erhebungen seitens der Exekutive und Abtransport des verletzten Lenkers durch das RK Weyer, konnten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren den PKW mittels Muskelkraft wieder auf die Räder stellen. Danach brachte ein Abschleppunternehmen den PKW von der Unfallstelle. Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatzdauer: 13:30 - 14:30 Uhr

Im Einsatz: 25 Mann mit KDO, TLF, LFB-A2 sowie FF Wirts mit 9 Mann und KRF, TLF