Suche nach ...

Einsätze

Klein-LKW Bergung

FF Gaflenz zur Übersicht

GAFLENZ: Am Donnerstag wurde die FF Gaflenz telefonisch zu einer Klein-LKW Bergung gerufen. Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von einer einspurigen Fahrbahn abgekommen und seitlich abgerutscht.

Ein Absturz des Klein-LKW´s auf die darunterliegende Zufahrtsstraße zum Schigebiet Forsteralm wurde durch zwei kleine Bäume verhindert.
Nach Eintreffen am Einsatzort musste vorerst die Zufahrtsstraße entsprechend abgesichert und während der Bergungsarbeiten auch immer wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Nach dem Auffinden geeigneter Anschlagpunkte am Fahrzeugrahmen wurde entschieden, die Bergung mittels Seilwinde des LFB-A2 sowie einem Greifzug durchzuführen. Da sich die Straße an einem steilen bewaldeten Hang befindet, konnte ein entsprechender Anschlagpunkt oberhalb der Unfallstelle gefunden werden. So wurde der Greifzug samt Zubehör mittels Leinen nach oben gezogen und damit das Fahrzeug hinter der Fahrerkabine gesichert.
Mittels Einbau einer Umlenkscheibe konnte der Klein-LKW im hinteren Bereich mit der Seilwinde des LFB-A2 gesichert werden. Danach wurde langsam begonnen das Fahrzeug mittels Greifzug nach oben zu ziehen, was für die Bedienmannschaft einiges an Kraftanstrengung bedeutete.
Ohne weitere Beschädigung konnte so das Fahrzeug schließlich erfolgreich geborgen werden.

Einsatzdauer: 08:50 - 10:30 Uhr

Im Einsatz: 7 Mann mit KDO, LFB-A2

Weitere Einsatzkräfte: Polizei Weyer